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Spezialisierung im Publishing oder in der Sportkommunikation

Der Fokus der behandelten Themen liegt in der Bedeutung der Kommunikation in Unternehmen und in den Prozessen des Publizierens vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Im Studiengang werden zwei Vertiefungsrichtungen angeboten: „Publishing“ (15 Studienplätze) und „Sportkommunikation“ (10 Studienplätze). In beiden Bereichen werden Kompetenzen vermittelt, die sowohl Buch- und Presseverlage bzw. Kommunikationsabteilungen als auch Sportverbände und -vereine auf dem Weg zu multimedialen Dienstleistungsunternehmen unterstützen.

 

Zulassung

Der Masterstudiengang Crossmedia Publishing & Management ist als konsekutiver Studiengang angelegt, d.h. die Studienbewerber müssen einen grundständigen affinen Studiengang erfolgreich abgeschlossen haben, um am Bewerbungsverfahren teilnehmen zu können.

Auf die Vertiefungsrichtung „Publishing“ kann sich bewerben, wer über Kenntnisse im Bereich des Verlagsmarketings und über die Beschaffenheit und Funktionsweisen verschiedener Verlagsmärkte verfügt. Allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Bereich Strategieentwicklung, Wertschöpfungsstufen, Geschäftsmodelle werden vorausgesetzt. Die Bewerber*innen kennen die wichtigsten Funktionen und Aufgabenbereiche in der Aufbauorganisation von Buch- und Presseverlagen. Grundlagen im Bereich der Medienproduktion sowie Typografie sind hilfreich. Darüber hinaus verfügen die Bewerber*innen über Grundkenntnisse der Produktentwicklung und der rechtlichen Rahmenbedingungen.

Bewerber*innen auf die Vertiefungsrichtung „Sportkommunikation“ verfügen über nachweisbare Kenntnisse im Bereich der Methoden der Kommunikations- oder Publizistikwissenschaften sowie allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Marketing. Grundlegende Kenntnisse im Journalismus sind wünschenswert.

Interne HdM Absolvent*innen der Studiengänge Mediapublishing, Crossmedia-Redaktion, Online-Medien-Management, Medienwirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Informationswissenschaften sowie Werbung und Marktkommunikation verfügen über die grundsätzlichen Voraussetzungen.

 

Der Studiengang nimmt am DOSV Auswahlverfahren teil, das vor allem die Abschlussnote des grundständigen Studiengangs berücksichtigt. Bewerbungen mit einer Abschlussnote schlechter als 2,4 werden nach den allgemeinen Bestimmungen nicht berücksichtigt. Nach der Satzung für das hochschuleigene Auswahlverfahren in den Masterstudiengängen an der Hochschule der Medien vom 20.11.2020, können auf die Verfahrensnote im Falle einer nachgewiesenen, dem Studienziel förderlichen Berufstätigkeit von mindestens 24 Monaten eine Notengutschrift von bis zu einer halben Note gewährt werden.

Ein aussagekräftiges, mit den Bewerbungsunterlagen eingereichtes Motivationsschreiben kann mit einer Notengutschrift bis zu einer ganzen Noten gewährt werden.


Mit geeigneten Bewerber*innen, die weniger als 210 ECTS im grundständigen Studiengang erworben haben wird ein individuelles Learning-Agreement vereinbart, um die fehlenden ECTS innerhalb von 2 Semestern nachzuholen. Dazu werden, je nach Qualifikation, geeignete Module in den grundständigen Bachelorstudiengängen Mediapublishing zwischen der/dem Bewerber*in und dem Studiendekan festgelegt, um die fehlende Anzahl von ECTS zu erreichen.

 

 

Wann kann ich mich bewerben?

Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester

Bewerbungsschluss: 15. Juli

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