Wie nutzen Studierende eigentlich ChatGPT und andere KI-Tools? Projektergebnisse im Landtag vorgestellt
Das studentische Team Timo Bihlmaier (IW), Timuncin Cicek (IW) und Anna Hoch (ID)
Wie nutzen Studierende ChatGPT und andere KI-Tools?
Studierende der Fakultät 3 präsentieren ihre Forschungsergebnisse beim Fachgespräch „FutureSkills – KI in der Hochschullehre“ im Landtag von Baden-Württemberg.
Initiiert wurde das Fachgespräch von der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Landtag von Baden-Württemberg. Deren Einladung, KI-Projekte zu präsentieren und den aktuellen wie künftigen Einsatz von KI in den Hochschulen zu diskutieren, waren etwa 60 Hochschulleitungen und Lehrende von Universitäten, Hochschulen und PHs aus Baden-Württemberg gefolgt. Als einziges studentisches Team, das ein Projekt vorstellte, war das der HdM vertreten.
Unter der Leitung von Prof. Tobias Seidl und Prof. Cornelia Vonhof wurde im Sommersemester 2023 im Projekt „Studieren mit ChatGPT & Co" eine Umfrage unter allen über 5.000 Studierenden der HdM durchgeführt. Das Projektteam aus insgesamt 15 Studierenden war interdisziplinär aus den verschiedenen Studiengängen der Fakultät Information und Kommunikation zusammengesetzt.
Ziel der Befragung war es, Nutzungsszenarien von Studierenden im Rahmen ihres Studiums zu erheben: In welchem Umfang nutzen Studierende v.a. textgenerierende KI-Tools? Für welche Zwecke nutzen sie diese? Wie kompetent fühlen sie sich im Umgang? Wie gehen Studierende mit dem Einsatz von KI-Tools bei Prüfungsleistungen um und wie schätzen sie insgesamt deren Chancen und Risiken ein? Das Forschungsdesign für ein so umfangreiches Befragungsprojekt zu entwickeln, das Projekte professionell durchzuführen, auszuwerten und die Ergebnisse dann öffentlich zu präsentieren, ist die ideale Umsetzung des forschenden Lernens. Die Studierenden erleben eine hohe Selbstwirksamkeit und werden zugleich intensiv auf ihre Abschlussarbeiten vorbereitet, erläutert Prof. Tobias Seidl das didaktische Konzept, das typisch für das Projektstudium der Fakultät ist.
Mit all diesen Fragen betraten die Studierenden Neuland, denn bislang liegen nur sehr wenig Studien zur studentischen Handlungspraxis vor. Lehrend stützen sich daher bislang auf anekdotische Erkenntnisse aus einzelnen Gesprächen und persönlichen Beobachtungen. Diese Forschungslücke hat das Projekt nun gefüllt und so eine wichtige Grundlage für eine evidenzbasierte Weiterentwicklung von Studium und Lehre erarbeitet. Uns ist es wichtig, in Lehrprojekten nicht für die Schublade und die Prüfungsleistung zu arbeiten, sondern das Engagement und die guten Ergebnisse der Studierenden auch öffentlich sichtbar zu machen, so Prof. Cornelia Vonhof. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass ein studentisches Team aus unserem Projekt zum Fachgespräch eingeladen wurde.
Das Interesse der Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulen an den von den Studierenden vorgestellten Ergebnissen war denn auch sehr groß und die HdM-Studierenden präsentierten ihre Ergebnisse kompetent und souverän.
Ein Highlight für die Studierenden war das abschließende Gespräch mit Ministerin Petra Olschowski, die sich den Fragen und auch den Forderungen der Anwesenden stellte.
Weitere Multiplikations-Aktionen von anderen studentischen Projektteams sind geplant. Zudem sind Publikationen der Ergebnisse in Arbeit.
Wichtig ist uns, Studierende nicht nur bei öffentlichen Präsentationen der Ergebnisse einzubeziehen, sondern das Thema KI und Hochschullehre gemeinsam mit den Studierenden zu untersuchen und deren Perspektive in den Mittelpunkt zu stellen, so die beiden betreuenden Lehrenden.
Kontakt:
Prof. Cornelia Vonhof / Prof. Dr. Tobias Seidl
E-Mail:
vonhof@hdm-stuttgart.de
Weiterführende Links:
Studiengang Informationswissenschaften
14. Juli 2023