Projekte auf der MediaNight im Sommersemester 2014
3D-Computergrafik
Arbeiten von Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik im Rahmen der Wahlveranstaltung 3D-Computergrafik.
Arbeiten von Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik im Rahmen der Wahlveranstaltung 3D-Computergrafik.
Studiengang: | Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014), Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | Prof. Dr.-Ing. Peter Thies |
Team: | Sören Graubner, Peter Thies |
50 Jahre städtische Kindertagesstätte “Solitudestrasse” - Erzieher mit Herz und Seele
Dieser Film gewährt einen Einblick in den Alltag der Kindertagesstätte “Solitudestrasse” in Stuttgart-Weilimdorf, den Umgang mit den Kindern und den dort vermittelten, pädagogischen Werten. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums wird gezeigt, warum sich Jung und Alt gerade hier so wohlfühlen.
Der Beitrag entstand im Rahmen der Studioproduktion Video/TV des
Studiengangs Medienwirtschaft, unter Betreuung von Markus Wendling.
Studiengang: | Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Markus Wendling |
Team: | Leonie Kupfer, Marco Mainz, Ann-Kathrin Müller, Melvin Raschke |
Actus Reus
Eine vermeintlich sichere Wohnung des Zeugenschutzes wird zum Schauplatz eines grausamen Verbrechens. Kommissar Robert, selbst verletzt, stößt beim Versuch, den Tathergang zu rekonstruieren, auf einige Widersprüche.
Actus Reus ist ein Kurzfilm von HdM-Studenten unterschiedlicher Semester und Studiengänge.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Audiovisuelle Medien (Bachelor), Elektronische Medien (Master), Medienwirtschaft (Bachelor), Print-Media-Management (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Jörn Precht, Jörn Precht |
Team: | Eva Böing, Ali Bozkurt, Angela Gaugler, Kai Götz, Taras Khomenko, Clemens Mackensen, Florian Meyer, Andressa Ocker da Silveira Nunes, Janik Otterbach, Addison Potter Stephens, Heike Quosdorf, Ingmar Rieger, Matthias Stache |
Aufführung des HdM-Impro-Theaters
Das HdM Improtheater präsentiert frei erfundene Theaterstücke auf der Bühne.
Wenn sich ein Haufen verrückter Menschen abschussbereit in die erste Reihe stellt, Sätze wie Kugelhagel um die Ohren fliegen und ein einziges Wort aus dem Publikum reicht, um eine großartige Geschichte entstehen zu lassen - dann darf man das nicht verpassen. Noch nie erzählte Geschichten. Chartreife Chansons. Schräge Spiele. Aufflammender Applaus. Souveräne Stunts. Atemberaubende Abenteuerreisen.
Das HdM-Impro Theater präsentiert um 19:00 und um 21.00 jeweils eine Stunde lang ein völlig improvisiertes Theaterstück.
Studiengang: | Medienwirtschaft (Bachelor) |
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Betreuer: | |
Team: | Jan Zschiesche |
Bildpersonalisierung
In dieser Projektarbeit wurden Postkarten mit verschiedenen Motiven mit Hilfe von einem Indesign PlugIn DirectSmile personalisiert.
In dieser Projektarbeit wurden Postkarten mit verschiedenen Motiven mit Hilfe von einem Indesign PlugIn DirectSmile personalisiert.
Die Motive die auch als Sets genannt werden, beschäftigen sich mit Gebäuden in und um Stuttgart. Freuen Sie sich auf interessante Personalisierenden mit Bildern aus Ihrer Gegend.
Studiengang: | Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Stefan Güttler |
Team: | Philipp Burger, Nico Schmidgall |
Billy
Die Anwendung ‚Billy‘ ist eine triviale Möglichkeit für Restaurants ihre Kunden zu Bewertungen in sozialen Netzwerken zu bewegen. Der Kunde kann mithilfe von Billy einen vorgefertigten QR Code auf der Rechnung einscannen und das Restaurant bewerten.
Das Restaurant hat die Möglichkeit sich für eine erfolgreiche Bewertung durch einen kostenlosen Espresso, Schnaps, Vergünstigungen oder Ähnliches zu bedanken.
Studiengang: | Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Fridtjof Toenniessen |
Team: | Robin Brüggert, Deny Scarlino, Patrick Stuber |
BioIDC - Das Bezahlen von staatlichen Rechnungen durch Fingerabdruck
Thema der Aufgabenstellung war es, über Technologien eine Brücke zwischen der realen und der virtuellen Welt zu erschaffen. In einem Team von drei Studierenden wurde ein Prototyp eines Fingerabdruckscanners entwickelt, der den Bezahlungsprozess von staatlichen Rechnungen vereinfachen soll. Ein Businessplan und eine Webseite für das Produkt mit integriertem Promotionsvideo wurden ebenfalls erstellt.
Das Projekt konzentriert sich auf die Bezahlung von staatlichen Rechnungen über Fingerabdruck und Scanner.
Die Idee der Bezahlung über Fingerabdruck wurde auf den Bereich der Steuerzahlungen und anderer staatlicher Finanzzahlungen erweitert. Die Zielgruppe, der geholfen werden soll, sind einerseits die Bürger, die in diesen Bezahlungsprozess involviert sind, andererseits staatliche Behörden.
Ziel dieses Projektes ist es, einen Prototyp eines Fingerabdrucksscanners mit Fokus auf Datenschutz und Datensicherheit und ein dazu passenden Geschäftsmodell zu entwickeln. Der Nutzen soll ein zeitsparender und sicherer Zahlungsprozess sein, der auch die Bürokratie reduziert.
Studiengang: | Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | Marco Jakob, Prof. Dr. Stephan Wilczek |
Team: | Monika Hotmann, Mansur Jumaboev, Matthias Scholz |
Bloom
Der computeranimierte Kurzfilm "Bloom" handelt von einem kleinen Vogel, der in der Schwere der Zeit gefangen ist. Durch die Musik inspiriert, lässt er seine farbenprächtige Fantasie aufblühen, um seine Lebensfreude zurück zu gewinnen.
Europa, Anfang des 20. Jahrhunderts - in einer trostlosen, verstaubten Dachkammer tickt das Pendel einer Standuhr leise vor sich hin, Spinnenweben hängen vom Gebälk. Auf dem Boden liegt ein Stein, mit dem vor langer Zeit das Dachfenster eingeworfen wurde. Einzelne, alt aussehende Möbel mit kunstvollen Pflanzenornamenten stehen wahllos in dem einst bewohnten Zimmer verteilt. Alle Farben in dem verlassenen Zimmer scheinen mit der Zeit verblasst zu sein.
Mitten im Zimmer steht ein goldener Vogelkäfig, in dem ein kleiner Vogel sitzt. Er plustert sich auf, als würde er frieren. Der Vogel macht einen erschöpften, zerrupften Eindruck. Seine Lieder sind schwer und öffnen sich einen kurzen Moment. Resigniert schließt er seine Augen wieder.
Auf einmal weht jedoch ein Windhauch durch das zerbrochene Fenster und die Glöckchen des Windspiels geben eine kurze Melodie von sich.
Für einen kurzen Moment ist der Vogel verwirrt. Zögernd öffnet er seinen Schnabel und zwitschert einige Töne mit.
Staunend erkennt der Vogel daraufhin, dass sich - wie durch Magie - einzelne Pflanzen aus den Ornamenten bilden und herauslösen.
Der kleine Vogel ist begeistert von dem, was er sieht und beginnt die Melodie aus vollem Herzen mitzusingen.
Je nach dem in welche Richtung der Vogel singt, sprießen aus den Möbeln, Tapeten, der Standuhr, und dem Teeservice Äste und Ranken mit wunderschönen Blumen.
Die Musik wird immer schneller und mitreißender, mehr und mehr Pflanzen und Blüten schießen überall hervor.
Der Ständer, auf dem der Vogelkäfig steht, verwandelt sich in einen Baum, der den Vogelkäfig und den Vogel mit seinen Ästen umschließt. Es knirscht, dann öffnen sich mit einem lauten Krachen die Äste. Inmitten der aufgebrochenen Äste steht der Vogel mit ausgebreiteten Flügeln, die in neuer Farbe erstrahlen.
Der Vogel befindet sich inzwischen in einem prächtigen Märchenwald. Er schlägt kurz mit seinen Flügeln, dann hebt er ab und fliegt aus dem offenen Fenster heraus in die Freiheit.
Als der Vogel davon fliegt, folgt ihm die Farbpracht und verlässt mit ihm das Zimmer. Übrig bleibt nur die Dachkammer, die nun wieder so farblos und trist ist, wie zuvor.
Eine einzelne farbige Feder bleibt am Boden des verlassenen Käfigs zurück.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Jochen Bomm, Prof. Dr. rer. nat. Bernhard Eberhardt, Prof. Dr. Thomas Keppler, Andreas Schmid |
Team: | Chiara Chadwick, Alyssa Cooper, Mareike Gödert, Eva Kaldenbach, Eva Mattausch, Kimberly Nyaaba, Sophie Rekasowski, Siegfried Sasku, Tobias Sautter, Tina Vest |
Buenos Dias
Entwicklung einer Anwendung für Microsoft PixelSense auf dem Samsung SUR40
Die Anwendung "Buenos Dias" macht es möglich, Fotos kollaborativ (z.B. in Projektteams) auf dem Samsung SUR40 mit Microsoft PixelSense-Technologie zu sortieren und anschließend eine Diashow zu erstellen.
Studiengang: | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | |
Team: | Andreas Geiselhart, Patrick Lenz, Steffen Mauser |
ClickerApp
Eine Softwarelösung zur webbasierten Wissensabfrage von Studenten.
ClickerApp ist eine Softwarelösung zur webbasierten Wissensabfrage von Studenten. Dabei können Dozenten auf einer Weboberfläche Fragen einstellen, die die Studenten mittels einer Webapp beantworten können. Anschließend erfolgt eine grafische Aufbereitung der Antworten, bei der eine Evaluation der Antworten von Studenten und Dozent durchgeführt werden kann.
Studiengang: | Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Barbara Dörsam |
Team: | Christian Fahrbach, Marc Gerzimbke |
Configuration and Visualization of Deep Neural Networks for Document Retrieval
Deep neural networks are currently the leading technique for machine learning tasks like document retrieval, which is the basis of every search engine. The main benefit of deep neural networks in comparison to other techniques is that the time needed for retrieving a document is independent of the amount of available documents. However, it is often difficult to configure a deep neural network. The goal of this project is to build a tool which eases the configuration of traini
Studiengang: | Computer Science and Media (Master) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Johannes Maucher |
Team: | Leon Schröder |
digibe - digital enhancement
Die Verwendung des Raspberry Pi als iBeacon für Museen, Ausstellungen oder
Galerien.
Durch den Einsatz von digibe, einer eigenen Raspberry Pi Lösung der iBeacon
-Technologie, wird Besuchern von Museen, Galerien und Ausstellungen eine völlig
neue visuelle Erfahrung ermöglicht. Der Besucher erhält interessante Informationen
zu Ausstellungsstücken in seiner direkten Umgebung. Diese Übertragung
funktioniert mit einem Bluetooth 4.0 LE fähigen Smartphone und der
entsprechenden digibe App. Die Verwendung eines Content-Management-
Systeme bieten dem Kunden eine einfache Verwaltung und multimedialer
Aufbereitung der Inhalte und die Möglichkeiten Besucherzahlen und -wege zu analysieren.
Studiengang: | Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | Marco Jakob, Prof. Dr. Stephan Wilczek |
Team: | Daniel Hoolachan, Philipp Müller, Matthias Sastedt, Katharina Schwarzmeier, Spyridon Settos |
Druck- und Medientechnologie - Personalisierter Oranizer
Personalisierten Organizer im Rahmen des Projektpraktikums
Studiengang: | Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester), Druck- und Medientechnologie (Bachelor) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Barbara Dörsam |
Team: | Sanja Borvicanovic, Moritz Graf, Anna Mahler, Benjamin Müller, Veronika Raskina, Nina Schaaf, Ole Stender |
DT spielt verrückt!
Der Studiengang Druck- und Medientechnologie stellt sich vor!
Der Studiengang Druck- und Medientechnologie präsentiert sich in all seiner Vielseitigkeit! Verschiedenste verrückt-verspielte Projekte des vergangenen Sommersemesters werden vorgestellt.
