Projekte auf der MediaNight im Sommersemester 2018
Informatik-AG am Gymnasium - Softwareentwicklung
Organisation und Konzeption eines Informatik-Unterrichts im Rahmen einer Informatik-AG in der 10. Klasse an einem nahegelegenem Gymnasium.
Schwerpunkt auf dem Themengebiet Programmieren mit Java
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Johannes Maucher |
Team: | Benedikt Betz, Franziska Friedmann, Clemens Issig |
#hdm_moments
Was macht die HdM besonders? Wir nehmen BesucherInnen der Medianight mit auf eine Reise...teile Deine #hdm_moments !
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Master), Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester), Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Medienmanagement (Master), Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Unternehmenskommunikation (Master) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Judith Papadopoulos, Prof. Bettina Tabel |
Team: | Paul-David Bittner, Alexandra Nastassja Cuic, Lucas Fiola, Miriam Huber, Sascha Kremp, Judith Papadopoulos, Swaran Sandhu, Franziska Schulz, Bettina Tabel |
(H) - The Narrative Exploration Game
Horror PC Game, indem man den letzten Bus verpasst hat und nach Hause laufen muss.
Sie sind abends unterwegs, trödeln zu lange und verpassen den letzten Bus. Für die nächsten Stunden wird auch kein weiterer kommen - das bedeutet also wohl oder übel heimlaufen. Was soll auch schon dabei sein: die Sonne ist gerade am Untergehen und ein ausgedehnter Spaziergang hat noch niemandem geschadet ... oder?
Genau ab diesem Punkt beginnt unser Narrative Exploration Game mit dem Titel (H).
Das Ziel ist also klar definiert: zu Hause ankommen.
Aus der Ego-Perspektive dargestellt, läuft der Spieler fortwährend die Straße entlang, während sich seine Umwelt langsam verändert. Was zunächst noch idyllisch und friedlich erschien, verwandelt sich mehr und mehr in einen Albtraum. Stimmen, die von unheimlichen Erlebnissen auf ihrem Nachhauseweg erzählen, finden den Weg in den Kopf des Spielers. Plötzlich scheint in der Dunkelheit überall Gefahr zu lauern, die Grenze zwischen Einbildung und Realität verschwimmt.
Schließlich kommt der Spieler endlich zu seinem Eigenheim - Ziel erreicht!
Somit bleibt nur noch die Frage:
Warum hatte ich eigentlich Angst?
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Master), Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr.-Ing. Martin Fuchs, Prof. Dipl.-Ing. Uwe Schulz |
Team: | Franca Bittner, Johanna Magdalena Kuch, Lisa Nonnenmacher, Vanessa Voge, Michael Wagner, David Hugo Waldow |
2d Platformer KI
Das Projekt umfasst die Programmierung eines 2d Platformer Prototypen und eine Künstliche Intelligenz, die diesen Spielen können soll.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Stefan Radicke |
Team: | Tobias Wolf |
3Disco
Im Projekt 3Disco wurden diverse tanzbare Tracks in 3D-Audio produziert. Komm vorbei und tauche ein in eine einzigartige Klangwelt verschiedener Musikstile. Du findest uns im 3D-Audio-Filmtonstudio U48, die kostenlosen Tickets gibt's vor dem Tonstudio U54.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Oliver Curdt |
Team: | David Marian Fallenbacher, Tobias Rager, Paul Rogat, Yannik Weber, Jonathan Wimer |
@hdm.wm
Ein smartes Konzept, fancy Formate und die freshesten Insights aus dem Studiengang WM. Werde Teil der Instagram-Welt der Werber!
Ein smartes Konzept, fancy Formate und die freshesten Insights aus dem Studiengang WM. Werde Teil der Instagram-Welt der Werber!
Studiengang: | Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Gabriele Kille, Dipl. Wirt.-Ing. (FH) Marion Kisling, Elke Nicolin |
Team: | Melissa Ebel, Francesca Fischer, Laura Fögele, Johanna Kiefer, Monika Kramer, Larissa Lonsinger, Marleen Pauli, Annalena Resack, Miriam Schweiker, Carina Sindlinger, Stefanie Stuhlberg, Katharina Till, Mariya Zemyarska |
Agnosia
Szenischer Kurzfilm mit Animationssegmenten über einen Dirigenten mit einer neurologischen Störung.
Der Besuch eines Bewunderers bei einem genialen Dirigenten wird zum Ärger seiner Ehefrau zu einem Hausbesuch. Der Dirigent muss sich schmerzhaft eingestehen, dass etwas mit seinem Gehirn nicht stimmt.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester), Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Michael Felten |
Team: | Nikola Bagarov, Lea Dähne, Zoia Domaskina, Sabrina Grammling, Adrian Mahler, Lorenzo Oschwald, Jannika Quaas, David Strobel, Katerina Tatarlieva, Miguel Vaca Stark, Julian Vitt, Brian Zajak |
AMG HoloWing
AMG HoloWing zeigt durch ein einzigartiges AR-Erlebnis den SLS AMG in der Benzin und E-Cell Variante im direkten Vergleich. Mit der HoloLens erkundet man mühelos das Innenleben des Autos.
Mit der Hilfe von Microsoft HoloLens und Unity kann man durch die Karosserie des Fahrzeugs blicken. Einzelne Teile, wie zum Beispiel der Motor können dabei im Detail und in einer Explosionsperspektive betrachtet werden. Der User kann zwischen der Benzin und der Elektro Variante des SLS AMG wählen.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Jonas Haischt, Fiona Heilemann, Markus Nuding, Milo Olbrich |
Angekommen.
Im Dokumentarfilm “Angekommen.” erzählt die Vietnamesin Kim Hoa Le Thi rückblickend von ihrer bisherigen Lebensgeschichte als Gastarbeiterin in Deutschland. Durch Animationen lebt die Erzählung ihrer Vergangenheit wieder auf.
“Angekommen.” soll zeigen, dass Heimat nicht an einen Ort gebunden sein muss, sondern vielmehr ein Gefühl der Verbundenheit darstellt.
Was bedeutet es sich in der Fremde ein Zuhause aufzubauen? Eine zentrale Frage im Leben der Vietnamesin Kim Hoa Le Thi. Durch den Umzug im Alter von 7 Jahren von Nord- nach Südvietnam wird sie ihrer eigentlichen Wurzeln entrissen. Sie berichtet von ihrem Aufwachsen in Südvietnam nach dem Krieg, wie sie mit dem Fahrrad kilometerweit zu ihrer Schule fährt und nach dem Schulunterricht jeden Tag auf dem Feld arbeitet. Mit 19 entschließt sie sich ihr Leben, ihre Familie und Freunde hinter sich zu lassen und als Gastarbeiterin in die DDR einzureisen. In Deutschland arbeitet sie für einige Jahre in einer Nähfabrik. Sie berichtet von den Schwierigkeiten der Integration und ihrem Leben als "Gast" in einem fremden Land. Bei der Arbeit begegnet sie Tuan Nguyen Ngoc, ihrem späteren Ehemann. Mit dem Fall der Mauer ziehen sie zusammen nach Westdeutschland und beschließen somit endgültig in Deutschland zu bleiben und sich gemeinsam ein neues Leben aufzubauen.
Im Dokumentarfilm "Angekommen." erzählt Kim Hoa Le Thi rückblickend von ihrer bisherigen Lebensgeschichte. Durch Animationen lebt die Erzählung ihrer Vergangenheit wieder auf.
"Angekommen." soll zeigen, dass Heimat nicht an einen Ort gebunden sein muss, sondern vielmehr ein Gefühl der Verbundenheit darstellt.
Studiengang: | Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Markus Wendling |
Team: | Yasemin Fleischmann, Lena Gill, Lea Mahlau, Mai Vy Nguyen Ngoc |
AR Tower Defense
Ein klassisches Tower Defense Game in Augmented Reality für mobile Geräte. Durch das AR Feature können Spieler das Game auf ebenen Flächen grafisch positionieren, wodurch sie um das Spielfeld herum laufen können.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Beytullah Ince, Benjamin Kramser, Remzi Künbül, Johanna Reiting |
Auftritt von MAJAM - Die Big Band
Die Big Band MAJAM sorgt an der Medianight für gute Stimmung - Um 19:45 Uhr gehts los!
Die Big Band der HdM mit dem Namen MAJAM bringt euch zum Tanzen! Los geht s um 19:45 Uhr auf der Open Air Bühne vor dem Neubau.
ACHTUNG: AUFTRITT MUSS WETTERBEDINGT ENTFALLEN
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Florian Jungermann |
AZENZA
Die Grenze zwischen Realität und Inszenierung verschwimmt in der digitalen Welt so weit, dass wir Menschen utopischen Idealen hinter her eifern und unser eigentliches selbst dabei aufgeben.
Die Grenze zwischen Realität und Inszenierung verschwimmt in der digitalen Welt so weit, dass wir Menschen utopischen Idealen hinter her eifern und unser eigentliches selbst dabei aufgeben.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Stefan Grandinetti, Simon Hermentin, Michael Kirschenlohr |
Team: | Marie Crämer, Celine Eyrond, Daniel Grootz, Paul Herbig, Nina Herrmann, Martin Hübsch, Martin Jetter, David Kovacs, Andreas Kraft, Tobias Kroner, Yannick Lehn, Jamie Grace Lewis, Antonia Pudszuhn, David Roif, Jonathan Roth, Christian Simbürger, Ferdinand Stöckel, Emily Strunk, Jonathan Wimer |
Base Defender
Base-Defender mit Rollenspielelementen, inklusive Verteidigungsbauten
Base Defender ist ein Spiel für mobile Endgeräte. Dabei steht der Spieler auf einer Landschaft und muss sich mit Hilfe verschiedener Waffen vor Gegnern schützen, die auf ihn zu rennen. Außerdem kann der Spieler eine "Base" ausbauen. Diese Base besteht aus Holzpallisaden, Sandsäcken oder Stacheldrahtzäunen.
Studiengang: | Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Rafail Antoniadis, Andreas Kopp, Andreas Müller, Niko Ruthardt, Nikita Sokolkov |
Be Aware of Social Media
Normalerweise verliert man keine Gedanken an die Folgen, die Social Media Plattformen auf das Leben haben könnten. Mit "Be Aware of Social Media" tauchst du in eine virtuelle Situation, in der du mit allen Mitteln gegen diese Folgen kämpfst. Ein einziges Foto stellt deine Lebenspläne komplett auf den Kopf ...
"Be Aware of Social Media" ist ein Virtual Reality Game, entwickelt für die HTC Vive, welches sich vor allem an junge Erwachsene - insbesondere Studenten und Absolventen - richten soll. Auf spielerische Art und Weise soll den Nutzern der Einfluss von Social Media Plattformen auf unser alltägliches Leben veranschaulicht werden. Noch nicht jedem ist bewusst, worauf bei der Nutzung von Social Media Plattformen zu achten ist. Genau dieser Aspekt wird in "Be Aware of Social Media" aufgegriffen.
Im Spiel verliert der Protagonist aufgrund eines Partyfotos seinen Traumjob. Um noch irgendetwas retten zu können, begibt er sich auf eine gefährliche Odyssee. Nachdem alle Versuche, das Bild auf legale Weise aus dem Netz zu löschen, fehlschlugen, beschließt der Protagonist in das Rechenzentrum der Social Media Plattform einzubrechen. Dort hat dieser mit unterschiedlichen Rätseln und Herausforderungen zu kämpfen, bis er sein Ziel umsetzen kann.
