Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

223233a Management Information Systems

Zuletzt geändert:21.06.2023 / Özkan
EDV-Nr:223233a
Studiengänge: Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Management Information in Semester 3
Häufigkeit: S24
Dozent: Prof. Dr. Martin Forster Alina Hafner
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung: 15 Veranstaltungen zu je 2 SWS: 22,5 Zeitstunden
Vor-/Nachbereitung + Übungen zu Geschäftsprozessen und -modellen: 37,5 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung: 5 Tage zu je 6 Zeitstunden = 30 Zeitstunden
Insgesamt: 90 Zeitstunden (3 ECTS)
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung:

Digitale Informationssysteme werden in allen Unternehmensbereichen eingesetzt, sei es zum Verwalten und Interagieren mit Kunden (CRM), zum Verarbeiten der Lieferkette (SCM) oder zum Auswerten der Unternehmensaktivitäten mittels Business Intelligence (BI).

Die Veranstaltung Management Information Systems vermittelt ein grundlegendes Verständnis darüber, wie Informationssysteme in Organisationen eingesetzt werden, um strategische und operative Ziele zu erreichen. Dazu lernen Sie zuerst verschiedene Geschäftsmodelle kennen und untersuchen, welchen Einfluss das Design von Geschäftsprozessen auf den Erfolg des Geschäftsmodells haben kann. Sie lernen diese Prozesse zu analysieren und zu modellieren und verstehen, wie die Prozesse durch Software unterstützt werden können. Sie erlangen Wissen darüber, welche Arten von Software-Systemen in Unternehmen eingesetzt werden und erfahren, welche Herausforderungen bei der Einführung von Software gemeistert werden müssen.

In der Veranstaltung erwerben Sie folgende Kompetenzen:

  • Verstehen der Effekte und Potentiale der Digitalisierung auf traditionelle Geschäftsmodelle und die Veränderungen der Geschäftswelt durch Digitalisierung und E-Business
  • Kennen und Abgrenzen von Begriffe aus der Welt der Management Information Systems
  • Erklären von Geschäftsmodellen und erkennen der Zusammenhänge zwischen Geschäftsmodellen und Geschäftsprozessen
  • Verstehen des Konzepts, der Aufgaben und Hintergründe des Geschäftsprozessmanagements
  • Kennen und anwenden von Methoden der Geschäftsprozessmodellierung
  • Kennen und unterscheiden verschiedener Arten von (betrieblichen) Informationssystemen (CRM, SCM, ERP, Online-Shops…)
  • Kennen und verstehen von Herausforderungen bei der Einführung und beim Einsatz von Software