Studiengang: | Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester), Druck- und Medientechnologie (Bachelor), Print Media Technologies (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Bernhard Michl, Sebastian Paul |
Team: | Sanja Borvicanovic, Carolin Breit, Pierre Hertzel, Patrik Kneule, Maximilian Koziolek, Corinna Krämer, Jennifer Link, Bernhard Michl, Andreas Pappert, Sebastian Paul, Hannes Rieger, Nina Schaaf, Nico Schütt, Ole Stender, Thomas Wiederholl, Kai Zolling |
Eye Tracking Fallstudien
Vorstellung der Eye Tracking Methodik (Blickaufzeichnung) sowie Fallstudien im Rahmen der Vorlesung "Advanced Usability Engineering"
Die Studierenden des Kurses präsentieren Ihre Eindrücke und Erfahrungen im Einsatz mit der Eye Tracking Technologie anhand von eigens entwickelten Fallstudien Beispielen.
- InGame Advertising - Wahrnehmung von Werbung in aktiven und passiven Spielsituationen.
- Leitsysteme am POS - Wie orientieren sich Kunden während des Einkaufs und welche Optimierungspotentiale gibt es?
- Heuristik vs. Empirie. Welche Vorteile bringt das Eye Tracking gegenüber der Expertenevaluation?
- Website Relaunch: Eine empirische Studie unterschiedlicher Layoutkonzepte.
- Usability Studie anhand Eye Tracking: Empirische Studie einer Musikstreaming Web App.
- InGame Advertising - Wahrnehmung von Werbung in aktiven und passiven Spielsituationen.
- Leitsysteme am POS - Wie orientieren sich Kunden während des Einkaufs und welche Optimierungspotentiale gibt es?
- Heuristik vs. Empirie. Welche Vorteile bringt das Eye Tracking gegenüber der Expertenevaluation?
- Website Relaunch: Eine empirische Studie unterschiedlicher Layoutkonzepte.
- Usability Studie anhand Eye Tracking: Empirische Studie einer Musikstreaming Web App.
Studiengang: | Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Fabian Geiger, Sebastian Hagenlocher, Marilena Hilligardt, Florijan Hölzle, Manuel Kulzer, Frank Mayer, Maryia Pankratava, Lora Petrova, Fabian Pfaff, Marco Weller, Rebecca Wohlrab |
Filmtechniken Grundlagen
Kurzfilme
Im Rahmen der Veranstaltung wurden in diesem Semester vier Kurzfilme produziert.
Themen:
· Minorprogramm Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
· Minorprogramm Online-Medien-Management
· Virales Video
· Video zum Studienaufbau Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
Studiengang: | Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014), Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014), Wirtschaftsinformatik (Bachelor) |
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Betreuer: | |
Team: | René Brixel, Leo Christ, Andreas Geiselhart, Tilo Hensel, Benjamin Kiss, Patrick Lenz, Joachim Lindenmann, Steffen Mauser, Ana Samardzic, Matthias Scholz, Andreas Schulz, Daniel Schweiker, Reem Wahba, Janic Wyslich, Max Zoller |
Four Kinds of "Freedom"
Jazz. Elektro. Punkrock. Acoustic. Ein Song, vier Interpretationen - Four Kinds of "Freedom".
Anthony Hamilton & Elayna Boyntons Song "Freedom" aus dem Soundtrack des Films "Django Unchained" wurde von den Studierenden der Audio-Produktion in verschiedenen Genres interpretiert und produziert.
Studiengang: | Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Medienwirtschaft (Bachelor), Wissenschaftliche Bibliotheken |
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Betreuer: | Dr. Helmut Graebe, Heiko Schulz |
Team: | Eva Botschner, Philipp Hartensuer, Aneesha Hupp, Asli Kaymaz, Nina Köster, Julia Krueger, Ina Lusche, Sebastian Müller, Julien Quere, Oliver Schneider, Aron-Frederic Seiffert, Robin Treier |
Grill- & Infostand VS
Die Verfasste Studierendenschaft sorgt mit einem Grill-Stand am Pavillon für leckere Steaks und Würstchen bei der MediaNight. Des Weiteren könnt ihr bei uns auch Getränke gestellt vom MediaNight-Komitee bekommen.
Außerdem werden am Informationsstand der VS am Grünen Ei alle im letzten Semester veranstalteten Projekte präsentiert und es gibt die Möglichkeit mit VS-Mitgliedern ins Gespräch zu kommen.
Gerne könnt ihr auch im VS-Büro (Raum 020, hinterm Grünen Ei) vorbeischa
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Andreas Koch |
Team: | Eva Böing |
Günstiger Tanken
Ein Benzinpreis-App für Android mit Zusatzfunktionen.
Studiengang: | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | |
Team: | Christopher Kegel, Oliver Schoch, Thomas Schwarzwälder, Calieston Varatharajah |
HdM Imagefilm
Die Studioproduktion Film hat dieses Semester den neuen Imagefilm der Hochschule der Medien verfilmt.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Audiovisuelle Medien (Bachelor), Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis WS 2018/19), Elektronische Medien (Master) |
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Betreuer: | Prof. Stefan Grandinetti, Prof. Boris Michalski, Jörn Precht, Prof. Jörn Precht |
Team: | Peter Frey, Philipp Grosser, Angelina Häußer, Valentin Heinrich, Anika Klatt, Konstantin Knoll, Sophie Kojelles, Jakob Krechtler, Evgenia Kurilova, Clemens Mackensen, Benedikt Maile, Gamze Mandaci, Marvin März, Andressa Ocker da Silveira Nunes, Florian Oettinger, Lisa Pollmann, Max Reiners, Ferdinand Reitze, Ingmar Rieger, Mitra Schmidt, Yannic Schoof, Daniel Schulze-Ardey, Tobias Van, Jan Weidenbacher, Moritz Wetzig, Manuel Widenmann, Mark Zechner, Marina Zharova, Alexander Zimmermann |
HomeEnPi - Online Power Control
HomeEnPi ist ein Produkt, mit dem der Energieverbrauch von Geräten gemessen und über den Browser dargestellen werden kann.
HomeEnPi ist ein Produkt, mit dem der Energieverbrauch von Geräten gemessen und über den Browser dargestellen werden kann. Außerdem sollen Stromfresser lokalisiert und durch energiesparendere Geräte ersetzt werden. Ziel des Produktes ist, dass der Stromverbrauch und damit die Stromkosten gesenkt werden. Das Gerät soll zum bewussteren Umgang mit der Ressource Storm beitragen. Zuletzt trägt diese Dienstleistung ein hohes Nachfragepotential in sich, da die vergangenen Strompreisentwicklungen vermuten lassen, dass diese zukünftig weiter zunehmen werden und dementsprechend die Kosten in vielen Haushalten steigen werden, sofern nicht ein Umdenken und ein nachhaltiger Umgang mit Strom verinnerlicht und umgesetzt wird.
