Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

224223a Grundlagen Online und Digitalisierung

Zuletzt geändert:10.11.2023 / Weißmüller
EDV-Nr:224223a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Technische Grundlagen der Werbung und Marktkommunikation in Semester 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Felix Weißmüller
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
7,5 Tage zu je 5 Zeitstunden = 37,5 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Diese Lehrveranstaltung ist in das Modul-Gesamtkonzept eingebunden und vermittelt wesentliche Kenntnisse und Fähigkeiten für die Planung und Umsetzung digitaler Marketingkampagnen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung eines Web-Tracking-Konzepts, um die Webseite zu begleiten, die im anderen Kurs des Moduls programmiert wird.
Prüfungsform:
Beschreibung: Dieses Modul bietet Einblicke in moderne technische Werbeentwicklungen und vermittelt die Grundlagen von Onlinesystemen.

Ein Hauptziel ist die Schaffung einer inhaltlichen Grundlage, um im weiteren Studienverlauf erlernte Kompetenzen in der Praxis von Digitaler Werbung und Online-Kanälen anzuwenden. Die Studierenden werden angeleitet, ein Web-Tracking-Konzept zu erstellen, das Unternehmensvorstellung, Landing Page-Gestaltung, Zielsetzung, Tracking-Methoden, Datenanalyse, praktische Umsetzung (mit Storyboard und Tools) sowie Fazit und Ausblick umfasst.