Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Abteilung Digitaldruck

HP und GMG übergeben innovative Drucklösung an HdM

Professionelles Arbeiten leicht gemacht: Ein HP Designjet Z2100 mit GMG-Proofsoftware sorgt bei der Hochschule der Medien in Stuttgart seit Februar für ein Plus an Farbe und vor allem für farbverbindliche Proofs.

Der neue HP Designjet Z2100 mit GMG-Proofsoftware

Der neue HP Designjet Z2100 mit GMG-Proofsoftware

Der mit acht Tinten ausgestattete Farbdrucker wurde im Rahmen der langjährigen Partnerschaft zwischen der Hochschule und HP übergeben. Die zugehörige Software kommt von der GMG GmbH & Co. KG.

Eingesetzt wird die neue Lösung in der Abteilung Digitaldruck. Die Anwender – überwiegend Studenten der Druck- und Medientechnologie – profitieren vor allem von der hohen Druckqualität und der hohen Farbtreue. Die Designjet Z2100 gehört zur ersten Generation von HP Inkjetdruckern mit integriertem Spektralphotometer – dieses sorgt bei dem 8-Farbendruck für eine ausgezeichnete Farbgenauigkeit und -konsistenz. Gemeinsam mit dem Bundle GMG ColorProof Automated bildet die Z-Serie die erste schlüsselfertige Lösung für Remoteproofing und automatische Kalibrierung. Diese gewährleistet, dass jeder Proof, der den Drucker verlässt, ein hochwertiger Kontraktproof ist.

Gemeinsame Arbeit für mehr Wissen

"Mit der Kombination von HP Designjet Z2100 und GMG-Software bieten wir unseren Studenten die einfache und gleichzeitig professionelle Nutzung des hochqualitativen Inkjetdrucks sowie vielfältige Einsatzmöglichkeiten", sagt Professor Dr. Gunter Hübner, im Studiengang Druck- und Medientechnologie verantwortlich für die Abteilung Digitaldruck. Aufmerksam wurde er auf die Kombination von Drucker und Software auf der Messe Druck und Form im Herbst 2006. "Ich freue mich darüber, dass wir unseren Studenten nun diese Lösung in der Hochschule bieten können. Wir schätzen HP und GMG als Partner und freuen uns auf kommende gemeinsame Projekte."

Die Kooperation zwischen der HDM und HP ist seit Jahren gewachsen und besteht unter anderem aus regelmäßigen Exkursionen der Studenten zum HP Democenter nach Böblingen. Bei diesen Demotagen stellt HP den Jung-Akademikern der Druck- und Medientechnik die LFP- und Indigo-Drucktechnologien vor. Schwerpunkt sind dabei Prooflösungen für die Druckvorstufe und individualisierter Digitaldruck mit HP Indigo sowie praktische Anwendungen. In Zukunft soll die Zusammenarbeit ausgebaut werden. Unter anderem ist nun ein Erfahrungs- und Ergebnisaustausch in Form von Praktika geplant, die an der HdM mit dem neuen Designjet im Zusammenhang mit der GMG-Software durchgeführt werden.

VERÖFFENTLICHT AM

14. März 2007

KONTAKT

Prof. Dr. Gunter Hübner
Studiendekan Studiengang Druck- und Medientechnologie
Telefon0711 8923 2144
E-Mailhuebner@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?