Studiengang: | Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | Marco Jakob, Prof. Dr. Stephan Wilczek |
Team: | Esther Massa, Claudia Nowara, Daniel Schweiker, Karl Stenzel, Reem Wahba |
HoRST 2.0
Die neue Version des Hochschul-raumsuchterminals der Hdm.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Werner Bürkle, Prof. Dr. Michael Felten, Prof. Dr. Johannes Schaugg, Dipl.-Ing. (FH) Robin Schulte, Prof. Dipl.-Ing. Uwe Schulz |
Team: | Dennis Laubig, Ploy Mehr, Marcel Necker |
Houseward
Durch Gamification sollen Aufgaben im Haushalt gesteuert und erleichtert werden.
Die App stellt zusammen mit einer Homepage eine Schnittstelle zwischen dem alltäglichen Leben und der virtuellen Spielewelt dar. Ziel ist es, eine Plattform für die Organisation von Hausarbeit zu erstellen. Mit Hilfe der vorgesehenen Sensoren, bspw. an Spülmaschine oder Abfallbehälter werden einzelne Hausarbeiten registriert und deren Fertigstellung aufgezeichnet. Die Benutzer bekommen eine Notiz auf ihr Smartphone, dass eine Haushaltsaufgabe abgeschlossen werden muss. Für jede abgeschlossene Hausarbeit bekommt das Mitglied einen Punkt. Das Hauptziel der Mitglieder ist es, den Highscore zu schlagen. Es kann bei einer bestimmten erreichten Punktzahl eine Belohnung der Eltern an die Kinder erfolgen.
Die App basiert auf einem Wettbewerb zwischen den einzelnen Teilnehmern (Familienmitgliedern) und stellt eine Verbindung zum Alltag her. Unangenehme Aufgaben sollen durch die Anwendung der App angenehmer gestaltet werden.
Studiengang: | Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | Marco Jakob, Prof. Dr. Stephan Wilczek |
Team: | Mona Christ, Tilo Hensel, Marco Jakob, Andreas Schulz, Fabian Ströbel, Max Zoller |
KinectControl
Mit Hilfe der Microsoft Kinect kann der Mauszeiger via Handbewegung gesteuert sowie die Windows-Grundfunktionen mittels Sprachsteuerung ausgeführt werden.
Mittels Microsoft Kinect werden sowohl Handgesten als auch Sprachbefehle erkannt, die anschließend die Steuerung bestimmter Windows-Funktionen übernehmen. Dabei wird der Mauszeiger mit der rechten Hand gesteuert, wobei das Halten der linken Maustaste mit einer "Greifen"-Geste, ergo das Ballen der Hand zur Faust realisiert wurde. Wurde das gewünschte Objekt markiert, kann es anschließend per Sprachbefehl kopiert, gelöscht, etc. werden.
Studiengang: | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | |
Team: | Dimitri Evcenko, Gezim Krasniqi |
Krieg. Flucht. Neuanfang.
Hayyan ist 23 Jahre alt und lebte in seinem Heimatland Syrien ein normales Leben. Als der Krieg ausbrach, musste er sein Studium abbrechen und floh mit seiner Familie um die halbe Welt. Nun ist er in Stuttgart angekommen und berichtet in unserem Beitrag über seine Erlebnisse während der sechsmonatigen Flucht und sein neues Leben in Deutschland.
Im Rahmen der Produktion "Video & TV" im Studiengang Medienwirtschaft, hatten wir die Aufgabe eine kurze Dokumentation anzufertigen. Wir entschieden uns für das Thema "Asyl in Stuttgart" und konnten über die Caritas Kontakt zu einem syrischen Flüchtling aufnehmen. Er erklärte sich bereit mit uns über seine Erlebnisse zu sprechen.
Studiengang: | Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Stephan Ferdinand, Markus Wendling, Prof. Eckhard Wendling |
Team: | Johannes Maier, Thayalan Putra, Felix Schwarz |
Kurzfilmmarathon
Ein studentisches Team nimmt an Kurzfilmchallenges teil: Filme drehen auf Zeit! Dieser Prozess - schreiben, drehen, schneiden - wird in einer Dokumentation festgehalten.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Werner Bürkle, Dipl.-Ing. (FH) Robin Schulte, Prof. Dipl.-Ing. Uwe Schulz |
Team: | Christian Blank, Steffen Freckmann, Linda Heizmann, Samuel Nietsch, Julian Pfaff, Tobias Schmutzler |
La Surréelle
Im Paris der zwanziger Jahre verguckt sich ein junger Mann in eine Frau, die er gerne ansprechen würde. Seine Schüchternheit stürzt in doch in skurrile, pessimistische Fantasien von allem, das schief gehen könnte. Diese Albtraumhaften Phantasien wurden an Bilder des Malers Salvador Dali angelehnt.
Am Ende steht jedoch die befreiende Erkenntnis, dass andere Menschen die selben Ängste und Gefühle teilen wie er und nicht so unnahbar sind, wie sie scheinen – und das die beste F
Wir, 28 Studenten, sowohl Master als auch Bachelor, wollen im kommenden Jahr den Visual Effects Kurzfilm „Surreélle“ produzieren der durch den Maler Salvador Dali inspiriert ist und mit seinen surrealen Bildern eine außergewöhnliche Geschichte zeigt, die dennoch alltagsnah ist: sie befasst sich mit einem höchst menschlichen Gefühl, der Angst vor Zurückweisung.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Audiovisuelle Medien (Bachelor), Elektronische Medien (Master), Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Peter Ruhrmann, Prof. Katja Schmid |
Team: | Amelie Dillig, Fiona Edler, Sergej Feininger, Julia Hermel, Adrian Herr, Chen Huitian, Johannes Kammerer, Aaron Kuder, Achim Lenz, Cordelia Lim, Sebastian Marquard, Laura Müller, Linda Pfister, Anna Schambortski, Anna Seidl, Yeo Shiyun, Torben Stange, Marina Starke |
Life+Science App
Weiterentwicklung der im Wintersemester 2013/2014 vorgestellten App des Klett MINT Verlages.