Studiengang: | Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | Prof. Dr.-Ing. Kresimir Vidackovic |
Team: | Manuel Hartwig, Klaus Hesbacher, Jana Kuch, Florian Maurer, Marcel Pleyer |
Bee Prepared
Die Android-App Bee Prepared unterstützt Studierende in ihrer Prüfungsvorbereitung durch eine Analyse des Lernverhaltens und je nach Lerntyp individuell zusammengestellte Tipps und Motivation. Zusätzlich bietet sie eine To-Do-Liste für alle prüfungsrelevanten Aufgaben, wobei das Coaching Hilfestellungen beim Anlegen der Aufgaben gibt.
Die Android-App Bee Prepared unterstützt Studierende in ihrer Prüfungsvorbereitung durch eine Analyse des Lernverhaltens und je nach Lerntyp individuell zusammengestellte Tipps und Motivation. Zusätzlich bietet sie eine To-Do-Liste für alle prüfungsrelevanten Aufgaben, wobei das Coaching Hilfestellungen beim Anlegen der Aufgaben gibt.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Selina Andrews, Lena Carina Haide, Janina Münzenmayer |
Bier Werbung
Zwei Personen streiten sich um eine Flasche Bier
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Shiobhan De Shields |
Blank
Das Mysterium um einen Unfall muss in diesem 3d-Platformer erkundet werden.
Blank ist ein Third-Person Platformer für Windows/Mac. Der Spieler schlüpft in die Rolle der jungen H, die in ihren Träumen versucht die Wahrheit hinter ihrem Krankenhausaufenthalt zu ergründen.
Der Spieler bewegt sich frei im dreidimensionalen Raum der Traumwelt und sammelt so viele Erinnerungen wie möglich.
Die Spielmechaniken umfassen das Laufen und Springen mithilfe der Tastatur sowie Umschauen mit der Maus um sich einen Weg durch das Level zu bahnen.
Je nach Anzahl gesammelter Erinnerungen erleben die Spieler eines von drei Enden; Um die Wahrheit über H s Verletzung herauszufindenmuss der Spieler (nahezu) alle Erinnerungen sammeln, die im level versteckt sind.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Michael Felten |
Team: | Lisa Dietrich, Jonathan Dilger, Sophie Fink, Julian Vitt |
Contemporary
Partikelbewegung durch Musik
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Maria Gatti, Denise Hauck |
Das Haus am Zuckerweg
Die Computeranimation stellt eine fantasievolle Welt dar, die aus Süßigkeiten aufgebaut ist.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Annika Grespan, Isabel Marlene Susanne Huber, Stephanie Wagner |
Dialogisches eLearning zu den Weltreligionen
Das Projekt stellt ein dialogisch fundiertes eLearning-Angebot zur Auseinandersetzung mit den drei großen Weltreligionen vor. Die Zielgruppe sind Berufsschüler.
Das Projekt stellt ein dialogisch fundiertes eLearning-Angebot zur Auseinandersetzung mit den drei großen Weltreligionen vor. Die Zielgruppe sind Berufsschüler.
Studiengang: | Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Frank Thissen |
Team: | Frank Thissen |
Digitale Erweiterung des DP-Flyers
Drei DP-Studenten aus dem vierten Semester wollen Abwechslung zum gewohnten DP-Flyer schaffen und beschäftigen sich im Rahmen des Projektpraktikums mit einer digitalen Erweiterung des DP-Flyers und wollen so Print- und Digital zusammenspielen lassen um mehr Leute auf den Studiengang Digital Publishing aufmerksam zu machen und anhand des Projekts zeigen, was alles in diesem Studiengang möglich ist.
Drei Studenten aus dem vierten Semester im Studiengang Druck -und Medientechnologie - Digital Publishing beschäftigen sich im Rahmen des Projektpraktikums mit einer digitalen Erweiterung des vorhandenen Flyers des Studiengangs.
Mithilfe eines Aufklebers wird der Nutzer auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, den Flyer mit seiner Smartphone Kamera zu scannen, und gelangt so auf eine Web-Anwendung welche dem Nutzer passen zum abgescannten Inhalt erweiterte Informationen zur Verfügung stellt. Der Nutzer entscheidet selbst, zu welchen Inhalten des Flyers er mehr Informationen möchte. Passend zum gescannten Bereich erfolgt eine unabhängige Navigation des Flyers innerhalb der Seite. Der Nutzer hat die Möglichkeit, von beinahe jeder Seite einen erneuten Scan durchzuführen, damit der Flyer nicht nur 1mal benutzt wird.
Studiengang: | Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Barbara Dörsam |
Team: | Julian Gruber, Moritz Karliczek, Tanja Ulrich |
edit.Magazin
"edit.Yourope" zeigt dir Europa aus verschiedenen Blickwinkeln. Entdecke das Multimediaprojekt und die Magazinsendung an der Medianight bei uns im edit.Lab. Weitere Event Acts werden noch unter www.facebook.com/edit.MagazinHdM/ bekannt gegeben. Erlebe Europa. Erlebe edit.
Mit unserem Semesterspecial "edit.Yourope" zeigen wir dir unseren Blick auf Europa. Wir beweisen dir, dass sich Europa nicht in der Politik und verstaubten Atlanten versteckt, sondern in den meisten Fällen direkt vor deiner Haustür befindet. An der Medianight holen wir Europa zu uns ins edit.Lab. Entdecke das Multimediaprojekt und die Magazinsendung, produziert im Rahmen der Lehrredaktion von Studenten der Studiengänge Crossmedia-Redaktion/Public Relations, Medienwirtschaft und dem Masterstudiengang Elektronische Medien. Erlebe Europa. Erlebe edit.
Studiengang: | Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Katarina Bader, Thomas Hafner, Prof. Christine Ritz, Antje Schmitz |
Team: | David Groß, Jennifer Mareen Kögel, Kimberly Nicolaus |
Elevator Pitches
Studierende des Fachs Medienwirtschaft pitchen ihre Ideen die im Entrepreneurship Bootcamp entstanden sind.
Studiengang: | Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Florian Demaku, Andreas Schunk |
Engines Stuttgart
Die Engines Stuttgart tragen im Rahmen der MediaNight das Finale unseres League of Legends Turniers aus. Kommt vorbei und schnuppert eSport-Luft!
Wir machen es uns zur Aufgabe, den eSport in der Metropolregion Stuttgart und darüber hinaus zu fördern und interessierten Spielern ein professionelles Umfeld für ihre Entwicklung zu bieten.
Für weitere Infos besucht unsere Website unter: www.engines-stuttgart.de
Studiengang: | Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis WS 2018/19), Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Léa-Marie Schäcke |
Team: | Niklas Fath, Luca Jebautzke, Leonard Negurita, Timo Rendek |
Erlebnisraum 4.0
Wie tickt die Arbeitswelt der Zukunft? - Erlebe es jetzt!
Angelehnt an das Wissenschaftsjahr 2018, schaffen wir mit dem Thema “Arbeitszeitmodelle der Zukunft” Raum, um zu informieren, zu unterhalten und zu erleben. Besuche uns in i008 und i009!
Das Ziel des Projektes ist die Gestaltung einer Innovationskommunikations-Maßnahme zum Thema des Wissenschaftsjahres 2018 "Arbeitswelten der Zukunft". Wir gestalten einen Erlebnisraum, der mit Hilfe unterschiedlicher Elemente (Poster, Rauminstallationen, u.A.) über das Thema "Arbeitszeitmodelle der Zukunft" informiert, aber es gleichzeitig auch greifbar und erlebbar macht. Ein besonderer Fokus liegt auf der poetischen Darstellung bzw. Beschreibung der Thematik.
Studiengang: | Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Judith Papadopoulos |
Team: | Anika Teresa Bader, Franziska Buck, Sarah Engler, Oliver Feil, Cedric Raphael Heinrich, Angela Hotz, Annika Köhnlein, Michaela Katharina Krenn, Phuoc Thao Le, Franziska Yvonne Mayer, Kateryna Prib, Teresa Rüdesheim, Eva Schnitzler, Kaja Schütz, Jessica Stockburger |
eSports - Future Game
Im Rahmen des Interdisziplinären Projekts Wirtschaft (IPW) befassen sich die Studierenden des Studiengangs Medienwirtschaft in diesem Semester mit dem Thema eSports. Neben der Darstellung von Informationen zu medienwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten, können die Besucher in einem interaktiv gestalteten Raum in die faszinierende Welt der eSportler, Games und Megaevents eintauchen.
Studiengang: | Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Uwe Eisenbeis, Marlen Mehren |
Team: | Laura Adam, Bindel Anna-Lena , Carolin Braun, Lisa Carstensen, Julia Dazer, Kevin Eisenhardt, Cassandra Escher, Yasemin Fleischmann, Jessica Frohn, Noah Greuter, Sina Großholz, Joel Michael Hauser, Moritz Janisch, Christoph Leipold, Katja Lemmingson, Matti Megerle, Aygün Memis, Dennis Mornhinweg, Mai Vy Nguyen Ngoc, Christian Olesch, Maximilian Renzikowski, Julia Ruppert, Elija Schneider, Philipp Seeberger, Daniel Thuro, Katharina Wagner |
flatmates
flatmates soll eine Plattform für WG-Suchende und WG-Anbieter darstellen. Basierend auf individuellen Präferenzen und charakteristischen Eigenschaften wird die passende WG für Dich gefunden.
Das Ziel von Flatmates ist es die WG-Suche durch selektierte und passende Vorschläge zu vereinfachen, um unnötigen Zeitaufwand wie z.B. WG-Castings zu vermeiden. Außerdem soll Flatmates eine benutzerfreundliche und intuitive Webapplikation mit ansprechendem Oberfläche darstellen.
Im Mittelpunkt von flatmates, einer Web-App, steht die auf Interessen basierende Vermittlung von WG-Anbieter und WG-Suchender. Das Konzept umfasst die Anlage eines persönlichen Userprofils, mit z.B. Name, Alter, Geschlecht, Profilbild, Hobbys, Interessen etc., und der Anlage allgemeiner Suchkriterien, wie Lage, WG-Größe, Preis, Anzahl der Mitbewohner etc.
Ein User kann eine WG anlegen oder suchen und bekommt basierend auf dem eigenen Profil, passende WGs oder WG-Suchende vorgeschlagen. Zueinander passende Profile werden abgeglichen und basierend auf der übereinstimmung werden Profile absteigend angezeigt.
Der User kann daraufhin Interesse an dem Angebot zeigen, indem er es favorisiert.
Haben beide ein Angebot markiert, kommt es zu einem Match und eine Chatmöglichkeit wird aktiviert.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Fabiola Dums, Lisia Dutt, Carlo Knödler, Dennis Kreuzer, Cornelius Zysk |
Flatty Enterprise
Webanwendung zur Projektverwaltung & Arbeitszeiterfassung
Als Projektplanungs- und Zeiterfassungstool unterstützt die Webapplikation "Flatty Enterprise" kleinere Unternehmen bei der Ressourcenplanung und Organisation von Projekten.
Wesentliche Funktionen der Webapplikation sind daher das Anlegen von Projekten und der dazugehörigen Aufgaben sowie die Verwaltung von Mitarbeitern und das Erfassen von Arbeitszeiten.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Stephanie Jauss, Manuela Müller, Handan Sanli |
Flimmer
Die drei jungen Erwachsenen Eva, Kira und Noah befinden sich auf der Flucht. Nach dem Tod von Eva durch eine Landmiene, sind die anderen beiden durch Verletzungen stark eingeschränkt. Noah verliert dabei sein Gehör, Kira ihr Augenlicht. Um ihr Ziel zu erreichen, sind sie aufeinander angewiesen.
