Regionale und überregionale Kataloge

Einzelne Aufsätze aus Zeitschriften oder Teile aus Monographien finden Sie nicht über die Bibliothekskataloge. Für die Suche nach Zeitschriftenaufsätzen stehen Ihnen deshalb spezielle Fachbibliographien und Fachdatenbanken zur Verfügung. Mehr Informationen finden sie hier.

Südwestdeutscher Bibliotheksverbund (SWB)

  • Bei Ausfall des HdM-Kataloges kann im Katalog des SWB auch nach Büchern der HdM-Bibliothek recherchiert werden, da sämtliche Daten auch dort hinterlegt sind. Hierzu wählt man in der erweiterten Suche das Feld "Bibliothekssigel" aus und sucht hier nach  "958" (HdM Bibliothek).

Bibliotheksportal der Region Stuttgart

  • Recherche im Gesamtbestand der Stadtbüchereien und wissenschaftlichen Bibliotheken der Region Stuttgart. 
    Möglichkeit der individuellen Registrierung zur automatischen Wiederholung von Suchanfragen (Profildienste) in definierbaren Zeitabständen und E-Mail-Versand von Trefferlisten. (Kurzanleitung)

Karlsruher Virtueller Katalog (KVK)

  • Der Karlsruher Virtuelle Katalog ist ein kostenloser und frei zugänglicher Metakatalog. Als Metasuchmaschine ermöglicht es der KVK, mehr als 80 bibliographische Datenbanken gleichzeitig abzufragen (Stand Januar 2020). Er wurde 1996 an der KIT-Bibliothek entwickelt, von der er auch betrieben wird. Zu den abgefragten Datenbanken zählen alle deutschsprachigen und zahlreiche internationale Bibliothekskatalog sowie bibliotheksübergreifende Datenbanken (z.B. die Zeitschriftendatenbank und Suchmaschinen (z.B. die "Bielefeld Academic Search Engine). Auch Datenbanken frei zugänglicher Volltexte (z.B. das Internet Archive und Buchhandelskataloge werden durchsucht.

Spezialbibliotheken

  • Links & Informationen zu WEBIS, einem System, das die Sammelschwerpunkte an deutschen Bibliotheken aufführt.