Für die im WS 13/14 entwickelte Life+Science WebApp des Klett MINT Verlages wurde ein automatisierter Workflow entwickelt um neue Inhalte aus dem Zeitschriftenlayout aus InDesign mit möglichst wenig Aufwand in die App zu transformieren.
Alte Artikel sollen dabei automatisch archiviert werden.
Studiengang: | Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Barbara Dörsam |
Team: | Philipp Burger, Marc Gerzimbke |
MediaKompakt Redesign
MediaKompakt, die Zeitung für den Studiengan Mediapublishing bekommt ein Redesign
MediaKompakt, die Zeitung für den Studiengan Mediapublishing bekommt ein Redesign
Studiengang: | Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Stefan Schmid |
Team: | Stefan Schmid |
Mount NeverRest
Mount NeverRest ist ein 3D-Endless-Runner-Spiel für die Oculus-Rift-Brille.
Mount NeverRest ist ein Endless-Runner im Comic-Stil, bei dem der Spieler die Spielfigur aus der Egoperspektive steuert. Durch den Einsatz der Oculus-Rift-Brille erlebt der Spieler die Handlung des Spiels so als wäre er in der Spielwelt. Er kann sich beispielsweise umschauen indem er seinen Kopf dreht. Die neuartige Technologie dieser Virtual-Reality-Brille wird kombiniert mit einer aktionsreichen sowie amüsanten Handlung.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Werner Bürkle, Prof. Dr. Michael Felten, Prof. Boris Michalski, Prof. Dr. Johannes Schaugg, Dipl.-Ing. (FH) Robin Schulte, Prof. Dipl.-Ing. Uwe Schulz |
Team: | Yasmin Albrecht, Steffen Brinkmann, Kateryna Ivanytska, Felix Lang, Michael Mössinger, Dirk Müller, Markus Probst, Clemens Sandner, Hauke Thießen |
Nachtwandel
Die Frage „Was geht heute Abend?“ hat sicher schon jeder einmal gehört oder vielleicht selbst formuliert. Bei der darauffolgenden Suche nach der passenden Antwort, startet meist ein Durchforsten verschiedener Club- und Veranstaltungsseiten, um die richtige Party für den Abend herauszufinden.
Meist nimmt dies sehr viel Zeit in Anspruch und im schlimmsten Fall erfährt man am nächsten Tag von einer Party, welche vielleicht mehr zum eigenen Musikgeschmack gepasst hätte, die man
Studiengang: | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | |
Team: | Ferdinand Grüner |
PMMinsight
Vorstellung der PMMinsight
Unser Studiengang präsentiert sich in einer eigenen hochwertigen Broschur
Studiengang: | Print-Media-Management (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Rolf Fischer |
Team: | Stefanie Aigner, Carolin Berhalter, Selin Bozkurt, Isabel Braun, Martin Butscher, Tamara Decker, Franziska Elter, Anna Lena Götz, Clarissa Graehl, Theresa Hußenöder, Sezin Külpinar, Konstantin Kutschka, Denise Meyer, Burak Polat, Matthias Rieth, Adrian Schick, Julia Twardoch, Daniel Vogel, Larissa Zeyher |
PreVision
Wir erstellen realitätsnahe, virtuelle Räume und ermöglichen mit diesen Usability-Tests, die in die reale Welt übertragen werden können.
Unsere Grundidee ist es, als Dienstleister 3D-Umgebungen zu kreieren, um mit diesen realitätsnahe Usability-Tests für in Planung befindliche Gebäude durchführen zu können. Unsere Kunden sind Architekten, Bauprojektunternehmer und weitere interessierte Geschäftsleute. Auf Grundlage von bereits existierenden Bauplänen sind wir in der Lage eine Umgebung zu erschaffen, in der wir verschiedene Szenarien abspielen können. Mithilfe von Usability-Tests in einem virtuellen Raum können wir bereits vor dem Baubeginn zeigen, ob eventuelle Evakuierungspläne oder andere Szenarien tatsächlich umsetzbar sind. Hierzu laden wir für jedes Gebäude neue Testpersonen ein, die bestimmte Aufgaben in einer vorgegebenen Zeit an einer vorgegebenen Position bewerkstelligen müssen.
Die Möglichkeiten:
- virtuelle Touren durch geplante Gebäude (für Investoren, Gebäudebesitzer und Interessierte)
- Usability-Tests für zukünftige Gebäude
Studiengang: | Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | Marco Jakob, Prof. Dr. Stephan Wilczek |
Team: | Tobias Becer, Miriam Bernhard, Teresa Cronenberg, Tim Gräßer, Florian Pohlmann, Daniel Trautwein |
PsychoPath - The Story of Peter who almost went crazy
Für die Media Night realisieren wir im Rahmen der Studioproduktion Event Media eine Game-Installation auf 120 qm. Das Herzstück unserer Produktion bildet dieses Semester eine 24qm große interaktive Kletterwand, die durch ihre Transparenz medial bespielbar wird.
Die Studioproduktion Event Media realisiert in diesem Semester eine interaktive Kletterwand mit multimedialer Bespielung.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Audiovisuelle Medien (Bachelor), Computer Science and Media (Master), Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Ursula Drees |
Team: | Janieke Bekasinski, Kristina Coric, Fabian Fiess, Tim Forstenhäusler, Tamara Frech, Marius Heil, Daniel Maternus, Jessica Peichl, Alexander Rösch, Marlene Thara |
Raumreservierungs App
Durch diese App können Räume per Smartphone im neuen Gebäude reserviert und der Status der Räume dynamsich abgefragt werden.
Durch diese App können Räume per Smartphone im neuen Gebäude reserviert und der Status der Räume dynamsich abgefragt werden.
Studiengang: | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | |
Team: | Patrick Prell, Paul Titze |
Restaurant-App
Im Rahmen des Wahlmoduls Mobile Anwendungen entwickeln wir eine App, um den Bestellvorgang in einem Restaurant den Besuchern durch die Einbeziehung von Smartphones zu erleichtern.
Studiengang: | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | |
Team: | Daniel Fink, Michael Schelkle |
Schätz-König
Entwicklung eines Online-Games
Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein Schätz-Quiz als Webapplikation für den Weißen Ring entwickelt.
