DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Studieren. Wissen. Machen.

Neues Logo für die Hochschule der Medien

Zum Sommersemester 2017 führt die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) ein neues Logo ein. Am 23. März 2017 wurde es HdM-intern vorgestellt, am 25. März 2017 ist es im Rahmen der "Langen Nacht der Museen" in Stuttgart erstmals auch öffentlich zu sehen.

Das neue Logo der HdM

Das neue Logo der HdM

"Die HdM ist in den vergangenen Jahren gewachsen, vielfältiger geworden und bleibt dabei aber immer up-to-date. Daher war es Zeit, die Veränderungen auch im Logo sichtbar zu machen", sagt Prof. Dr. Franco P. Rota, Prorektor für Hochschulmarketing an der HdM und federführend beim Logo-Relaunch. "Wir wollten ein Logo schaffen, das nicht komplett losgelöst vom alten Logo, aber trotzdem modern und zeitlos ist. Mit einer neuen, überarbeiteten Wort-Bild Marke ist uns das gelungen", so Rota.

HdM als Bildmarke

Das aktuelle Logo greift in der Bildmarke die Striche des alten Logos auf und setzt diese neu zusammen. Durch die Anordnung setzen sich die Balken der Bildmarke so zusammen, dass "hdm"in Kleinbuchstaben erkennbar wird, wie bei einem Vexierbild. Außerdem bietet die Bildmarke Raum für Assoziationen. Geändert wurde an der Bildmarke auch die Farbigkeit - das Rot leuchtet frischer und heller. Insgesamt zeichnet sich das Logo durch eine klare Ästhetik und ein zeitloses Design aus.

Das Logo ist das Ergebnis eines Prozesses, der vor rund drei Jahren begann: Im Wintersemester 2014/2015 entstand die Idee, als Anpassung an die Medienentwicklung das länglich-rechteckige Logo, und im Zuge dessen auch das Corporate Design der Hochschule, zu überarbeiten. In studentischen Projektteams aus verschiedenen Studiengängen der HdM wurden Logoideen entwickelt, die in Pitches zum Ende des Sommersemesters 2015 vorgestellt und von einer Jury bewertet wurden. Ein Siegerteam wurde gekürt und dessen Idee mit einer Stuttgarter Designagentur optimiert und finalisiert. Den Prozess haben die Hochschulkommunikation sowie verschiedene Professoren der Hochschule, die im Design-Bereich lehren, unterstützt.

Die HdM aktualisiert zunächst ihr Logo. Sukzessive wird das Corporate Design in allen anderen Bereichen angepasst.

VERÖFFENTLICHT AM

23. März 2017

KONTAKT

Prof. Dr. Franco Rota

Werbung und Marktkommunikation

Telefon: 0711 8923-2001

E-Mail: rota@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren