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Die Karriereaussichten auf dem nationalen wie auch internationalen Arbeitsmarkt sind für Wirtschaftsinformatiker derzeit hoch. Die Absolventen kennen sich mit der Digitalisierung der Wirtschaft sowie den spezifischen Herausforderungen bei Anbietern digitaler Produkte und Dienste aus. Sie kennen in diesen Gebieten sowohl die theoretischen Zusammenhänge als auch vor allem aktuelle praktische Konzepte (etwa in Form von Frameworks für Digitalisierungsstrategien oder Beispielen für die Geschäftsmodelle). Durch ihre Schnittstellenkompetenz sind unsere Masterabsolventen vor allem für Tätigkeiten in bereichsübergreifenden Projekten qualifiziert, bei denen sie das gesamte Unternehmen im Blick haben müssen.

 

Für Absolventen relevant sind alle Unternehmen, die durch Digitalisierung starken Veränderungen unterliegen, Medien-, Internet- und IT- Unternehmen als Anbieter digitaler Produkte und Dienste ebenso wie auch unterstützende Dienstleister wie etwa Beratungsunternehmen oder Agenturen. Die konkreten Einstiegsoptionen ergeben sich insbesondere durch die gewählte Kombination mit weiteren Studienschwerpunkten, typische Beispiele finden sich in Produkt- und Unternehmensentwicklung, Geschäftsmodell­innova­tionen, IT-Entwicklung und Infrastrukturmanagement sowie als Business Analysten.

 

Weitere mögliche Aufgabenfelder können unter anderem sein: Management von Unternehmensprozessen, Management von digitalen Dienstleistungsangeboten, IT-Management, Change Management im Kontext strategiegeleiteter Unternehmensentwicklungsansätze, Gestaltung und Einführung von IT-Systemen.

 

Potenzielle Arbeitgeber für die Absolventen des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik finden sich in verschiedenen Branchen sowohl in der öffentlichen Verwaltung als auch in allen Industrie-, Medien- und Dienstleistungsbranchen.