Studiengang: | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | |
Team: | Andreas Geiselhart, Patrick Lenz, Steffen Mauser |
Segelboot Musikvideo
Musikvideo zum Song "Segelboot" von Florian van der Holz
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Boris Michalski |
Team: | Daniel Schulze-Ardey |
SmaJo
Im Umfeld des Wahlmoduls Mobile Anwendungen, wurde eine Android Applikation programmiert, welche den Zweck hat Videoaufnahmen zu ermöglichen. Es ist möglich ohne Kameramann zu agieren, indem über eine interaktive Gesichtserkennung die korrekte Position des Journalisten/Nutzers erkannt und die Aufnahme gestartet wird. Zusätzlich gibt es die Funktion des Videoschnitts, um in kurzer Zeit ein repräsentatives Video zu erstellen.
Studiengang: | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | |
Team: | Jonas Schlitz, Martin Schwab |
Sommeraffäre WM - Fan für 4 Wochen (Media Lounge 2014)
In diesem Jahr steht die MediaLounge ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft. Unter dem Titel „Sommeraffäre WM: Fan für vier Wochen“ hinterfragt die Sendung, warum so viele Menschen bei der WM mitfiebern, auch wenn sie sich sonst nicht oder kaum für Fußball interessieren.
Am 2. Juli ist es wieder soweit: Die MediaLounge öffnet ihre Pforten!
Sie ist die einzige von Studierenden produzierte TV-Sendung, die im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wird und wurde im letzten Jahr mit dem Hochschulpreis für hervorragende Lehre ausgezeichnet.
In diesem Jahr steht die MediaLounge ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft. Unter dem Titel „Sommeraffäre WM: Fan für vier Wochen“ hinterfragt die Sendung, warum so viele Menschen bei der WM mitfiebern, auch wenn sie sich sonst nicht oder kaum für Fußball interessieren.
Wir möchten den Spaß und die Freude an der Weltmeisterschaft feiern und mit spannenden Spielen und unterhaltsamen Gesprächen in die Sendung transportieren. Doch auch die Probleme und Proteste in Brasilien im Vorfeld der WM werden wir aufgreifen. Rücken sie während des Turniers in den Hintergrund? Können wir sie ausblenden? Auf einer offenen Bühne werden wir darüber mit unseren geladenen Gästen diskutieren.
Die in der Woche vor der Media Night aufgezeichnete Fernsehsendung wird im Rahmen des Media Night Programms im TV-Studio der HdM vorgeführt.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Matthias Adler, Dipl.-Ing. FH Matthias Bürgel |
Team: | Diana Schmidt, Igor Smierzewski |
Sortify
Sortify bringt Ordnung in Ihre Wiedergabeliste. Mit Hilfe von Machine Learning und Music Information Retrieval Techniken werden die Lieder in Ihrer Wiedergabeliste in eine Reihenfolge gebracht, die Sie lieben werden. Dazu wird der Inhalt der Lieder untersucht und bestimmt wie ähnlich sich einzelne Lieder sind. Anschließend sorgt Sortify dafür, dass nur möglichst ähnliche Lieder aufeinander folgen.
Um aus den Musikstücken verarbeitbare Features zu erhalten verwendet Sortify “marsyas”, ein Musik Retrieval Software Framework. Basierend auf diesen Features können die Ähnlichkeiten zwischen den Liedern einer Wiedergabeliste berechnet werden.
Das Problem einer möglichst gleichmäßig harmonischen Wiedergabeliste ist mit dem “Travelling Salesman Problem” zu vergleichen. Dabei sollen die Lieder mit einer möglichst geringen Gesamtdistanz, welche aus den Ähnlichkeiten der einzelnen Lieder ermittelt wird, durchlaufen werden. Die neue Wiedergabeliste kann dadurch auch ohne Probleme in Endlosschleife gehört werden.
Sortify ist ein Webservice, der auf das Django Framework aufbaut. Die Wahl der Programmiersprache fiel daher auf Python. Ein Queuing-System sorgt dafür, dass der Server nicht überlastet wird und jeder Nutzer ein Feedback erhält.
Studiengang: | Computer Science and Media (Master) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Johannes Maucher |
Team: | Katja Bregenzer, Tobias Hägenläuer, Philip Henzler, Stefanie Scholz |
SoundLeap - A Leap Motion Music Project
SoundLeap ist eine interaktive Musik Anwendung, die mit der Leap Motion bedient werden kann.
Die Leap Motion ist ein neues Eingabegerät mit dem der Nutzer durch Handbewegungen und Gesten den Computer steuern kann.
Die SoundLeap Anwendung ermöglicht es durch einfache Handbewegungen verschiedene Instrumente auszuwählen und zu spielen. Es lassen sich mehrere Spuren aufnehmen und zu einem Song zusammenfügen.
Studiengang: | Computer Science and Media (Master) |
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Betreuer: | Werner Bürkle, Prof. Dr. Michael Felten, Prof. Dr. Johannes Schaugg, Prof. Dipl.-Ing. Uwe Schulz |
Team: | Matthias Nagel, Sebastian Oberste-Vorth, Robin Vinzenz |
Speedoku
Speedoku ist ein Sudoku Spiel, bei dem man gegen die Zeit spielen muss.
Studiengang: | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | |
Team: | Ezgi Demirbilek, Selim Karazehir |
Stars
Skating Tar Analysis and Recommender System
Alleine mithilfe der Daten die von einem Smartphone beim Skaten in der Hosentasche gesammelt werden, soll der Teerbelag automatisch mithilfe von Machine Learning bestimmt werden.
Studiengang: | Computer Science and Media (Master) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Johannes Maucher |
Team: | Matthias Ehrlich, Marius Heil |
StudentMail
Die StudentMail Applikation für den Samsung SUR40 soll es den Studenten ermöglichen, einfach und schnell die Ergebnisse ihrer Arbeit an dem Tisch sich auch nach Hause per Email zu schicken. Durch das auf den Tisch legen des Studentenausweises und das anschließende Drücken auf den "Send" Button soll der Email Client geöffnet werden und eine Email mit den gewünschten Daten soll schließlich an die Studenten, die ihren Studentenausweis auf den Tisch gelegt haben, gesendet werden.
Studiengang: | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | |
Team: | Michael Schelkle |
Studienberatung
Wer mehr über die HdM-Studiengänge wissen will, kann sich von 18 bis 20 Uhr über die unterschiedlichen Bachelor- und Masterangebote beraten lassen.
Wer mehr über die HdM-Studiengänge wissen will, kann sich von 18 bis 20 Uhr über die unterschiedlichen Bachelor- und Masterangebote beraten lassen.