Die drei jungen Erwachsenen Eva, Kira und Noah befinden sich auf der Flucht. Nach dem Tod von Eva durch eine Landmiene, sind die anderen beiden durch Verletzungen stark eingeschränkt. Noah verliert dabei sein Gehör, Kira ihr Augenlicht. Um ihr Ziel zu erreichen, sind sie aufeinander angewiesen.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Johannes Schaugg |
Team: | Anna Eschenbacher, Frederike Glemser, Maximilian Hartstang, Diana Manolova, Julian Niesner, Anna Retter |
Forschungsprojekt: Audio-Verkehrsanalyse
Analyse von Audio-Daten zur
Lärmmessung, Tracking oder Geschwindigkeitserfassung mit Hilfe von Raspberry-Pies und ggf. neuronalen Netzen.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Aurelia Bachmann, Philip Betzler, Philipp Hackh, Aaron Traichel, Andreas Wark, Melf Zeymer |
Glasnost im Fladenbrot
Die Geschichte der Menschen ist durchzogen von Konflikten und Gewalt. Ab und zu jedoch kommt es zu
unerwarteten Phasen des Friedens. "Glasnost im Fladenbrot" begleitet den renommierten Wissenschaftler
Prof. Dr. Bernhard Bienenstich bei seiner Suche nach dem Grund für diese Vorkomnisse. Seine Erkenntnisse verweisen auf eine mysteriöse Speise, die das Potenzial hat der Welt endlich Frieden zu bringen.
Die Geschichte der Menschen ist durchzogen von Konflikten und Gewalt. Ab und zu jedoch kommt es zu
unerwarteten Phasen des Friedens. "Glasnost im Fladenbrot" begleitet den renommierten Wissenschaftler
Prof. Dr. Bernhard Bienenstich bei seiner Suche nach dem Grund für diese Vorkomnisse. Seine Erkenntnisse verweisen auf eine mysteriöse Speise, die das Potenzial hat der Welt endlich Frieden zu bringen.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Johannes Schaugg |
Team: | Giovanni Basile, Deniz Karagöz, Regina Rehbach, Robert Uhlmann, Isabelle Vogel, Pierre von Dufais |
Google Assistant @ HdM Exlab
Beantwortung von Fragen zu verfügbaren Geräten im HdM exlab mit Hilfe von Google Assistant.
Beantwortung je nach Gerät über Sprache, Bilder oder Erklärvideos
Integration des Chromecast für visuelle Unterstützung.
Studiengang: | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Tugba Bulat, Daniel Fleps, Daniel Miedtank, Elif Yavuz |
HdM-Band
Mindestens eine Formation der HdM-Band spielt Klassiker aus 60 Jahren Pop und Rock.
ACHTUNG: AUFTRITT MUSS WETTERBEDINGT ENTFALLEN
Die HdM-Band Formation VROF (Vintage Rock Formation) spielt ca. 45 min.
Studiengang: | Print Media Technologies (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Dr.-Ing. Gunter Hübner |
Team: | Gunter Hübner |
Head 2 Head
Unsere Studioproduktion wird ein PS-starker, action-geladener Kurzfilm. Wir zeigen verschiedene Fahrzeuge in passenden Umgebungen. Die verschiedenen Locations sind durch spektakuläre Matchcuts miteinander verbunden. Die Spannung, Geschwindigkeit und Surrealität steigt an, bis in der letzten Szene dann Kinder beim Spielen mit ihren Spielzeugautos zu sehen sind.
Unsere Studioproduktion wird ein PS-starker, action-geladener Kurzfilm. Wir zeigen verschiedene Fahrzeuge in passenden Umgebungen. Die verschiedenen Locations sind durch spektakuläre Matchcuts miteinander verbunden. Die Spannung, Geschwindigkeit und Surrealität steigt an, bis in der letzten Szene dann Kinder beim Spielen mit ihren Spielzeugautos zu sehen sind.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Jochen Bomm, Prof. Dr. rer. nat. Bernhard Eberhardt, Prof. Dr. Thomas Keppler, Andreas Schmid |
Team: | Kader Bagli, Sandra Hahn, Steffen Köhler, Lukas Lorenz, Timo Scheu, Marie Vieweger, Udo Wolpert |
Historisches Stuttgart
Eine virtuelle Fahrt durch das Stuttgart im Jahr 1900.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Studiengangübergreifendes Angebot |
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Betreuer: | Prof. Dr. Jens-Uwe Hahn, Marvin Pohl |
Team: | Daria Fakhrutdinova, Annika Grespan, Isabel Marlene Susanne Huber, Nela Reichsöllner, Stephanie Vo |
Hochschul-Helper
Eine App die Studierenden die Belegung der Wahlfächer einfacher und transparenter macht.
Eine App für Studierende in der sie genaue Informationen über Kurse erhalten können.
Studierende die bestimmte Kurse bereits besucht haben, können ihre Meinungen, Eindrücke und Erfahrungen zu den jeweiligen Kursen posten.
Die Studierenden die sich für die jeweiligen Kurse interessieren können sich damit einen genauen Eindruck darüber machen welche Inhalte in den Kursen behandelt werden, wie die Kurse genau ablaufen und welche anderen Dinge sie beachten müssen, wenn sie die Kurse belegen.
Studiengang: | Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Diana Agheeva, Francesco-Johnny Bulla, Lukas Tobias Westhäußer |
Ich lehre meinen Traum - Wenn Musik mein Leben ist
Schon wieder Montag?! Keine Lust zur Arbeit zu gehen! Alltägliche Aussagen.
Geht es auch anders? Kann man sein Hobby zum Beruf machen?
Die Saxophon-Lehrerin Barbara Katzer-Knappstein unterrichtet seit 30 Jahren und erzählt von ihrer Leidenschaft.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Master), Elektronische Medien (Master), Medienmanagement (Master), Studiengangübergreifendes Angebot, Unternehmenskommunikation (Master) |
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Betreuer: | Prof. Ursula Drees, Dr. Helmut Graebe |
Team: | Mareike Decker, Derya Doganc, Katarina Gagulic, Yannik Grewe, Marian Hepp, Sahin Kablan, Svitlana Magazova, Maurice Sebastian Schill, Julia Schuster, Julian Stuchlik |
Ignarus
Ein Wissenschaftler, der gemeinsam mit einer künstlichen Intelligenz in einem Sicherheitsbunker auf einem fremden Planeten festsitzt, muss feststellen, dass er einem Schwindel unterliegt und selbst das Experiment ist.
John ist Wissenschaftler und arbeitet für eine staatliche Forschungseinrichtung, die die Möglichkeiten
zur Bevölkerung fremder Planeten untersucht. John ist für die Durchführung einiger Experimente
zur Feststellung der dortigen Lebensfähigkeit auf einen erdähnlichen Planeten geschickt worden,
auf dem er nun zusammen mit der künstlichen Intelligenz Cara in einem abgeschotteten Forschungsbunker
festsitzt. Er geht dort einem geregelten Alltag nach und beschreibt für die Mission Control
auf der Erde in regelmäßig gesendeten Logbucheinträgen seine Fortschritte. Cara dient John hierbei
in Form eines Hologramms als Hilfsmittel zur Durchführung der Test, als sprachgesteuerter Computer
und letzten Endes auch als Gesellschaft. Die Ergebnisse der durchgeführten Tests sind jedoch
alle negativ und die Mission scheint erfolglos. In seiner Verzweiflung bittet John Cara eine Nachricht
aufzuzeichnen, in der er der Mission Control die hoffnungslose Situation beschreibt und darum bittet,
die Mission abbrechen zu dürfen und abgeholt zu werden. Von seinem Pflichtbewusstsein angetrieben,
geht er weiter seinen Aufgaben und seinem Alltag nach. Als er allerdings auch nach einigen
Tagen keine Antwort erhält, wird John skeptisch und fordert von Cara ein Übertragungsprotokoll.
Dieses zeigt John an, dass keine seiner letzten Nachrichten zugestellt wurde. In seiner Wut und
Verzweiflung, wirft John eine seiner Gesteinsproben nach Cara, welche jedoch das Fenster trifft und
beschädigt. Ein Riss zieht sich nun durch das Fenster und weist einen Glitch Effekt auf. Geschockt
muss John feststellen, dass ihm seine Umgebung nur vorgespielt wurde und er selbst als Testobjekt
missbraucht wurde. Das einzige, was ihm jetzt noch übrig bleibt, ist die Flucht aus seinem Gefängnis.
Doch diese erweist sich als schwierig.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Simon Hermentin, Michael Kirschenlohr, Peter Ruhrmann, Prof. Katja Schmid |
Team: | Marvin Brenner, Maren Eiche, Verena Eichinger, Simon Luis Gerstner, Nadine Harter, Antonia Hayler, Cornelius Herzog, Nico Hoerz, Tatjana Huck, Sandra Ramona Kalemba, Lutz Marquardt, Lorenzo Nagel, Maike Richter, Thomas Smieja, Felix Springel, Rouven Stephan, Anna Tobias, Elisabeth Jelena Zickner, Robin Lukas Zwirner |
Immersive Media: Eden Institut
Im Rahmen des interdisziplinären Projekts: Immersive Media, entwickeln wir eine Virtual Reality Anwendung für die Oculus Rift. Ziel ist es, bei den Benutzern eine Art "Flow-Zustand" hervorzurufen um somit das eintauchen in die virtuelle Welt noch intensiver zu gestalten. Die hierfür entwickelte Anwendungen lehnt an das Prinzip der "Escape-Rooms" an, wobei der Benutzer durch das Lösen von Rätseln und Aufgaben seinem Ziel immer näher kommt und schließlich am Ende den Raum verla
Im Rahmen des interdisziplinären Projekts: Immersive Media, entwickeln wir eine Virtual Reality Anwendung für die Oculus Rift. Ziel ist es, bei den Benutzern eine Art "Flow-Zustand" hervorzurufen um somit das eintauchen in die virtuelle Welt noch intensiver zu gestalten. Die hierfür entwickelte Anwendungen lehnt an das Prinzip der "Escape-Rooms" an, wobei der Benutzer durch das Lösen von Rätseln und Aufgaben seinem Ziel immer näher kommt und schließlich am Ende den Raum verlassen kann.
Die Handlung spielt in verschiedenen Zeiten und Welten, zwischen welchen man mit Hilfe von futuristischer Technik hin und her reisen kann.
Eine Kombination aus Spannung, Herausforderungen und neuster Technik machen das Spiel " Eden-Institute" zu einem spannenden Schauplatz zum Ausprobieren und Kennenlernen von immersiven Medien.
Studiengang: | Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr.-Ing. Kresimir Vidackovic |
Team: | Lara Krautmacher, Kim Alina Kreis, Yannick Miller, Yannik Schrempp, Nils Yannik Trautmann |
Immersive Media: Meta 2
Im Rahmen des Kurses Immersive Media entwickelten wir ein Augmented Reality Spiel, das wir mit der Meta2 an der Media Night präsentieren wollen.
Im Rahmen unseres interdisziplinären Projektes, entwickelten wir in unserer Anwendung ein Adventure Spiel um ein möglichst immersives Erlebnis für die Nutzer zu schaffen. Der Nutzer soll also durch unsere AR Anwendung möglichst tief, mithilfe von virtuellen Objekten in die erweiterte Realität eintauchen.
Mit der Augmented Reality Brille Meta 2 kann der Nutzer in unserem Adventure Spiel Handgesten verwenden, um mit den virtuellen Objekten zu interagieren.
Die Anwendung ist ein Mix aus Action-, Rollen-, Geschicklichkeits- und Strategiespiel. Hierbei taucht der Nutzer als Held in einer mystischen alten Welt ein. Sein Ziel ist es im Laufe des Spiels Rätsel durch Interaktion mit den virtuellen Gegenständen zu lösen, um bestimmte Fähigkeiten freizuschalten. Diese Fähigkeiten muss der Held nutzen, um Gegner wie magische Bestien zu besiegen die seine Heimat bedrohen.
Studiengang: | Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr.-Ing. Kresimir Vidackovic |
Team: | Nathalie Holfort Sansores, Anthony Benedicto Nguyen, Leon Schelle, Daniel Sebhatu |
Improshow der Improinitiative der VS
Wir sind Otter im Glashaus, das Improtheater der HdM. Wir spielen an der Medianight wieder zwei Shows voller Spaß & Überraschungen für euch!
