Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Aufbau und Inhalt des Studiums Wirtschaftsinformatik M.Sc.

Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik ist als drei Semester umfassender, konsekutiver Masterstudiengang angelegt. Er integriert hierbei Konzepte innovativer Informationstechnologien als integralen Bestandteil von Innovationsprozessen im Unternehmen und strebt einen unabhängigen, praxisnahen Transfer von Erkenntnissen in der Wissenschaft in konkrete Anwendungsfelder der Wirtschaft an. Hierzu werden den Masterstudierenden fachliche und methodische Kompetenzen für den Informations- und Kommunikationsbereich in Unternehmen vermittelt und aktuelle Trends und Handlungsfelder im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung von Geschäftsmodellen im internationalen Kontext reflektiert. Das Studienangebot in den ersten beiden Semestern kombiniert eine fundierte fachliche Ausbildung mit vertiefenden methodischen Grundlagen und projektorientierten Lehrmodulen.


Ein Wahlpflichtbereich in den Semestern eins und zwei ergänzt das Studienangebot. Die Studierenden können, je nach Spezialisierungswunsch, auch aus dem weitreichenden Wahlpflichtangebot anderer Masterstudiengänge der Hochschule der Medien wählen. Dieser interdisziplinäre Austausch wird von der Hochschule auch international unterstützt. Dadurch bieten sich den Studierenden viele Möglichkeiten, neue innovative Ansätze auch im internationalen Kontext kennenzulernen. Das dritte Semester beinhaltet die Masterthesis und führt zum akademischen Grad Master of Science (M.Sc.).

 

Modulübersicht

WIM_Struktur


Modul- und Lehrveranstaltungsbeschreibung: Alle Module mit Lehrveranstaltungen und den Beschreibungen finden Sie unter Studieninhalte auf der zentralen Seite der HdM.

Stundenpläne: Die aktuellen Stundenpläne können Sie im Vorlesungsverzeichnis auf den zentralen Seiten der HdM abrufen.