DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Alumnus

Promotion erfolgreich abgeschlossen: Dr. Ansgar Gerlicher erhält Urkunde

Ansgar Gerlicher, Absolvent der Hochschule der Medien (HdM), hat am 17. Juli 2008 in einer Feierstunde in London seine Promotionsurkunde erhalten. Die Urkunde wurde im Rahmen einer Festveranstaltung in der Westminster Central Hall in London vom Rektor der University of the Arts London, Sir Michael Bichard, übergeben.

Zur Detailansicht Abschlussfeier in London:  Dr. Andrew Manning, Prof. Robert Thompson, Dr. Jack Tchan, Dr. Ansgar Gerlicher und Prof. Dr. Wolfgang Faigle (von links)

Abschlussfeier in London: Dr. Andrew Manning, Prof. Robert Thompson, Dr. Jack Tchan, Dr. Ansgar Gerlicher und Prof. Dr. Wolfgang Faigle (von links)

Gerlicher hat im Rahmen einer Kooperation zwischen der HdM und dem London College of Communication, einem der Gründungsinstitute der University of the Arts, über das Thema "Collaborative Work" promoviert. Er untersuchte in seiner Doktorarbeit, wie Systeme aufgebaut sein müssen, damit mehrere Personen gleichzeitig in Echtzeit an einem Dokument arbeiten können, ohne Inkonsistenzen zu riskieren. Ziel seiner Forschungsarbeit ist die Entwicklung eines Frameworks, mit dem es möglich ist, beliebige XML-Dokument-Typen in Echtzeit gemeinschaftlich und über das Internet zu bearbeiten. Betreut wurde er auf HdM-Seite von Professor Dr. Martin Goik vom Studiengang Medieninformatik; in England haben ihn Dr. Jack Tchan, Professor Dr. Robert Thompson und Dr. Andrew Manning beraten.

Promotion als Perspektive

HdM-Professor Dr. Wolfgang Faigle, Prorektor für Forschung und Internationale Beziehungen, vertrat die HdM bei der Festveranstaltung zur Übergabe der Urkunde. Gerlicher ist der erste Doktorand aus der Kooperation von HdM und University of the Arts; weitere Vorhaben dieser Art laufen. Faigle hatte die Zusammenarbeit vor rund fünf Jahren als erste initiiert, um begabten jungen Forschern der HdM die Perspektive einer Promotion zu bieten. Inzwischen hat die HdM noch weitere angesehene Universitäten im In- und Ausland als Partner für gemeinsame Promotionsvorhaben gewonnen. "Wir sehen die Promotion von Dr. Ansgar Gerlicher als einen eindrucksvollen Beleg für die Qualität der Ausbildung und der Arbeitsmöglichkeiten an der HdM", erklärt Faigle.

Ansgar Gerlicher war nach seinem Studium der Medieninformatik an der HdM als Assistent tätig und ist derzeit bei der T-Systems Enterprise Services GmbH, Wolfsburg, beschäftigt.

VERÖFFENTLICHT AM

22. Juli 2008

KONTAKT

Prof. Dr. Wolfangang Faigle
Prorektor
Telefon0711 8923 2003
E-Mailfaigle@hdm-stuttgart.de
Dr. Ansgar Gerlicher
E-Mailmail@ansgargerlicher.de

ARCHIV

Netzwerk
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren