Hochschulrat

Vorsitz bestätigt

Andreas Bieswanger, IBM Deutschland Research & Development GmbH in Böblingen, wurde auf der konstituierenden Sitzung des Hochschulrates am 24. September 2021 erneut zum Vorsitzenden des gewählt. Er steht dem siebenköpfigen Gremium seit 2018 vor. Prof. Cornelia Vonhof, Studiengang Informationswissenschaften, wurde als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Neues Mitglied im Hochschulrat ist Prof. Dr. Simon Wiest, Studiengang Audiovisuelle Medien.

Der Hochschulratsvorsitzende Andreas Bieswanger, seine Stellvertreterin Prof. Cornelia Vonhof und der neue Hochschulrat Prof. Dr. Simon Wiest (von links, Fotos: IBM, HdM)

Der Hochschulratsvorsitzende Andreas Bieswanger, seine Stellvertreterin Prof. Cornelia Vonhof und der neue Hochschulrat Prof. Dr. Simon Wiest (von links, Fotos: IBM, HdM)

Er folgt auf Prof. Dr. Wolfgang Fuchs, Studiengang Werbung und Marktkommunikation, der mit dem Eintritt in den Ruhestand aus dem Gremium ausgeschieden ist.

Dr. Simon Wiest ist seit September 2010 Professor an der Hochschule der Medien (HdM). Seine Lehr- und Forschungsgebiete sind Informatik, interaktive Medien und Softwaretechnik. Er war Studiendekan des Masterstudiengangs Audiovisuelle Medien und Mitglied des Fakultätsrats. 2019 erhielt Dr. Simon Wiest den Landeslehrpreis. Vor seiner Berufung an die HdM war er an der Universität Tübingen tätig, Mitglied der Geschäftsleitung einer Stuttgarter Agentur für neue Medien sowie selbständiger IT-Ingenieur im Bereich Database-Publishing und Softwaretechnik.

Weitere Mitglieder des Hochschulrates der HdM sind Dr. Sabine Hückmann (Ketchum Deutschland), Erik Kurtz (ehemals Kösel GmbH & Co. KG), Sandra Schoenrade (User Experience Enabling in der Corporate IT der Robert Bosch GmbH) und Prof. Dr. Bernhard Dusch (Integriertes Produktdesign). Ihre Amtszeit endet am 31. August 2024.

Der Hochschulrat

Der Hochschulrat der HdM besteht aus sieben Mitgliedern: drei Vertreter der Hochschule und vier Experten aus den Medienbranchen. Sie tragen Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule und schlagen Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der HdM dienen. Außerdem beaufsichtigt der Hochschulrat die Geschäftsführung des Rektorats.

 

 

Kerstin Lauer

VERÖFFENTLICHT AM

30. September 2021

KONTAKT

Sanja Friese

Rektorat

Telefon: 0711 8923-2096

E-Mail: friese@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Diese Meldung schließen

Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.