Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

182464b Media Innovation Management

Zuletzt geändert:06.07.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:182464b
Studiengänge: Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Convergent Media in Semester 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch und Englisch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 1,5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
3 Tage zu je 5 Zeitstunden = 15 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch und Englisch
Beschreibung: "Media innovation management" is a seminar about innovation management in media segment combined with a simulation game. It desribes and analyzes the trends on a macro, meso and micro level. Within the media branch the upcoming megatrend of digitalization is supposed to change all relevant media markets and many other branches. It will take place in seminar form, gives homework tasks to the students after focussing on h1-h3 innovations, media innovation and an outlook to relevant future developments in media and related branches. The lecture focusses beneath others on innovations into the following media markets:
    - Print
    - Publishing
    - TV
    - Cinema
    - Internet, Software, Social Media
    - Games (new)
    - Music (new)
List of Students Seminar Themes in Summer Term, i.e.:
    - Topics of Innovations in Media
    - Typologies of Media Innovators
    - Ranking of 100 Innovators
    - Managing Changes through Innovations in Media Companies
English Title: Media Innovation Management