Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Qualitätssicherung

Hochschule der Medien zur Systemakkreditierung zugelassen

Als eine der ersten Hochschulen in Baden-Württemberg strebt die Hochschule der Medien eine Systemakkredi¬tierung an. Diese Form der Zertifizierung bescheinigt einer Hochschule ein Qualitätsmanagement, das die Qualität der Strukturen, Prozesse und Ergebnisse in Studium und Lehre sichert und weiterentwickelt.

Qualitätssicherung wird an der HdM groß geschrieben

Qualitätssicherung wird an der HdM groß geschrieben

Die HdM in der Wolframstraße

Die HdM in der Wolframstraße

Die HdM in der Nobelstraße

Die HdM in der Nobelstraße

Die HdM hat sich bewusst für die Anmeldung zur Systemakkreditierung entschieden. „Das Verfahren berücksichtigt die Autonomie und die Selbstverantwortung der Hochschulen stärker als die Programmakkreditierung", erläutert HdM-Rektor Professor Alexander W. Roos. „Das gefällt uns. Auch von den Akkreditierungsagenturen versprechen wir uns mehr Unabhängigkeit", so der Rektor. Mit einer Systemakkreditierung könne die HdM auch als innovationsfreudige Hochschule punkten.

Vorreiterrolle

Die Systemakkreditierung untersucht das hochschuleigene System zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre. Schon im Frühjahr 2011 wurde die HdM von der Agentur ACQUIN zum Akkreditierungsverfahren zugelassen, das sich etwa über zwei Jahre erstreckt. Im Winter folgt die erste Begutachtung. Eine Kommission führte Gespräche mit Professoren, akademischen Mitarbeitern und Studierenden. Bundesweit haben sich etwa ein Dutzend Hochschulen, in Baden-Württemberg eine Handvoll, für diese Form der Zertifizierung angemeldet, um die Qualität ihrer Studienprogramme nachzuweisen.

Die Programmakkreditierung prüft das Einhalten externer Standards, bewertet die Ausbildungsfunktion und die Studierbarkeit von Studienprogrammen. Für diese Form der Überprüfung hatte sich die HdM beim ersten Verfahren entschieden und in den Jahren 2005 und 2006 sämtliche Studienprogramme im Cluster akkreditieren lassen.

Evaluationsorientiertes Qualitätsmanagement

Wesentlicher Bestandteil der Systemakkreditierung ist die Qualitätssicherung. Sie wird an der Hochschule der Medien schon seit Jahren groß geschrieben. Bestehende Ansätze werden seit 2008 gebündelt und weiterentwickelt. „Wir stellen unsere Studienprogramme und Lehrveranstaltungen regelmäßig auf den Prüfstand. Falls etwas nicht stimmt, bessern wir nach", erklärt Professor Mathias Hinkelmann, Prorektor für Lehre.

Dafür hat die Hochschule unter anderem ein Evaluationsprogramm für Studiengänge eingeführt. In einem internen Audit wird die Entwicklung der Studiengänge geprüft, die Kompatibilität der Studiengangsziele mit den Vorgaben der Hochschulleitung hinterfragt und Hilfe für die Ausbesserung von Schwachstellen angeboten. Die bisherigen Verfahren wurden von den Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden gut angenommen.

Die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems treibt Luz-Maria Linder, Leiterin der Stabsstelle für Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement, voran. Wesentlich sei dabei die Passgenauigkeit, Funktionalität und Akzeptanz des Systems. Von der Systemakkreditierung erhofft sie sich wichtige Impulse für die weitere Ausgestaltung.

 

 

VERÖFFENTLICHT AM

27. September 2011

KONTAKT

Prof. Dr. Mathias Hinkelmann

Prorektor Lehre und Qualitätsmanagement

Medieninformatik

Telefon: 0711 8923-2002

E-Mail: hinkelmann@hdm-stuttgart.de

Dr. Luz-Maria Linder

Beauftragte für Qualitätsmanagement und Systemakkreditierung

Center for Learning & Development

Telefon: 0711 8923-2006

E-Mail: linder@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?