Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Imagekampagne

Große Träume? Mach was draus!

Die neue Imagekampagne der Hochschule der Medien (HdM) ist gestartet. Mit der Kampagne möchte die HdM Studieninteressierten die Auswahl eines geeigneten Studiengangs erleichtern und die vielen Möglichkeiten aufzeigen, die ein Studium an der HdM bietet. Zu finden ist die Kampagne - in Bild und Video - auf YouTube, Facebook und Instagram. Im kommenden Jahr wird sie durch Anzeigenmotive in wichtigen Infobroschüren für Schülerinnen und Schüler begleitet.

Das erste Bildmotiv der neuen Imagekampagne

Das erste Bildmotiv der neuen Imagekampagne

Viele Schüler und Schülerinnen verlassen ihre erste Bildungsstätte ohne Plan, wie es weitergehen soll. Es ist beinahe unmöglich das große Angebot an Studiengängen allein in Deutschland zu durchforsten. Hier setzt die Imagekampagne unter dem Motto "Du warst schon immer so - Mach was draus!" an.

Möglichkeit für Studierende

Um die Darstellung der Hochschule und des Studiums möglichst realtitätsgetreu und zielgruppengerecht zu gestalten, durften HdM-Studierende eine Imagekampagne für ihre Hochschule entwickeln. Die Idee für die Kampagne wurde in der Lehrveranstaltung "Kommunikationsprojekt" unter der Leitung von  Prof. Gabriele Kille, Studiendekanin des Studiengangs Werbung und Marktkoomuniation, im Sommersemester 2021 erarbeitet. Auch die einzelnen Motive wurden dort umgesetzt. Im Projektteam waren Studierende aus dem Bachelorstudiengang Werbung und Marktkommunikation sowie aus den Masterstudiengängen Audiovisuelle Medien und Unternehmenskommunikation vertreten. Unterstützt wurden sie von der  Hochschulkommunikation, die auch den Auftrag erteilt hat. Das Briefing übernahm Prof. Dr. Alexander W. Roos, Rektor der HdM, der die Studierenden dazu aufrief, ihre Kreativität spielen lassen. Denn: Wer wäre ein besseres Testimonial für die HdM als ihre  Studierenden?

Von A(bitur) nach B(eruf)

Heraus gekommen ist eine Awarenes-  und Aktivierungskampagne für die HdM. Mit dieser soll der Zielgruppe in kurzen Videoclips vermittelt werden, warum es sich lohnt an der HdM zu studieren und was die Hochschule so besonders macht. Um die verschiedenen Fachgebiete der Hochschule und auch die unterschiedlichen Skillsets der Schüler und Schülerinnen abzudecken, wurden vier Videos entwickelt:  "Zitronentraum", "Musicstar", "Virtual Reality" und "Sustainability". Sie stellen mögliche Wege von A(bitur) nach B(eruf) mit einem HdM-Studium dar und sollen wirtschaftlich, kreativ sowie technisch begabte Interessierte ansprechen. Egal ob man davon träumt, später selbst Musik zu produzieren, ein eigenes Start-up zu gründen, Games zu programmieren oder zu einer nachhaltigern Umwelt beizutragen, an der HdM werden das theoretische Wissen und die praktischen Fähigkeiten vermittelt, um die eigenen Träume wahr zu machen. Durch einen sehr jungen, dynamischen Look, geskribbelte Animationen und schnelle Schnitte sollen die Videos die junge Zielgruppe ansprechen.

 

 

 

VERÖFFENTLICHT AM

20. Dezember 2021

KONTAKT

Prof. Gabriele Kille

Studiendekanin

Werbung und Marktkommunikation

Telefon: 0711 8923-2225

E-Mail: kille@hdm-stuttgart.de

Miriam Kempken

Projektmitarbeiterin

Fakultät Electronic Media

Telefon: 0711 8923-2228

E-Mail: kempken@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Alexander Roos

Rektor

Rektorat

Telefon: 0711 8923-2004

E-Mail: roos@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Tom Zühlke

am 20.12.2021 um 15:38 Uhr

Kurz und knackig. Find ich super, schön umgesetzt! Nur der Ton vom Gesprochenen ist im Vergleich zur "lauten" Background-Musik etwas leise.