Studiengang: | Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor) |
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Betreuer: | Kerstin Lauer |
Team: | Uwe Jäger, Kerstin Lauer, Stefan Zimmermann |
Studioproduktion Ton
Aufnahme von Musikern, Bands und Essembles im Tonstudio.
Im Laufe des Sommersemesters 2014 hat die Studioproduktion Ton mehrere Musiker in das hauseigene Tonstudio eingeladen. Ziel jeder Prouktion ist die praktische Umsetzung der erlernten Studiumsinhalte und so den Künstlern gute Resultate mitgeben zu können.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Audiovisuelle Medien (Bachelor), Elektronische Medien (Master), Print-Media-Management (Diplom) |
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Betreuer: | Jörg Bauer, Prof. Oliver Curdt |
Team: | Steffen Brinkmann, Tilo Ehmann, Jakob Empacher, Chiara Haurand, Mathias Haußmann, Tim Heumesser, Florian Kontny, Sabrina Kreuzer, Felix Lang, Micha Mäckle, Annika Murr, Benjamin Neumann, Hendrik Paukert, Phillipp Reineboth, Immanuel Roß, Dominik Schempp, Andreas Schwarz, Dominik Stuhler |
stufe.tv
Bei stufe können sich alle Studenten der HdM einbringen. Vorkenntnisse im Bereich Technik oder Schnitt sind dafür keine notwendige Voraussetzung. Diese werden intern im Tutorium und durch Learning- by-doing vermittelt. Die Studenten erhalten hier erstmalig die Chance sich die redaktionellen und technischen Kompetenzen bezüglich der Produktion von Fernsehsendungen anzueignen und direkt in die Praxis umzusetzen.
Studiengang: | Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Michael Müller, Dr. Michael Müller |
Team: | Markus Zylla |
Stuttgarter Medien Management-Studie 2014: Personal, Organisation und Controlling – Verständnis und Perspektiven
"Stuttgarter Medien Management-Studie 2014: Personal, Organisation und Controlling - Verständnis und Perspektiven": Aufbauend auf der 2010 durchgeführten Stuttgarter Medienmanagement Studie werden Verständnis, Perspektiven und Handlungsbedarf der Manager von Medienunternehmen, vor dem Hintergrund der Veränderungen der Medienbranche erfragt und analysiert.
Die "Stuttgarter Medien Management-Studie 2014: Personal, Organisation und Controlling - Verständnis und Perspektiven" von Miryam Reck, Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle und Prof. Dr. Michael Weißhaupt (Studiengang Medienwirtschaft) untersucht als Neuauflage die Führungspraxis in Medienunternehmen. Bereits 2010 erfolgte eine deutschlandweite Befragung von 150 Geschäftsführern und Managern in der Medienbranche mit der Frage, wie und ob Medienunternehmen in Anbetracht der Veränderungen in der Medientechnik und Mediennutzung auch ihre Führungssysteme (Personal, Organisation, Controlling) wahrnehmen und anpassen.
Nun sollten die 2010 erworbenen Erkenntnisse und Ergebnisse erneut untersucht, analysiert und neu bewertet werden, um zum einen Rückschlüsse über stabile oder veränderte Perspektiven und Verständnisse zu erhalten und zum anderen aktuelle Herausforderungen zu thematisieren.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor), Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Medienwirtschaft (Bachelor) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Boris Kühnle, Prof. Dr. Michael Weißhaupt |
Team: | Eva Augustin, Lena Bauer, Robert Beck, Andre Bixenmann, Julia Boitin, Anja Börstler, Eva Botschner, Kathrin Brenner, Tobias Brockow, Sina Damerow, Nils Dettner, Alexander Egger, Julia Ermisch, Alexander Flaig, Tim Forstenhäusler, Christoph Gehbauer, Tanja Hilkert, Kristian Huptas, Carmen Huth, Jessica Itterheim, Patrick Kabierske, Asli Kaymaz, Nina Köster, Johannes Maier, Ann-Kathrin Müller, Pascal Polosek, Stefanie Rimsa, Christina Rintye, Kim Rose, Sophie Scherbring, Vanessa Schiefer, Aron-Frederic Seiffert, Melanie Thelemann, Marina Tridico, Jasmin Ulrich, Helena Weniger, Julian Wildmann |
Surface40 Multimedia Präsentation
Präsentation über die Einführung von dem Produkt Samsung Surface 40 und Vorstellung der möglichen Einsatzbereiche
Studiengang: | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | |
Team: | Özlem Gül |
Tablet-Publishing leicht gemacht?!
Wie leicht kann eine App erstellt werden? Das ist hier die Frage!
Studiengang: | Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Zarin Kabir |
Teamworkshop Radio - Radio Feature
Omnibus
Unter der Leitung von Prof. Dr. Graebe und Heiko Schulz wurde in diesem Semester in einem Radio-Feature das Thema Omnibus näher beleuchtet: der Busfahrer, der Ingenieur, der Arzt und letztendlich die Fahrgäste. Jeder Einzelne hat eine individuelle Beziehung zu Omnibussen.
Omnibus
Unter der Leitung von Prof. Dr. Graebe und Heiko Schulz wurde in diesem Semester in einem Radio-Feature das Thema Omnibus näher beleuchtet: der Busfahrer, der für einen reibungslosen Transport der Fahrgäste sorgt; der Ingenieur, der einen funktionstüchtigen Omnibus entwickelt und erprobt; der Arzt, der sich auf die Gesundheit von Busfahrern spezialisiert; und letztendlich die Fahrgäste, die den tagtäglichen Verkehrsservice in Anspruch nehmen.
Welche Leidenschaften jeder Einzelne mit dem Thema Omnibus verbindet, welche Aufgaben dahinter stehen und warum Omnibusse viel mehr sind als sie zu sein scheinen, erfahren Sie in unserem Radio-Feature.
Studiengang: | Elektronische Medien (Master) |
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Betreuer: | Dr. Helmut Graebe, Heiko Schulz |
Team: | Markus Bender, Anke Kahle, Kim Schicklang, Julia Schwarzwald, Wiebke Volk |
Verhör 43
"Verhör 43: Die zu verhörende Person trägt keinerlei Personalien mit sich. Wurde in den frühen Morgenstunden nach Begehung von Hausfriedensbruch festgenommen. Ton und Bildmitschnitt.
Nennen Sie mir Ihren Namen."
"Klaus. Santa Klaus."
Oh je, wie ist der liebe Santa da nur reingeraten?
In unserer diesjährigen Studioproduktion Computer Animation des Sommersemesters 2014 dokumentieren wir das Verhör des strengen Gesetzeshüters, der sich den naiven Santa vornimmt. Wie wird das wohl enden?
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Jochen Bomm, Prof. Dr. rer. nat. Bernhard Eberhardt, Prof. Dr. Thomas Keppler, Andreas Schmid, Prof. Dipl.-Ing. Uwe Schulz |
Team: | Dennis Engstler, Tim Heumesser, Hieu Nguyen, Christopher Stodt, Bettina Tytko, Carla Weber |
Vorstellung von Demo Anwendungen auf dem Samsung Multi-Touch-Display SUR40
Vorstellung von Demo Anwendungen auf dem Samsung Multi-Touch-Display SUR40 aus verschiedenen Bereichen, welche die PixelSense Technologie von Microsoft unterstützen.
Studiengang: | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | |
Team: | Sebastian Vaas |
Wahlmodul-Anmeldesystem Fakultät 3
Für die Fakultät 3 - Fakultät Information und Kommunikation wurde ein neues System für die Anmeldung der Wahlmodule entwickelt.
Studiengang: | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Stephan Wilczek |
Team: | Dimitri Evcenko, Tobias Glück, Yasemin Karakoc, Selim Karazehir, Steffen Mauser, Mike Mehlhorn, Oliver Schoch, Thomas Schwarzwälder, Mike Stumpp, Calieston Varatharajah, Sebastian Ziemann |
Workout Log
Android Applikation um tägliche Trainingserfolge zu verwalten.
Die Applikation bietet die Möglichkeit, Trainingspläne, Trainingstage und Übungen zu erstellen / verwalten. Gewichte und Wiederholungen können täglich separat eingetragen und ausgewertet werden. Die Applikation wurde in Java mit Hilfe der Android SDK geschrieben.
Studiengang: | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | |
Team: | Florian Blessing, Eric Schmidt, Rémi Tessier |
Zoccer Cup 2014 - Kleines Finale
Nach dem Finale des HdM Zoccer Cup 2014 in der Media Lounge Sendung am 2. Juli 2014 spielen in der Media Night nun die Halbfinalverlierer um den Dritten Platz beim HdM Zoccer Cup 2014 - live im TV-Studio.
Leidenschaftliche FIFA-Zocker messen sich nicht nur online sondern face-to-face mit anderen Spielern.
Dieses Semester findet der erste „HDM ZOCCER CUP“ statt. Dabei handelt es sich um ein hochschulinternes 1on1 eSports-Tournament, bei dem jede/r Student/-in teilnehmen konnte. Die Spiele wurden an mehreren Spieltagen live vor Ort an der HdM ausgetragen.
Wir wollen Emotionen und Begeisterung von Spielern und Fans einfangen und streamen die K.O. Runde ins Internet.
Nach dem Finale des HdM Zoccer Cup 2014 in der Media Lounge Sendung am 2. Juli 2014 spielen in der Media Night nun die Halbfinalverlierer um den Dritten Platz beim HdM Zoccer Cup 2014 - live im TV-Studio.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Matthias Adler, Dipl.-Ing. FH Matthias Bürgel |
Team: | Timo Krüger, Igor Smierzewski |
Zwischen bewegenden Schicksalen und Bürokratie
Der Film gibt Einblicke in die Arbeit mit Flüchtlingen und vermittelt einen Eindruck von der aktuellen Flüchtlingssituation in Deutschland. Er regt zum Nachdenken an und zeigt das Thema Flüchtlinge aus einer anderen Perspektive, denn wir haben eine junge Mitarbeiterin der Caritas Stuttgart bei ihrer täglichen Arbeit begleitet. Dabei erzählt sie uns von ihrer vielseitigen Arbeit, den Herausforderungen die diese mit sich bringt und der Motivation, die sie antreibt.
Im Rahmen der Studioproduktion Video/TV des Studiengangs Medienwirtschaft unter Betreuung von Markus Wendling haben wir einen Beitrag über Flüchtlingsarbeit in Deutschland erstellt. Nachdem sich unser Projektteam gefunden hatte, haben wir uns zunächst mit diesem sehr präsenten Thema auseinandergesetzt und uns über die Arbeit der Caritas informiert. Es folgten einige sehr interessante Gespräche mit verschiedenen Mitarbeitern. Dadurch haben wir auch Salome, die fest bei der Caritas angestellt ist, kennengelernt und konnten sie schließlich als Protagonistin für unseren Film gewinnen. Nachdem wir unser Konzept entwickelt hatten, haben wir sie mit Kameras in ihrem Arbeitsalltag in der Flüchtlingsunterkunft begleitet und ein Interview mit ihr geführt. Als die Dreharbeiten beendet waren, ging es an das Schneiden des Beitrags, um ihn schließlich auf der Media Night präsentieren zu können.
Nebenbei haben wir uns jeden Donnerstag als gesamte Gruppe getroffen um uns mit den anderen Projektteams und den Betreuern der Studioproduktion auszutauschen. Außerdem haben wir die Grundlagen der Video-/TV- Produktion gelernt und so das notwendige Know-how für das Erstellen und die Umsetzung unseres Konzeptes erhalten.
Studiengang: | Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Stephan Ferdinand, Markus Wendling, Prof. Eckhard Wendling |
Team: | Laura Petzold, Diana Schmidt, Verena Süß, Thales Trench de Camargo |
´s Olgäle – Ein kunterbuntes Hospital
Der Umzug des Olgahospitals, das liebevoll auch Olgäle genannt wird, bringt viele Veränderungen für die kleinen Patienten mit sich. Frau Lentner, die Stationsleiterin der neuropädiatrischen Abteilung, lässt den Zuschauer ihre
tägliche Arbeit im Kinderkrankenhaus erleben und berichtet über die Freuden und Tragödien, die ihre Arbeit mit sich bringt und weshalb der Neubau des Olgäle etwas besonderes ist.
Der Beitrag entstand im Rahmen der Studioproduktion Video/TV des Studiengangs Medienwirtschaft, unter Betreuung von Markus Wendling.
Studiengang: | Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Werbung und Marktkommunikation (Bachelor) |
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Betreuer: | Prof. Stephan Ferdinand, Markus Wendling, Prof. Eckhard Wendling |
Team: | Daniel Avramovski, Max Brunner, Frieder Claß, Yvonne Schäfer |