Logo der HdM

Software Projects

Innovative Steuerung von Smarthome Anwendungen für motorisch eingeschränkte Nutzer

Ein Smarthome kann den Komfort im Zuhause erhöhen. Für Menschen mit motorischen Einschränkungen, wie sie beispielsweise Tetraplegiker haben, kann ein Smarthome zu einem eigenständigeren Leben beitragen und somit die Lebensqualität erhöhen. Zurzeit werden verschiedene Ansätze zu diesem Thema im Personal User Experience Lab (PUX-Lab) an der HDM erforscht. Ziel des Projekts soll es sein die barrierefreie Android App zur Steuerung eines Smarthomes zu erweitern. Hierzu sollen Sie ein generisches Modul zur Einbindung von beliebigen Endgeräten im Smarthome über die Plattform Eclipse SmartHome entwickeln. Das von Ihnen entwickelte Modul soll sich in den modulartigen Aufbau unserer existierenden App integrieren lassen. Hierfür geben wir mehrere Schnittstellen vor, welche das neue Modul nutzen kann. Es sei darauf hingewiesen, dass der Fokus bei diesem Software-Projekt auf der Backend-Entwicklung sowie den Verteilten Systemen liegt. Die Themen Benutzerschnittstellen und Benutzbarkeit kommen nur am Rande vor.

Voraussetzungen:

  • Erste Kenntnisse in der Programmierung mit Java sowie Client-Server-Architekturen.
  • Kenntnisse in der Android Programmierung sind von Vorteil.
  • Eigenständige Arbeitsweise,
  • Teamfähigkeit.

Kontakt: Ableitner Zimmermann

Microsoft HoloLens Showroom

Konzeption und Realisierung eines Augmented-Reality-Rundgangs durch die HdM mit der Mirosoft HoloLens

Die Forschungsgruppe Responsive Media Experience (REMEX) konzipiert und erforscht innovative Anwendungen und Technologien, die sich an den Benutzer, den Kontext und die Endgeräte adaptieren, um eine optimale Usability und User Experience zu erreichen. Dabei bietet REMEX eine Vielzahl an Projekten, Abschlussarbeiten und HiWi-Stellen für Studenten an.

Eines der Forschungsbereich ist die Verwendung von Augmented Reality Interfaces. Um die Einsatzmöglichkeiten dieser noch jungen Technologien zur Erforschen und zu demonstrieren, soll im Rahmen dieses Softwareprojekts ein Testszenario mit der Microsoft HoloLens konzipiert und realisiert werden. Das zu realisierende Szenario umfasst einen Rundgang durch die Hochschule der Medien. Hierbei soll der Benutzer von einen virtuellen Guide begleitet und angeleitet werden welcher auch über eine visuelle Repräsentation verfügt. Des Weiteren soll der Rundgang möglichst interaktiv gestaltet werden, so dass das System dem Benutzer die Möglichkeit bietet den Rundgang an seine Präferenzen anzupassen. Das Softwareprojekt ist von einer oder mehreren Gruppen bearbeitbar.

Voraussetzungen:

  • Spaß am Programmieren
  • Eigeninitiative und Selbstständigkeit
  • Kenntnisse der Windows Applikation Entwicklung von Vorteil
  • Kenntnisse der Softwareentwicklung erwünscht
  • Affinität und Kenntnisse der 3D Grafik von Vorteil

Kontakt: Münster Zimmermann

Forschungsprojekte im zur (auto)mobilen Zukunft

Im Rahmen der Veranstaltung Mobile Applications im Master oder im Bachelor im "Interdisziplinären Projekt" sollen Ideen für Mobilitätskonzepte der Zukunft entwickelt werden und dazu App-Prototypen konzipiert und implementiert werden.

Das Institut for Mobility and Digital Innovation (MoDI) - mit Unterstütztung des REMEX Forschungs-Leuchtturms - untersucht verschiedene Fragestellungen zur Zukunft der Mobilität. Aktuell ausgeschriebene Projekte finden sich hier:
Semesterprojekte Wintersemester 2018/19

Kontakt: Gerlicher

Termine

© Hochschule der Medien 2018 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login