Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

146103a Medienkonvergenz

Zuletzt geändert:20.07.2021 / von Carlsburg
EDV-Nr:146103a
Studiengänge: Crossmedia Publishing & Management (Master), Prüfungsleistung im Modul Medienkonvergenz in Semester 1
Häufigkeit: nur WS
Dozent: Manuela Kaczmarek
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: i.d.R. 5 Termine zu je 4 SWS = 15 Zeitstunden; zwei Beiträge im Convergent Media Center = zusammen ca. 100 Zeitstunden; Themenkonferenz, Einzelslots und Schlusskonferenzen zusammen ca. 10 h; Nachbesprechung ca. 10 h / Workload insgesamt ca. 135 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung: Medienkonvergenz ist durch eine Reihe von Ausprägungen in der Verlags- und Medienbranche sichtbar: Technologiekonvergenz, Inhaltekonvergenz, Nutzungskonvergenz und Unternehmenskonvergenz. Aus dem einstigen Megatrend wird Realität, was entsprechende Kompetenzen bei Fach- und Führungskräften der betroffenen Branchen erfordert. Das Modul befasst sich auf der Basis von Fachliteratur und Forschungsergebnissen mit aktuellen Herausforderungen und Fragestellungen der Medienkonvergenz. Ziel ist es dabei, Medienkonvergenz in konkreten Angebotsformen zu analysieren und unternehmerisch zu gestalten. Im Wintersemester 2017/18 wird eng mit dem Convergent Media Center der HdM zusammengearbeitet, wo Medienkonvergenz in Form von crossmedialem Publizieren praktisch betrieben wird.