Informationsdesign
Motivationsarten, Beziehungen und Lernräume
Im nachfolgenden Kapitel werden unterschiedliche Motivationsarten erklärt sowie die Möglichkeiten, Unterricht so zu gestalten, dass Schüler gerne lernen. Im Kapitel "Beziehungen" sind die Autorinnen und Autoren beispielsweise der Frage nachgegangen, wie Lehrerinnen und Lehrer ihre Schülerinnen und Schülern beim selbstgesteuerten Lernen unterstützen können. Wie Lernräume in Zukunft zeitgemäßer aussehen können, damit sich Schülerinnen und Schülern wohler fühlen, ist in einem weiteren Kapitel beschrieben. Dabei werden unter anderem die Raumaufteilung, Möbel, geeignetes Licht und Akustik thematisiert.
Fächer verknüpfen
Wie kann KI und Virtual Reality in Schulen genutzt werden? Die fortschreitende Digitalisierung soll auch in deutschen Schulen bemerkbar werden, wodurch Schülerinnen und Schüler eine digitale Kompetenz und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Medien erlernen. Angepasste Lerninhalte sind das Stichwort für die Autorinnen und Autoren. Den Schülerinnen und Schüler sollen ein breites Allgemeinwissen vermittelt werden und sie sollen gleichzeitig die Freiheit erhalten, ihr Wissen in bestimmten Gebieten zu vertiefen. Dafür sollen Schulfächer verknüpft werden, vermehrt bilingual unterrichtet werden und neue Fächer eingeführt werden, die Schülerinnen und Schüler auf das Leben vorbereiten.
Prof. Dr. Frank Thissen unterrichtet seit 1997 an der Hochschule der Medien (HdM) im Studiengang Informationsdesign. Sein Lehr- und Forschungsgebiet umfasst die Themen interkulturelle Kommunikation, E-Learning, Mobile Learning, Story Based Learning und Kreativität.
Anna-Sophie Kächele