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Madeline Reinaldo Mendoza |
Informatik AG am Gymnasium - Softwareentwicklung
Studenten helfen Schülern im Fach Informatik. Dies findet in Form einer Informatik AG an einem Gymnasium statt.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Johannes Maucher |
Team: | Nina Kast, Marvin Lohner, Kevin Vetter |
Informatik-AG am Gymnasium - Codierung
Informatik-AG am Gymnasium - Codierung
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Johannes Maucher |
Team: | Luisa Fröhlich, Jens Janny, Ludwig Kösling, Julius Plener, Efstratia Tramountani |
Informatik-AG an der Schule
Informatik AG an der Schule - Netze / IT-Security
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Johannes Maucher |
Team: | Patrick Brenner, Alexander Merker, Stefan Schuster |
Isospace
Steuere dein Raumschiff durch den Weltraum und überlebe so lange du kannst um erster im Leaderboard zu werden.
In dem Multiplayer Browsergame Isospace steuerst du ein Raumschiff im Weltraum und hast die Aufgabe, so lange wie möglich zu überleben. Dadurch und durch Eliminierungen anderer Raumschiffe bekommt man Punkte und steigt in einem Leaderboard auf. Das Ziel ist es, den ersten Platz zu erreichen und ihn so lange wie möglich zu halten.
Power-Ups, schwarze Löcher, Zufallsevents und der Wettstreit mit den anderen Spielern bringen Dynamik in das Spiel.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Stefan Radicke |
Team: | Justin Hiller, Michael Liebhauser, Clemens Susenbeth |
It is Rocket Science
Aus Verpackungen werden Raketen: Bau von PET-Flaschenraketen und Flugwettbewerb.
Die Besucher können eine individuelle PET Rakete mittels verfügbarer Anbauteile tunen und diese auf der HdM Airbase zum Erstflug bringen.
Kooperationsprojekt der Studiengänge VT7, PDM und IP7
Studiengang: | Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (Bachelor, Zulassung ab Wintersemester 2018/2019), Integriertes Produktdesign (Bachelor, Zulassung ab WS 17/18) , Verpackungstechnik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Michael Herrenbauer |
Team: | Bernhard Dusch, Burkhard Fritz, Michael Herrenbauer, Anja Hoffmann, Barbara Scholz, Katharina Theresa Zürn |
JELLO
Ein Portait eines jungen Profi-Ringers, das die Auswirkungen seines Sports auf sein Leben und seine Persönlichkeit beschreibt.
Studiengang: | Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester), Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Markus Wendling |
Team: | Jessica Frohn, Luca Gaudio, Maximilian Sepp, Laura Türk |
Kinder lernen narrativ die Programmierung eines Roboters
Mit Schülern (5. Klasse) der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe wurde eine Lerngeschichte entwickelt, um Kindern erste Programmiererfahrungen eines Roboters nahezubringen.
Mit Schülern (5. Klasse) der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe wurde eine Lerngeschichte entwickelt, um Kindern erste Programmiererfahrungen eines Roboters nahezubringen.
Studiengang: | Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Frank Thissen |
Team: | Emre Altintas, Björn Sebastian Kopp, Yannick Miller, Andreas Schreiner, Ramona Stuber, Frank Thissen |
Kooperationstechnologie - Amazon Alexa
Basierend auf dem Wahlfach "Kooperationstechnologie" stellen wir den Amazon Alexa Service vor. Wir werden Ihnen zeigen, wie Alexa mit einem externen Gerät interagiert.
Basierend auf dem Wahlfach "Kooperationstechnologie" stellen wir den Amazon Alexa Service vor. Wir werden Ihnen zeigen, wie Alexa mit externen Geräten interagiert.
Dem Nutzer wird die Möglichkeit geboten, durch Sprachbefehle an Alexa, beispielweise eine Website aufzurufen, ein Programm zu starten oder eine automatische Aufnahme zu erstellen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie vor Ort an der Media Night.
Mit der Hilfe von Apache Tomcat wird ein lokaler Webserver aufgebaut, welcher durch ngrok öffentlich zugänglich wird. Die URL wird als HTTP Endpoint bei der Amazon Entwicklungsumgebung angegeben. Mit dem Request Response Verfahren werden die Informationen übertragen.
Studiengang: | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
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Betreuer: | |
Team: | Sebastian Kramer, Kim Alina Kreis, Leon Schelle, Arthur Zebrala |
Lego Assassin´s Creed
Lego Kurzfilm im Ägyptischen Setting
In diesem Kurzfilm geht es um einen Assassinen und seinen Sohn, welcher in einer Arena den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden soll. Der Assassine ist die einzige Chance die der Junge noch hat.
Der Rettungsversuch ist voll von Stunts, Skills und epischen Momenten.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Manuel Fankhänel, Robin Hohnsbeen |
Lichtspielhaus
In unserem Wohnzimmer können Zuschauer die Interaktion von Film und Raumlicht mit Hilfe des Philips Hue Smart Lighting Systems erleben. Die Lichtstimmung des Bildinhalts wird in den Zuschauerraum ausgeweitet, um eine höhere Immersion zu erzielen.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Master) |
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Betreuer: | Prof. Stefan Grandinetti, Prof. Boris Michalski |
Team: | Philipp Backes, Kerstin Dautel, Ines Eismann, Matvey Fridman, Alexander Hannig, Sibylle Heller, Christian Hofmann, Melanie Mahr, Frederik Russell, Matthias Schur, Irina Weiner |
Liz&Evie
Zwei Mädchen freunden sich an der Bushaltestelle an, und als eine der beiden entdeckt, dass ihre Freundin kein Haar hat, wächst sie über sich selbst und ihre Unsicherheit hinaus.
Liz begegnet Evie zum ersten Mal an der Haltestelle, an der sie wie gewohnt auf den Bus wartet. Die kleine Evie schenkt ihr ein selbstgebasteltes Windrad aus Papier, bevor sie zurück in ihr Haus läuft. Liz freut sich über die Geste des Mädchens und revanchiert sich mit einem alten Origami-Buch, das sie selbst als Kind verschlungen hat.
Aus der Begegnung entsteht eine Freundschaft. Immer wenn Liz auf ihren Bus wartet, leistet Evie ihr Gesellschaft und sie falten Tiere, Blüten und Schiffe nach Vorlage des Buches. Evie trägt jedes Mal eine andere bunte Mütze.
Doch eines Tages weht der Wind ihr die Mütze vomKopf und Liz entdeckt schockiert, dass ihr kleine Freundin kein Haar hat. Daraufhin trifft sie eine Entscheidung.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Johannes Schaugg |
Team: | Yasmin Albrecht, Jennifer Balmberger, Timo Becker, Jiayan Chen, Maximilian-Joseph Dichtl, Celine Eckl, Franziska Fernis, Raimund Förnzler, Mareika Greiss, Andrea Guerrero, Madeline Reinaldo Mendoza, Elena Riedlinger |
mabuilds
Konfigurator für Gaming-PCs
Entwicklung einer "Single-Page"-Webapplikation. Diese führt den User durch die Auswahl von Hardware-Komponenten von verschiedenen Herstellern, damit alle notwendigen und mit sich kompatiblen Teile für einen zeitgemäßen Gaming Computer zusammengestellt werden.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Johannes Beiser, Luca Nicolas Matysik |
Mapy - Intelligente Ortsempfehlungen
Mobile App mit personalisierte Empfehlungen von interessanten Orten in Ihrer Nähe.
Mapy ist eine Mobile App die dem Nutzer personalisierte Empfehlungen von interessanten Orten in der Nähe vorschlägt. Ein Collaboratives System das auch Profile von anderen Nutzern analysiert, mit ähnlichen Interessen. Ziel ist es eine kleinere aber qualitativ hochwertige Auswahl an Vorschlägen anzuzeigen um schnell eine Entscheidung treffen zu können.
Studiengang: | Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Johannes Maucher |
Team: | Marcel Pascal Stolin |
Martes Inferno
Game-Produktion:
Marte erwacht nach einem gewaltsamen Tod in der Unterwelt, nimmt dort einen Job an und arbeitet sich nach oben, um Identität und Motiv des Mörders herauszufinden.
Eines Tages wird Marte durch einen beherzten Schlag mit Huvudvärk, einem schwedischen Kleiderständer, von einem Vermummten aus ihrem eher unredlichen Leben gerissen.
Kurz darauf erwacht sie in einer finsteren Unterwelt. Um sie wegen seiner kleineren Delikte zu bestrafen, fehlt dort allerdings das Personal. Sie kann die Verwaltungsdämonen davon überzeugen, sie freizusprechen und als Arbeiterin einzustellen. Schnell zieht sie durch taktisch kluge Gefälligkeiten viele Bewohner der Unterwelt auf ihre Seite, unter anderem ihren neuen Freund Dr. Krankenpein, der ihr mit seinen innovativ mutierten Versuchstieren zur Seite steht.
Marte erkennt ihre Chance, durch steigendes Ansehen an Informationen über ihren Tod zu gelangen. Denn eines ist sicher: Niemand ermordet sie und kommt einfach so davon!
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dipl.-Ing. Uwe Schulz |
Team: | Daniel Freise, Dominik Günter, Dolores Jerke, Boris Katrev, Emily Leifheit, Jonas Müller, Fabian Neubert, Steffen Pfund, Bianca Volz, Josua Benedikt Wolf |
Mayhem Heroes
Das Computerspiel "Mayhem Heroes" ist ein Third-Person-Couch-Coop-Shooter für zwei bis vier Spieler. Bewahre das Königreich „Candy Kingdom" vor dem Untergang und bekämpfe mit deinen Freunden per Smartphone-Controller den König sowie seine wildgewordenen Süßigkeiten.
Das Computerspiel "Mayhem Heroes" ist ein Third-Person-Couch-Coop-Shooter für zwei bis vier Spieler.
Der König des schönen Candy Kingdom ist verrückt geworden und hat die friedlichen Süßigkeiten verflucht. Diese versuchen nun die ansässigen Blobbars zu töten. Ihre einzige Chance zu überleben ist es, den Candy King zu töten. Doch dazu müssen sie sich den Weg durch wild gewordene Süßigkeiten kämpfen. Dazu stehen ihnen mächtige Zaubersprüche und modernste Technologien zur verfügung. Treffen diese aufeinander, passieren die komischsten Dinge. Säureregen, elektrifizierte schwarze Löcher, heilendes Feuer, unaufhaltbare Ultrafeuerbälle und vieles mehr.
Bewahre das Königreich "Candy Kingdom" vor dem Untergang und bekämpfe mit deinen Freunden per Smartphone-Controller den König sowie seine wildgewordenen Süßigkeiten.
Studiengang: | Computer Science and Media (Master), Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester), Studiengangübergreifendes Angebot |
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Betreuer: | Prof. Dr. Stefan Radicke |
Team: | Ignacio Aguilera Gómez, Steffen Baalmann, Andreas Burkard, Jonas Conrad, Carina Denz, Daniel Dreher, Niklas Egger, Manuel Erler, Cabell Daniel Fearn, Stamatia Galimpa, Rebekka Jaumann, Matthias Robert Koch, Philipp Michael Kraft, Kai Fabian Schnoor, Christopher Schüle, Stefanie Schuster, Aaron Traichel, Athanasios Valkanis, Kevin Vetter |
Media Design 1
Einblick in die Grundlagen der Gestaltung
Studiengang: | Print-Media-Management (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Bettina Tabel |
Team: | Kazim Uzuncezar |
MediaKompakt
Die MEDIAkompakt ist ein Projekt des Studiengangs Mediapublishing. An der MediaNight veröffentlichen wir bereits die 24. Ausgabe der erfolgreichen Zeitung zum diesjährigen Thema Next“: MEDIAkompakt polarisiert und macht neugierig. Es warten viele Themen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen auf dich.
Die MEDIAkompakt ist ein Projekt des Studiengangs Mediapublishing. An der MediaNight veröffentlichen wir bereits die 24. Ausgabe der erfolgreichen Zeitung zum diesjährigen Thema Next": MEDIAkompakt polarisiert und macht neugierig. Es warten viele Themen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen auf dich.
Studiengang: | Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Reimund Abel, Prof. Christof Seeger |
Team: | Fabian Öhrle |
Meermenschen
Amila ist 19 Jahre alt, als Krieg und Terror in ihrer Heimat Syrien sie zur Flucht zwingen. Ihr Ziel: Europa, um in Sicherheit und Frieden weiterleben zu können. Das Flüchtlingsboot, dem sie ihr Leben anvertraut sinkt auf der Fahrt über das Mittelmeer. 297 Menschen ertrinken. Amila,
die junge Mutter Sahel und ihr Baby Nia treiben im Wasser und klammern sich an einen Rettungsring.
Worin besteht noch Hoffnung, wenn man alles verloren hat?
MEERMENSCHEN: das 3D-Hörspiel!
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Master) |
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Betreuer: | Prof. Oliver Curdt |
Team: | Bence Böröcz, Massimo Ehrhard, Yannik Grewe, Marian Hepp, Sahin Kablan, Maurice Sebastian Schill, Willi Schorrig, Julian Stuchlik, Michael Wagner |
MemeMatch
Unsere App MemeMatch erkennt Deine Art von Humor und verbindet Dich mit Leuten, die Deinen Humor teilen. Durch diese Verbindung entstehen neue Freundschaften und Beziehungen, auf einer sehr persönlichen Ebene.
MemeMatch ist eine App, über die Nutzer andere Personen mit demselben Humor kennenlernen können. Nach einer Registrierung werden den Nutzern lustige Kombinationen aus Texten und Bildern (Memes) angezeigt. Die Nutzer haben die Möglichkeit anzugeben, ob sie die Memes witzig oder nicht witzig finden. Diese Bewertungen der Memes werden im Hintergrund abgespeichert und durch einen Algorithmus werden Nutzer, die dieselben Memes gleich bewertet haben, miteinander verbunden. Es entsteht ein Match. Zusätzlich kann angegeben werden, in welchem Umkreis die Matches gesucht werden, sowie welches Geschlecht und Alter die gesuchten Personen haben sollen. Über einen Meme-Generator können eigene Memes aus Vorlagen und eigenen Fotos erstellt, hochgeladen und veröffentlicht werden. Diese selbst erstellten Memes werden mit dem Namen des Erstellers versehen und für die gesamte MemeMatch Community veröffentlicht.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester), Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Sophia Eichler, Daniel Elsenhans, Axel Forstenhäusler, Samuel Hack, John Lee Hagen, Vincenzo Piccolo |
MUM - Mailserver User Management
Web-Benutzerverwaltung für Mailserver
Wir entwickeln ein Webportal zur Verwaltung von Benutzern und Adressen auf einem Mailserver.
Unser Ziel dabei ist größtmögliche Flexibilität, so lassen sich automatisierte Shell-Kommandos oder Web-Hooks einfach in den Workflow integrieren. Ein weiteres wichtiges Feature sind ablaufende E-Mail-Adressen, die man einmalig einsetzen kann und später keinen Spam fürchten muss.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Martin Bock, Maximilian Merz |
MW Audioproduktion
Ganz nach dem Motto aus ALT mach NEU, aus NEU mach ALT oder mach dein eigenes Ding. Wir stellen unsere Studioproduktionen vor, die dieses Semester im Tonstudio des Studiengangs Medienwirtschaft entstanden sind. Lasst euch überraschen. Insgesamt vier Projekte gibt es, bei denen euch ein bisschen 80er, Modern Talking oder Eigenkompositionen erwartet.
Ganz nach dem Motto aus Alt mach Neu, aus Neu mach Alt oder mach dein eigenes Ding. Wir stellen unsere Studioproduktionen vor, die dieses Semester im Tonstudio des Studiengangs Medienwirtschaft entstanden sind. Lasst euch überraschen. Insgesamt vier Projekte gibt es bei denen ein bisschen 80er, Modern Talking oder Eigenkompositionen euch erwarten.
Studiengang: | Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Heiko Schulz |
Team: | Valérie Engelberger, Svenja Fischer, Maurice Gleinich, Oliver Haug, Valentina Krapf, Svetlana Marx, Saskia Meier, Till Rentschler, Desiree Riedel, Lisa Schulte, Lisa Weber, Niklas Wille |
Naali
Der einsame Polarfuchs Naali versucht mit Hilfe einer Täuschung von einem Rotfuchsrudel aufgenommen zu werden. Aufgrund unvorhergesehener Ereignisse fällt seine Tarnung auf.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Jochen Bomm, Prof. Dr. rer. nat. Bernhard Eberhardt, Prof. Dr. Thomas Keppler |
Team: | Celina Brandes, Nicole Franz, Nicole Grzesiek, Lena Hagen, Nadine Harter, Elia Wüstner, Simon Zhang, Elena Zigelli |
Numerologie Kalkulator
Eine Java basierte App, um ein Persönlichkeitsprofil aus dem eigenen Namen zu erstellen, basierend auf den Lehren der Numerologie.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Cabell Daniel Fearn, Nina Kast, Minh Tu Nguyen |
ORTUS
Konflikt und Harmonie finden sich überall. Auch in den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde. Diese Beziehung der Elemente führt zu einer unausweichlichen Kollision.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Jochen Bomm, Prof. Dr. rer. nat. Bernhard Eberhardt, Prof. Dr. Thomas Keppler, Andreas Schmid |
Team: | Nele Götzinger, Amelie Kassner, Valentina Knoll, Elisa Zeller |
Overrun
Vier junge Erwachsene überfahren nachts aus Versehen einen Mann und geraten aneinander, weil sie sich uneinig darüber sind, wie sie mit der Situation umgehen sollen.
Die Geschichte wird in einer einzigen, ununterbrochenen Aufnahme (bzw. Plansequenz) erzählt. Die Situation, mit der die Charaktere konfrontiert sind, wirkt durch den fehlenden Schnitt noch realer und dringlicher. Der Zuschauer wird gezwungen den Vorfall in Echtzeit mitzuerleben.
Vier junge Erwachsene überfahren nachts aus Versehen einen Mann und geraten aneinander, weil sie sich uneinig darüber sind, wie sie mit der Situation umgehen sollen.
Die Geschichte wird in einer einzigen, ununterbrochenen Aufnahme (bzw. Plansequenz) erzählt. Die Situation, mit der die Charaktere konfrontiert sind, wirkt durch den fehlenden Schnitt noch realer und dringlicher. Der Zuschauer wird gezwungen den Vorfall in Echtzeit mitzuerleben.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Master), Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Michael Müller, Dr. Michael Müller |
Team: | Alexander Badem, Philine Blessing, Patricia Christmann, Jakob Eisele, Leon Eisemann, Julia Gobs, Natalie Helbling, Tobias Merk, Joshua Neubert, Julian Pfaff, Jan Maximilian Salmen, Christian Simbürger, Rafael Simmann, Brian Zajak |
Paranormal
Micha und seine Kollegen vom Ghost Hunter Explorer Team erforschen paranormale Phänomene
im deutschen Bunkermuseum in Schweinfurt. Eine Dokumentation über die Beweggründe
für ein leidenschaftliches Hobby.
Studiengang: | Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Markus Wendling |
Team: | Leonie Höfer, Katrin Rappold, Gianna Zeyns |
Parkspot
App zur Verbesserung der Parkplatzsuche in Großstädten.
Dieses Projekt in Kooperation mit Studierenden aus Amsterdam beschäftigt sich mit der Entwicklung einer mobilen App zur Verbesserung der Parkplatzsuche in Großstädten. Mithilfe eines Sensors, werden freie Parkplätze erkannt und dem User auf einer Mobilen App angezeigt.
Studiengang: | Computer Science and Media (Master), Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester), Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Studiengangübergreifendes Angebot |
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Betreuer: | Prof. Dr. Ansgar Gerlicher, Dr. Wolfgang Gruel |
Team: | Ansgar Gerlicher, Jonas Till Graf, Wolfgang Gruel, David Johansson, Can Timucin Kattwinkel, Benny Kirschner, Sebastian Koch, Aliena Leonhard, Florian Pohlmann, Alexandra Julia Rink, Mario Sallat |
Plazy
Plazy ist ein lustiges Gemeinschaftsspiel für Smartphones. Es besteht aus mehreren kleinen Aufgaben, die innerhalb kurzer Zeit gelöst werden müssen
Plazy ist ein lustiges Gemeinschaftsspiel für Smartphones. Mehrere Spieler können sich für ein Spiel anmelden. Pro Runde wird zufällig ein Spieler gewählt, welcher eine kleine Aufgaben, innerhalb kurzer Zeit lösen muss. Die Aufgaben reichen von simplen Frage bis zu Aufgaben mit Körpereinsatz, welche mithilfe von Algorithmen der Künstlichen Intelligenz implementiert werden.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Fridtjof Toenniessen |
Team: | Patrick Brenner, Micha Christ, Niklas Alexander Janssen, Mario Koch, Samantha Stach |
PMM InGame
Bei der diesjährigen 25. Auflage der PMM-Insight dreht sich alles um das Motto "Spiele”. Wir wollen in unserem Produkt, der "PMM InGame“, durch ein hochwertiges Kartenspiel und eine Begleitbroschüre, welche sowohl Spielvarianten als auch leckere Cocktail- und Fingerfoodrezepte beinhaltet, für unvergessliche Spieleabende sorgen.
Da wir ein innovativer Studiengang sind, bauen wir in unser Kartenspiel und in die Begleitbroschüre Augmented Reality ein.
Studenten des 4. Semesters der Bachelorstudiengänge Druck- und Medientechnologie
und Print-Media-Management arbeiten mehrere
Monate in verschiedenen Teams an ihrem Produkt.
Diese reichen von der Redaktion, über Sponsoring,
Druck und Design bis hin zum Event,
der Vorstellung des Produkts bei der Media Night am 5. Juli 2018.
Bei der diesjährigen 25. Auflage der PMM-Insight dreht sich alles um das Motto "Spiele". Junge Menschen erfreuen sich wieder mehr und mehr an klassischen Gesellschaftsspielen.
Diesen Trend wollen wir in unserem Produkt, der "PMM InGame", aufgreifen. Durch ein hochwertiges Kartenspiel und eine Begleitbroschüre, welche sowohl Spielvarianten als auch leckere Cocktail- und Fingerfoodrezepte beinhaltet, wollen wir für unvergessliche Spieleabende sorgen.
Da wir ein innovativer Studiengang sind, bauen wir in unser Kartenspiel und in die Begleitbroschüre Augmented Reality ein.
Studiengang: | Print-Media-Management (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr.-Ing. Klaus Thaler, Prof. Dr. Oliver Wiesener |
Team: | David Büttner, Julia Maria Gabriel, Fabian Krajewski |
Portfolio
Portfolio-Aufbau Computeranimation
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Stephanie Vo |
Pyxel Lab
Unser Team war inspiriert von der Vision von Bret Victor für ein neues humanes dynamische Medium. Dieses soll ermöglichen das volle Potential auszuschöpen, dass Computing bietet unsere Fähigkeiten zum Denken, Lernen und Kommunizieren zu erweiter. Mit Dynamicland (http://dynamicland.org) hat sein Team einen vielversprechenden Prototypen entwickelt um zu erforschen, wie dieses neue Medium aussehen könnte. Das Ziel von Pyxel Lab ist es eine ähnliche Installation im kleineren Ram
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Niclas Hägele, Mark Kvetny, Martin Maisenbacher, Paul Sonnentag |
Q Drone
Wie laesst man eine Drohnen lernen, Hindernissen auszuweichen? Richtig, man verpasst ihr ein Gehirn und laesst sie 5.000 mal gegen die Wand fliegen!
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Johannes Maucher |
Team: | Paul Arthur Fauth-Mayer, Daniel Rotärmel |
Rain
Rain ist ein Science-Fiction- Film der im Jahr 2058 spielt, in dem
künstliche Intelligenz in der Gesellschaft allgegenwärtig geworden ist.
Detective Ray Light wird hinzugezogen, um die AI, die für die Ermordung des Multimillionärs Orion Charles verantwortlich ist, zu verhören.
Ein Team aus internationalen Bachelor und Master Studierenden beschäftig sich seit den letzten Semestern damit, das Drehbuch und die Postproduktion zum Shortfilm zu gestalten.
Sprache: Englisch
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Master), Studiengangübergreifendes Angebot, Unternehmenskommunikation (Master) |
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Betreuer: | |
Team: | Bence Böröcz, Olivier Embrechts, Niki Fountoradaki, Aindriu Green, Jan Ignatijev, Iris Lamers, Viktorija Manuhina, Carla Márquez, Sean Moss, Mitchell Pfluke, Marie-Lou Poirrier, Lorenz Pritz, Willi Schorrig, Matús Zibala |
Recharge
In unserer schnelllebigen Zeit rauschen Menschen, Geräusche und andere Eindrücke ständig an uns vorbei. Deshalb ist es wichtig, für seinen Körper und Geist einen Ausgleich zu schaffen und zur Ruhe kommen zu können.
Wir geben den Besuchern die Möglichkeit, sich für einen kurzen Zeitraum ihre individuelle Ruhezone aus verschiedenen Sounds und Lichtstimmungen zu kreieren, um den Alltagsstress zu vergessen und sich wieder aufzuladen.
In unserer schnelllebigen Zeit rauschen Menschen, Geräusche und andere Eindrücke an uns vorbei. Schnell wird man von einem Sog aus Zeitdruck und Hektik mitgezogen und weiß gar nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Deshalb ist es wichtig, für seinen Körper und Geist einen Ausgleich zu schaffen und zur Ruhe zu kommen. Wir geben den Besuchern die Möglichkeit,sich für einen kurzen Zeitraum ihre individuelle Ruhezone aus verschiedenen Sounds und Lichtstimmungen zu kreieren, um den Alltagsstress zu vergessen und sich wieder aufzuladen.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Tim Bühler, Sandra Busjahn, Tanja Ernst, Cornelius Herzog, Tatjana Huck, Lukas Münter, Moritz Stuhlfauth |
reCIRCLE App
reCIRCLE ist ein Stuttgarter Startup, das ein einfaches Mehrwegsystem für Take-Away-Essen bietet. Das Startup hat ein System ohne Müll entwickelt, das auf einem Pfandsystem beruht: Kunden erhalten eine wiederbenutzbare Hartplastik-Schüssel gegen einen Pfand, können das Essen mitnehmen und anschließend wieder zurückgeben. Die App soll den Übergabe- und Pfandprozess vereinfachen, attraktiver gestalten und es dem Kunden ermöglichen, schnell Restaurants zu finden.
reCIRCLE ist ein Stuttgarter Startup, das ein einfaches Mehrwegsystem für Take-Away-Essen bietet. Das Startup hat ein System ohne Müll entwickelt, das auf einem Pfandsystem beruht: Kunden erhalten eine wiederbenutzbare Hartplastik-Schüssel (reBOX) gegen ein Pfand, können das Essen mitnehmen und anschließend wieder bei einem Gastronomie-Partner zurückgeben. Die App soll den Übergabe- und Pfandprozess vereinfachen, attraktiver gestalten und es dem Kunden ermöglichen, schnell Partner zu finden.
Während des Projekts soll ein Ersatz für das aktuelle Pfandsystem gefunden werden. Zurzeit liegt die Pfandhöhe für eine reBOX bei 10,- Euro. Mithilfe der App soll das Pfand auch digital hinterlegt werden können, sodass die Notwendigkeit von 10,- Euro Bargeld entfällt und der Leihprozess angenehmer und einfacher für die Partner und Endkunden wird. Zusätzlich soll die App den reCIRCLE-Partnern Möglichkeiten zum Marketing bieten und den User sich durch Gamification-Elemente stärker mit reCIRCLE identifizieren lassen.
Während des Projekts sollen Nutzertests gemacht, Designs erstellt und die App selber entwickelt werden.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Niklas Andreas Brocker, Christophe Hoste, Florian Nowotny, Benedikt Reuter, Marcus Schreiter |
Reforesting 2.0 – Die neue Generation der Regenwald-Retter
Die App Reforesting 2.0 soll Spenden für den Regenwald attraktiver machen. Man sieht genau, wohin das Geld fließt: nämlich in das eigene Stück Regenwald! Unsere App sorgt mit Updates in Form von Drohnenbildern und Grafiken, die den Aufforstungsstand des Grundstücks dokumentieren, für Transparenz. Spannende Facts zum Regenwald schaffen zusätzlichen Mehrwert. Mit einem Miniatur-Regenwald aus Kresse zeigen wir an der MediaNight im Zeitraffer wie das Spendenprojekt funktioniert.
Jede Minute wird eine Fläche Regenwald abgeholzt, die so groß ist wie 36 Fußballfelder - meist illegal aus Profitgier, um das wertvolle Tropenholz zu verkaufen oder die Fläche landwirtschaftlich für die westliche Konsumgesellschaft zu nutzen. Unser Projekt unterstützt Peru bei der ökologischen Wiederaufforstung der gerodeten Flächen. Gleichzeitig sollen so private Schutzgebiete geschaffen werden, die Menschen und Unternehmen davon abhalten, immer mehr Fläche abzuholzen.
Doch Spendenprojekte gibt es viele - was unterscheidet Reforesting 2.0 von all den anderen? Bei Reforesting 2.0 kann man ganz genau sehen, wohin das eigene Geld fließt: nämlich in das eigene Stück Regenwald! Die Spender können in unserer App nicht nur selbst entscheiden, welche - natürlich ökologisch sinnvollen - Pflanzenarten auf ihrem Grundstück angebaut werden, sondern auch danach genau beobachten, wie es nach und nach wieder in sattem Grün erstrahlt. Durch regelmäßige Bilder aus dem Regenwald bleiben die App Nutzer immer up to date! Das Waldstück wird per Drohne in regelmäßigen Abständen überflogen und so der Aufforstungsstand dokumentiert. Neben den Bildern veranschaulichen Grafiken was auf dem eigenen Stück Land gerade passiert. Spannende Facts zum Regenwald, seinen Fähigkeiten, Bewohnern und Problemen klären darüber hinaus auf und zeigen immer wieder aufs Neue, wie wichtig der Schutz des Ökosystems Regenwald ist.
Wie zeigen wir nun all das an der MediaNight? Um unser Projekt erlebbar zu machen, haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: Mit einem Miniatur-Regenwald aus Kresse simulieren wir am Abend im Zeitraffer wie unser Konzept funktioniert. Per WhatsApp gibt es alle Infos aus dem Kressewald direkt aufs Handy und am Stand könnt ihr euch durch den App-Prototypen klicken und mit uns über die Probleme des Regenwalds philosophieren. Wir sind gespannt auf euer Feedback!
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Master), Medienmanagement (Master), Unternehmenskommunikation (Master) |
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Betreuer: | Dr. Wolfgang Gruel |
Team: | Sarah Bieletzki, Christian Hofmann, Isabelle Leutbecher, Denise Radimersky, Laura Rothgang, Sina Scheying, Sarah Thum |
RoomVR
VR-Walking-Simulator mit Fokus auf Interaktion.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Jens-Uwe Hahn |
Team: | Aliena Leonhard, Moritz Reinert, Nicolai Scham, Simon Sturm |
RoundTrip
Bei dem Game RoundTrip steuert der Spieler eine Kugel durch ein zufällig generiertes Level aus Blöcken. Items helfen ihm dabei, das vorgegebene Ziel zu erreichen; doch Gegner behindern ihn dabei. Hier sind Geschick und Schnelligkeit gefragt.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Michael Felten |
Team: | Julian Schöner |
Sandbox
Die Sandbox Teams präsentieren ihre Geschäftsideen und laden zum Testen, Mitmachen und Diskutieren ein.
Die Sandbox ist das Acceleratorenprogramm des Startup Centers der HdM für GründerInnen aus der Kreativwirtschaft. Bei der Media Night präsentieren acht Sandbox Teams - ArtFactory27, BlickReiz, Hey Kitchy, Kunstream, Moviefy, Nimmerholz, TigTat und Votify.net - die Prototypen ihrer Geschäftsideen. Es gibt viel zu sehen: individuellen Schmuck, Kunst per Live-Stream, eine App für umgebungsbezogenes Storytelling, handgemachte Aktenordner aus Holz, Pläne für eine Multifunktionshalle, ein neues Internetforum, eine Kochbuch-App und ein Informationsportal für Neulinge in Deutschland. Die Teams freuen sich auf zahlreiche Besucher!
Studiengang: | |
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Betreuer: | Dr. Hartmut Rösch |
Team: | Dorothee Mathes, Magdalena Weinle |
Shutdown
Wie sähe der Nachthimmel von Stuttgart ohne Lichtverschmutzung aus?
Dies zeigen wir in unserem Zeitraffer Kurzfilm.
Durch unzählige Straßenlaternen und andere Lichter sind wir es gar nicht mehr gewöhnt, die Schönheit eines klaren Nachthimmels zu sehen. Wir zeigen in unserem Kurzfilm wie Stuttgart ohne die Lichtverschmutzung bei Nacht aussehen würde.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Michael Felten, Dipl.-Ing. (FH) Robin Schulte |
Team: | Sonia Gücker, Julia Ising, Adrian Liedtke, My-Nhat Nguyen |
Siebbdruck / Leuchtspektakel
Live Textildruck / Präsentation
Die Studierenden präsentieren ihr im Technologischen Praktikum des Siebdrucks entstandenes Druckprodukt. Die Studierenden haben sich mit dem verdrucken von selbstleuchtenden und großen Pigmenten beschäftigt. Außerdem wird die Möglichkeit geboten sich selbst am Siebdruck zu probieren.
Studiengang: | Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester), Print Media Technologies (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Bernhard Michl |
Team: | Bastian Bielitza, Daniela Eigenthaler, Yannik Frers, Marie Genz, Deniz Güzel, Dennis Justus, Bernhard Michl, Rene Praschl, Edis Redzepovic, Christopher Saager, Dilara Tunctan |
Sleepy Steve
Steve ist müde. Das hält ihn nicht davon ab die Welt zu retten!
Im Rahmen des Praktikums "Computeranimation" haben wir einen Lego-Kurzfilm erstellt. Der Film wurde fast komplett in der Open Source Software Blender erstellt und gerendert. Nur für die Erstellung von Texturen haben wir Adobe Photoshop, Illustrator und Affinity Designer verwendet. Der Film wurde aus insgesamt 5.520 Einzelbildern zusammengestellt.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Fabian Daubenschütz, Erik Großkopf |
Smart TUI Cruises
TUI Cruises Smart Ship - How could new technologies help to enhance the cruise experience for TUI Cruises customer? Technologies could be Smart Home Systems or Augmented Reality. In cooperation with CELLULAR for TUI Cruises.
Studiengang: | Computer Science and Media (Master) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Ansgar Gerlicher |
Team: | Pablo Böhm, Joschka Burgmann, Svenja Bussinger, Mara Friedrich, Stamatia Galimpa, Michael Lämmle, Patrick Schmider |
Smart Urban Mobility
Mobile Anwendung/Konzept für ein modernes Smart Urban Mobility System.
In Zusammenarbeit mit dem Studiengang Transportation Interior Design der Hochschule Reutlingen, der Firma MAN und dem Institute for Mobility and Digital Innovation der HdM wird ein innovatives Konzept für die Massenmobilität der Zukunft in Städten entwickelt.
Im Rahmen dieses Projekts entsteht ein Informationsvideo und eine prototypische iOS-App.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester), Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Ansgar Gerlicher, Dr. Wolfgang Gruel |
Team: | Niklas Böckmann, Anastasia Cherednikova, Jan-Niklas Dittrich, Marc-Julian Fleck, Samuel Fries, Marlene Charlotte Hasslinger, Fynn Felix Heitmann, Manuel Nadolny, Tim-Jacob Tenckhoff |
Sprayboard
Wir statten ein Skateboard mit treibgasbetriebenen Sprühdüsen aus, mit denen sich in einem Pixel-Font Texte und Zeichen während der Fahrt auf den Untergrund sprühen lassen (Farbe auf Kreidebasis). Angesteuert wird die Textausgabe durch eine eigens entwickelte App.
Studiengang: | Computer Science and Media (Master), Medienmanagement (Master) |
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Betreuer: | Dr. Wolfgang Gruel |
Team: | Tim Bossert, Sebastian Demuth, Vanessa Kaiser, Harald Hatto Konrad Knittel, Moritz Luppold |
Squiddi and the Eightpage Universe
Jump and Run / Platformer in Skizzen Optik
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Jens-Uwe Hahn |
Team: | Marius Klezok, Samuel Roppert, Marco Spath, Janina Wachendorfer, Stephanie Wagner |
Studienberatung
Welche Studienmöglichkeiten an der HdM passen zu mir? Was sind die Anforderungen? Wie kann ich mich genauer informieren? Wie bewerbe ich mich? Für Ihre Fragen zum Studium an der HdM bietet Ihnen die Studienberatung von 18-21 Uhr die Möglichkeit zu einer Kurzberatung.
Studiengang: | |
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Betreuer: | |
Team: | Verena Kersken, Katrin Sauermann |
Studioproduktion Ton
Studierende mit leidenschaft für Musik haben in disem Semster nicht nur ihre Fähigkeiten in Projektplanung, Mikrofonierung, Recording, Mischen und Editieren gezeigt, sondern sind mit eigenen Songproduktion "Inzwischen" auch selbst Musikalisch geworden. Mit den beiden Bands "Call Me Heike" und "Road String Army" war das Studio gut besucht und die Räume füllt sich mit Wohlklang. Musik macht Spaß und so war es auch in der StuPro. Wir freuen uns diesen Spaß mit euch zu teilen.
Die eigene Songproduktion "Inzwischen" stellt inhaltlich und in seiner Umsetzung ein Projekt, das das fröhliche aber manchmal auch chaotische und Unsicher Studentenleben ausdruckstak beschreibt.
Mit Swing, Chanson und Bossa Nova überzeugte die Big Band "Call Me Heike", die ihre eignen Songs trotz spontanem Schlagzeugerwechsel hervorragend präsentierten.
"Rod String Army" aus dem Pop/Rock bereich, bereitete uns viel Freude mit Solos auf dem Holzsaxofon.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Master), Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Oliver Curdt |
Team: | Jan Bieletzki, Maximilian-Joseph Dichtl, Jakob Eisele, Micha Ewaldt, David Marian Fallenbacher, Raimund Förnzler, Yannik Grewe, Dominik Günter, Nadine Harter, Natalie Helbling, Marian Hepp, Florian Jungermann, Andreas Kraft, Yannick Lehn, David Lock, Jonas Müller, Benjamin Mütsch, Tobias Rager, Maike Richter, David Roif, Maurice Sebastian Schill, Willi Schorrig, Christian Simbürger, Rafael Simmann, Julian Stuchlik, Michael Wagner, Yannik Weber, Jonathan Wimer, Paul Witton, Robin Lukas Zwirner |
Studioproduktion TV
Zwei Sendungen an einem Tag - die Studioproduktion TV produziert mit "Viertel vor halb" eine Vormittagssendung und hilft jungen Paaren abends in "Verguckt - Die Date Night Show", sich besser kennenzulernen.
"Viertel vor halb" weckt junge Erwachsene mit einem angenehmen Morgenprogramm. Die 30-minütige Sendung führt mit Service-Gedanken und gut bekömmlichen Informationen durch den Tagesbeginn. Parallel kann gefrühstückt werden - mit den besten Erlebnistipps für Stuttgarter und relevanten Themen junger Erwachsener schafft "Viertel vor halb" ein unterhaltsames Begleiterlebnis für seine Zuschauer.
Die Vormittagssendung ist der erste Teil der Studioproduktion TV in diesem Semester. Thematisch ist sie mit der Abendsendung "Verguckt - Die Date Night Show" eng verknüpft und schafft so einen Anreiz, erneut einzuschalten.
Zur Primetime stellen wir den Zuschauer vor die Frage: Werden sich hier zwei Menschen treffen, die ernsthafte Chancen auf eine gemeinsame Zukunft haben?
Die 60-minütige Show "Verguckt - Die Date Night Show" wird von Studenten produziert, die es sich zum Ziel gesetzt haben, unterhaltend herauszufinden, ob man durch Dating-Apps die große Liebe finden kann.
Die Kandidaten werden vor aufschlussreiche Aufgaben gestellt, durch die sie sich besser kennenlernen. Der Fokus liegt dabei auf dem Teamwork der Kandidaten.
Die 23 Studenten streamen mit dem Projekt erstmals im Rahmen der Studioproduktion TV zwei Sendungen an einem Tag live. Das bedeutet volle Konzentration den ganzen Tag über, schließlich sollen sich die zwei Sendungen in nichts nachstehen. Zwischendrin wird umgebaut und Platz für das Publikum geschaffen, das in der Abendsendung live darüber entscheidet, welches Pärchen am besten harmoniert hat und einen Preis, der - so viel sei verraten - gemeinsame Zeit beinhaltet, verdient hat.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Jennifer Balmberger, Jana Baumann, Philine Blessing, Christian David, Farina-Felicitas Ebel, Felix Fischer, India Rose Fleuchaus, Katharina Greiner, Patrick Artur Grötz, Timm Holler, Moritz Ladwig, Jonas Lander, Sebastian Maisel, Johannes Männer, Peter Michel, Lisa Overdick, Yannick Rouault, Torben Rumpf, Maria Sesterheim, Frank Sobottka, Till Steinfort, Ioannis Toumanidis |
Stufe.tv
Stufe ist das Studentenfernsehen der Hochschule der Medien. Zwei mal im Semester berichten wir in unserer Sendung von aktuellen und brandheißen Themen rund um Studentenleben, Lifestyle, Musik, Kunst und Kultur, Sport und vieles mehr.
Stufe ist das Studentenfernsehen der Hochschule der Medien. Zwei mal im Semester berichten wir in unserer Sendung von aktuellen und brandheißen Themen rund um Studentenleben, Lifestyle, Musik, Kunst und Kultur, Sport und vieles mehr.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Michael Müller, Dr. Michael Müller, Jörn Precht, Prof. Jörn Precht, Prof. Dr. Eva Stadler |
Team: | Jonas Jehle, Tobias Moritz, Moritz Staudte, Nadine Michele Wieser |
Synesthesia - extended perception
Thema Synästhesie.
Synästhesie beschreibt das Phänomen der Doppelbelegung von Sinnen. Es findet eine mediale Übersetzung von Ton, Farbe, Form, Bewegung und Bild statt. Dem Besucher wird in der interaktiven Rauminstallation die besondere Art der Wahrnehmung ganzkörperlich vermittelt.
Die Studioproduktion Event Media unter der Betreuung von Prof. Ursula Drees bietet den Besuchern in diesem Semester einen interaktiven Erlebnisraum zum Thema Synästhesie.
Synästhesie beschreibt das Phänomen der Doppelbelegung von Sinnen. Es findet eine mediale Übersetzung von Ton, Farbe, Form, Bewegung und Bild statt. Dem Besucher wird in der interaktiven Rauminstallation die besondere Art der Wahrnehmung ganzkörperlich vermittelt.
Zu den weitverbreitetsten Synästhesien gehört die Farb-Graphem-Synästhesie. Dabei werden Zahlen, Buchstaben und geometrische Formen bestimmte Farben zugeordnet. Welche Farbe welchem Symbol zugeordnet wird, ist individuell verschieden. Beschrieben wird das Phänomen so, dass beim Lesen des Zeichens eine Farbinformation unterschwellig mit übermittelt wird. Dadurch ist eine Art Aura um das Symbol zu spüren. Die Schriftfarbe, in der das Symbol abgedruckt ist, bleibt dabei unverändert.
Für die meisten Menschen ist Synästhesie schwer nachzuempfinden. Einigen Synästhetikern ist ihre besondere Begabung auch gar nicht bewusst, da diese Wahrnehmung Normalität ist.
Wir bilden diese fremde Alltäglichkeit ab und schenken dem Besucher einen Einblick in die Realität eines Synästhetikers.
Acht Studierende aus den Studiengängen Audiovisuelle Medien und Medienwirtschaft gestalten gemeinsam auf ca. 125 qm einen multimedialen Raum. Es werden Endless Mirrors, ein interaktiver LED Boden, Gestenerkennung, dreidimensionale Sound- und Lichteffekte benutzt. Die eventmediale Inszenierung wird zur MediaNight der Hochschule der Medien am 05.07.2018 präsentiert.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Ursula Drees, Nadja Weber |
Team: | Markus Hirsch, Niels Keller, Kai Kirn, Maria Mühr, Franziska Schicht, Valentin Schneider, Jonathan Tenhunen, Marcel Werner |
Technikführer des Production Space
Der Technikführer bietet die Möglichkeit sich über den Production Space und
rund um das Thema Printproduktion zu informieren. Er ist als Arbeitshilfe für Studierende und
Lehrende gedacht, um zu verstehen wie man an der HdM seine eigenen Projekte drucken und verarbeiten kann.
Der Technikführer ist ein Instrument für Studierende und Lehrende,
sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten des Production Space zu informieren und zu
lernen, wie man seine eigenen Projekte bestmöglich und zeitsparend umsetzen kann.
Er kann immer dann zur Hand genommen werden, wenn man den Wunsch hat
etwas im Printbereich zu produzieren. Dies kann sich auf Druckdaten beziehen, auf das Drucken mit unterschiedlichsten
Technologien, die Weiterverarbeitung und mehr.
Durch dieses neue Tool soll eine Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter/-innen und Studierenden
geschaffen werden.
Studiengang: | Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester), Print-Media-Management (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Bettina Tabel |
Team: | Berna Asimoglu, Carola Berner, Jessica Bühler, Julia Fix, Oliver Frank, Moritz Karliczek, Lisa Marie Schneider, Yvonne Sedda, Mara Sophie Süßmann, Chau Wen Tran |
Thieves
Ein Rundenbasierter Multiplayer Spiel, in dem die Spieler eine Manschaft von Dieben steuern um aus einer Einrichung so viel zu Klauen wie nur möglich. Dabei spielen beide Spieler gegeneinander.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Sabiha Ghellal |
Team: | Rawand Ahmad, Barbara Gaspar, Sven Kirsch, Marius Klezok, Mary-Anneliese Linke, Samuel Roppert, Marco Spath |
Tontechnik 4 - DIY Audiotechnik
Die Studierenden realisierten im Rahmen der Tontechnik 4 Veranstaltung ein praktisches Projekt aus dem Audio-Bereich und stellen diese am Ende des Semesters auf der Media Night vor.
Die Studierenden realisierten im Rahmen der Tontechnik 4 Veranstaltung ein praktisches Projekt aus dem Audio-Bereich.
Im Sommersemester 2018 wurden folgende Projekte realisiert:
Kleiner Breitbänder mit Tiefgang. Bau eines Transmission Line Lautsprecher mit einem 3,5 Zoll Wavecor Breitbandtreiber.
"Kleine Maße, großer Klang" - Das Homestudio Abhörsystem, bestehend aus dem Class-D Verstärker "TAMP 2400 Mk2" mit DSP Unterstützung und den Lautsprechern "Pico Lino 3" in Transmissionslinien-Bauweise, zeigt dass auch ein kleines Setup für großen Klang sorgen kann.
Ein großer Raum braucht viel Bass. Ein neuer Gemeindesaal braucht einen 18 Zöller mit Eckhorn. Das Eckhorn 18 Mk 2 liefert selbst in tiefsten Lagen noch genug Pegel um den allermeisten Ansprüchen gerecht zu werden.
Das digitale Raspberry Pi - Effektgerät soll ein flexibles Hardware-Effektgerät werden. Dies kann beispielsweise live an einfachen analogen Mischpulten als Audioeffekt, als auch an Lautsprechern zur Entzerrung verwendet werden. Das Ziel soll sein auf dem RPi Audio-Plugins zu laden und ihn relativ klein zu gestalten.
Reparieren und Aufrüsten eines NAD304-Vollverstärkers, sowie Bau eines Mini-Subwoofer.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Micha Ewaldt, Maximilian Hartstang, David Lock, Marcel Remy, Rafael Simmann, Yannik Weber |
Tower Defense Spiel
N/A
Studiengang: | Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Sabiha Ghellal |
Team: | Fabian Alexander Heidelberg, Marius Jost |
train2re:publica
Vorstellung des Interaktiven Planspiels "Mobilität der Zukunft", welches im train2re:publica durchgeführt wurde. Das Planspiel zeigt die Auswirkungen der Mobilität von Morgen.
Gemeinsam mit Professor Wolfgang Gruel haben vier Studenten im Modul "Digital Media Technologies" ein interaktives Planspiel bei einem Workshop im "train2re:publica" durchgeführt. Dabei wurden die Teilnehmer basierend auf verschiedenen Szenarien nach ihrem Mobilitätsverhalten gefragt. Das Ergebnis sind drei Szenarien, die die Auswirkungen dieses Mobilitätsverhaltens plakativ darstellen. Diese werden gemeinsam mit einem Film auf der Media Night vorgestellt. Zusätzlich wird das Mobilitätsverhalten der Besucher der Media Night über eine Live-Umfrage erhoben.
Studiengang: | Medienmanagement (Master), Unternehmenskommunikation (Master) |
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Betreuer: | Dr. Wolfgang Gruel |
Team: | Antonella Alina Giese, Markus Gropper, Sarah Kohlen, Daniel Maternus |
Transferprojekt mit der Hugo Boss AG, Veranstaltung SBWL Personalmanagement & Organisation
Darstellung der Projektergebnisse und Learnings aus der Veranstaltung "SBWL Personalmanagement und Organisation", welches in Kooperation mit der Hugo Boss AG stattfand.
Studiengang: | Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Michael Weißhaupt |
Team: | Julia Gobs, Nicola Haller, Aygün Memis, Mara Saphörster, Sandra Schadt |
Trapiche
Im Rahmen der Media Night SS2018 schenkt das 4. Semester Verpackungstechnik frisch gepressten Zuckerrohrsaft in selbst gestalteten Wickelbechern aus. Zusätzlich werden die Ergebnisse des aktuellen Verpackungsentwicklungsprojektes gezeigt.
Studiengang: | Verpackungstechnik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr.-Ing. Matthias Franz |
Team: | Katrin Hiller, Natalie Kunz |
Treffpunkt 87B
Die Dokumentation handelt von der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart Süd. Der Fokus liegt dabei auf zwei Mitarbeitern, die uns einen Einblick in ihre Arbeitswelt geben.
Die Dokumentation thematisiert die persönlichen Geschichten, sowie Erfahrungen zweier Mitarbeiter der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart Süd. Begleitend dazu werden die verschiedenen Arbeitsbereiche vorgestellt. Dazu zählt: die Clubarbeit, das Streetworken und die Teamsitzungen. Im Fokus stehen insbesondere die Mitarbeiter und welche Bedeutung die Arbeit bei der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart für sie und ihre Lebenswelt hat.
Studiengang: | Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Markus Wendling |
Team: | Vanessa Herklotz, Josephine Lange, Nadine Michele Wieser |
Triangle
Computeranimation
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Mary-Anneliese Linke |
UX für autonomes Fahren
Die Zukunft der Mobilität steht vor der Tür. Durch autonome Fahrzeuge wird kommen Veränderungen und neue Problemstellungen auf. Als Fortführung der letzten Semesterprojekte (Rendezvous, CASI) beschäftigen wir uns mit Fragestellungen um den Prozess vom Öffnen der Tür bis zum Beginn einer Fahrt.
Es werden die verschiedenen Interessen der Stakeholder betrachtet, User Research betrieben und Konzepte und Prototypen dazu entwickelt. Auf der MediaNight präsentieren wir euch unsere Ergebnisse.
Studiengang: | Computer Science and Media (Master), Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Ansgar Gerlicher, Dr. Wolfgang Gruel |
Team: | Ramona Haas, Natasa Jocic, Franziska Kaeber, Anna Kegreiß, David Lüttmann, Nina Müller, Fazilet Özisci, Sophia Scholpp |
Vault
Erkunde eine VR-Umgebung.
Erkunde eine VR-Umgebung im Low-Poly-Stil.
Schaue dir einen realtime-rendered Kurzfilm dieser Umgebung an.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Jens-Uwe Hahn |
Team: | Simon Sturm |
Vielseitig
Wir sind die Studierendenzeitschrift von und für HdMler. Die VielSeitig gehört seit Jahren zur Verfassten Studierendenschaft der HdM und dient als Informations- und Unterhaltungsmedium. Die Zeitschrift erscheint einmal pro Semester, unter jeweils einem neuen Leitthema, und wird kostenlos auf der MediaNight sowie in den Ersti-Tüten der HdM verteilt.
Studiengang: | Integriertes Produktdesign (Bachelor, Zulassung ab WS 17/18) , Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Liesa Braun, Louise Hebestreit, Franziska Roth |
VR Classroom
Klassenzimmer in VR.
Klassenzimmer in VR.
Studiengang: | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Jiayan Chen, Kai Fabian Schnoor |
Watchlist
Die App ermöglicht den Stand von aktuell angesehenen Serien zu speichern und bereits gesehene zu Archivieren.
Die App Watchlist ermöglicht das Speichern des aktuellen Fortschritts der angesehenen Serien. Der Benutzer kann in einer Online-Datenbank nach neuen Serien suchen. Diese können heruntergeladen und mit dem aktuellen Fortschritt gespeichert oder archiviert werden. Neben dem Fortschritt werden zusätzlich auch Bilder und Beschreibungen zu den Serien und Episoden angezeigt.
Die Absicht war es, jeweils eine native App für iOS und Android zu entwickeln. Die Zielsetzung umfasst die Online-Suche nach neuen Serien und die Speicherung der gefundenen Serien auf dem Endgerät, damit diese zu jederzeit abrufbar sind. Unsere Zielvorstellung beinhaltet somit die "offline-first" Funktionalität und den Zugriff auf eine Datenbank via API.
Studiengang: | Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Ansgar Gerlicher |
Team: | Christian Kottmann, Dennis Kreuzer, Cornelius Zysk |
Web2Print-Shop
Diverse Druckprodukte, wie Poster oder Flyer, können direkt an der HdM gedruckt werden. Um für Studierende und Mitarbeiter/-innen diesen Prozess zu erleichtern, wurde im Projektpraktikum des Studiengangs Digital Publishing ein Web-to-Print-Shop eingerichtet. Mit diesem kann man nun ganz einfach online sein Produkt wählen, konfigurieren und bestellen.
Jeder Studierende wird im Laufe seines Studiums an der HdM vermutlich einmal ein Druckprodukt in Auftrag geben. Dies geht auch an der Hochschule selbst.
Studierende im vierten Semester des Studiengangs Druck- und Medientechnologie - Digital Publishing haben es sich zur Aufgabe gemacht, den bisherigen Bestellprozess zu optimieren.
Hierfür wurde im Rahmen des Projektpraktikums ein Web-to-Print-Shop eingerichtet, mit dem Produkte aus dem Digitaldruck nun einfach online zu bestellen sind.
Nach Auswahl des Wunschproduktes, kann man dieses konfigurieren und anschließend ein PDF hochladen. Die Produktauswahl umfasst die gängigsten Produktwünsche der Studierenden und Mitarbeiter/-innen. Der Aufbau des Web-to-Print-Shops erfolgte mit HTML5, Bootstrap, JavaScript, PHP, Enfocus PitStop und Switch.
Studiengang: | Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Barbara Dörsam |
Team: | Laura Arnold, Berna Asimoglu, Carola Berner, Simon Ecker, Julia Fix, Oliver Frank, Benjamin Sauter, Lisa Marie Schneider, Chau Wen Tran |
Werbefilm AMG HoloWings
Kurzer animierter Film zur Visualisierung der Funktionen des AMG HoloWing Projekts.
Der Film zeigt den Mercedes-Benz SLS AMG in einer kurzen Animation. Zu sehen ist vor allem das Innenleben des Autos wie z.B. der Motor. Der Film soll darstellen was im Projekt AMG HoloWing durch die HoloLens direkt am Fahrzeug entdeckt werden kann.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Jonas Haischt, Fiona Heilemann, Markus Nuding, Milo Olbrich |
Wüstenland
Ein kurzer Animationsfilm der im Rahmen des Praktikums "Computer Animation" entstanden ist. Als Inspiration dienten die Comics von Jean Giraud.
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Simon Philipp Haag |
YetAnotherFitnessApp
Deine Freunde trainieren in einem anderen Fitnessstudio und du hast keine Lust alleine pumpen zu gehen? Mit unserer App kannst du gegen deine Freunde antreten ohne zur selben Zeit im selben Studio zu sein!
Train together - stay together!
Du und deine Freunde seid über die ganze Welt verteilt und wollt trotzdem gemeinsam trainieren? Kein Problem!
Ab jetzt könnt ihr gegeneinander antreten, ohne im selben Fitnessstudio zu sein!
Mit unserer App kannst du wie gewohnt deine Ziele definieren, deinen persönlichen Trainingsplan erstellen und deine Fortschritte tracken.
Teile deinen Trainingsplan mit Freunden, sodass ihr gegeneinander antreten könnt und vergleiche dich während deines Trainings mit ihren Leistungen oder trainiere offline gegen dich selbst.
Mit unserer App bist du bei jedem Satz über die Fortschritte deines Freundes informiert.
Egal ob on- oder offline: Starte jetzt und besiege dein altes Ich und deine Freunde!
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Fridtjof Toenniessen |
Team: | Tobias Auwärter, Sezer Ercan, Christian Kottmann, Valentino Loenicker |
Zaubererschach
Animation von einem Schachspiel im Stil von Harry Potter (so die Idee)
Studiengang: | Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester) |
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Betreuer: | |
Team: | Samuel Müller |
Zera
digitaler Raumplanungsassistent
App die mit Hilfe von Microsoft Outlook und Beacons die Raumplanung innerhalb eines Büros vereinfacht.
Studiengang: | Computer Science and Media (Master) |
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Betreuer: | Prof. Dr. Ansgar Gerlicher |
Team: | Domenik Jockers, Benedikt Julian Schrade |