Imagekampagne
Viele Schüler und Schülerinnen verlassen ihre erste Bildungsstätte ohne Plan, wie es weitergehen soll. Es ist beinahe unmöglich das große Angebot an Studiengängen allein in Deutschland zu durchforsten. Hier setzt die Imagekampagne unter dem Motto "Du warst schon immer so - Mach was draus!" an.
Möglichkeit für Studierende
Um die Darstellung der Hochschule und des Studiums möglichst realtitätsgetreu und zielgruppengerecht zu gestalten, durften HdM-Studierende eine Imagekampagne für ihre Hochschule entwickeln. Die Idee für die Kampagne wurde in der Lehrveranstaltung "Kommunikationsprojekt" unter der Leitung von Prof. Gabriele Kille, Studiendekanin des Studiengangs Werbung und Marktkoomuniation, im Sommersemester 2021 erarbeitet. Auch die einzelnen Motive wurden dort umgesetzt. Im Projektteam waren Studierende aus dem Bachelorstudiengang Werbung und Marktkommunikation sowie aus den Masterstudiengängen Audiovisuelle Medien und Unternehmenskommunikation vertreten. Unterstützt wurden sie von der Hochschulkommunikation, die auch den Auftrag erteilt hat. Das Briefing übernahm Prof. Dr. Alexander W. Roos, Rektor der HdM, der die Studierenden dazu aufrief, ihre Kreativität spielen lassen. Denn: Wer wäre ein besseres Testimonial für die HdM als ihre Studierenden?
Von A(bitur) nach B(eruf)
Heraus gekommen ist eine Awarenes- und Aktivierungskampagne für die HdM. Mit dieser soll der Zielgruppe in kurzen Videoclips vermittelt werden, warum es sich lohnt an der HdM zu studieren und was die Hochschule so besonders macht. Um die verschiedenen Fachgebiete der Hochschule und auch die unterschiedlichen Skillsets der Schüler und Schülerinnen abzudecken, wurden vier Videos entwickelt: "Zitronentraum", "Musicstar", "Virtual Reality" und "Sustainability". Sie stellen mögliche Wege von A(bitur) nach B(eruf) mit einem HdM-Studium dar und sollen wirtschaftlich, kreativ sowie technisch begabte Interessierte ansprechen. Egal ob man davon träumt, später selbst Musik zu produzieren, ein eigenes Start-up zu gründen, Games zu programmieren oder zu einer nachhaltigern Umwelt beizutragen, an der HdM werden das theoretische Wissen und die praktischen Fähigkeiten vermittelt, um die eigenen Träume wahr zu machen. Durch einen sehr jungen, dynamischen Look, geskribbelte Animationen und schnelle Schnitte sollen die Videos die junge Zielgruppe ansprechen.
VERÖFFENTLICHT AM
20. Dezember 2021
KONTAKT
Prof. Gabriele Kille
Studiendekanin
Werbung und Marktkommunikation
0711 8923-2225
Miriam Kempken
Projektmitarbeiterin
Fakultät Electronic Media
0711 8923-2228
Lesen Sie auch
-
Die Alumni der HdM, Teil 101:
Eine begeisterte Geschichtenerzählerin -
Werbung und Marktkommunikation:
Einladung zum 39. GWA Junior Agency-Tag an der Hochschule der Medien
ARCHIV
StudiumTom Zühlke
am 20.12.2021 um 15:38 Uhr |
Kurz und knackig. Find ich super, schön umgesetzt! Nur der Ton vom Gesprochenen ist im Vergleich zur "lauten" Background-Musik etwas leise. |