Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

SPEZIALISIERUNG IM PUBLISHING ODER IN DER SPORTKOMMUNIKATION

Der Studiengang Crossmedia Publishing & Management existiert an der Hochschule der Medien schon seit 2014. Inhaltlich werden dabei Themen wie die Bedeutung der Kommunikation in Unternehmen oder Prozesse des Publizierens vor dem Hintergrund der Digitalisierung, behandelt. Ergänzt werden diese Themenbereiche durch Managementthemen und rechtliche Grundlagen. Neben dem bisherigen Fokus auf Buch- und Presseverlage wird eine weitere Spezialisierung im Bereich "Sportkommunikation" angeboten.

Pro Jahr stehen in der Vertiefungsrichtung „Publishing“ 15 Studienplätze und in der Vertiefungsrichtung „Sportkommunikation“ 10 Studienplätze zur Verfügung. In beiden Bereichen werden Kompetenzen vermittelt, die sowohl Buch- und Presseverlage, bzw. Kommunikationsabteilungen, als auch Sportverbände und -vereine auf dem Weg zu multimedialen Dienstleistungsunternehmen unterstützen. Es geht dabei um die Begleitung von Veränderungsprozessen, vertiefte Kenntnisse des Publishing-Prozesses sowie ein Verständnis einer sich verändernden Mediennutzung.

Die Vertiefungsrichtung „Sportkommunikation“ bietet den Master-Absolventen zudem die Möglichkeit, sich für eine weitere Branche zu spezialisieren, in der die Kommunikation in den vergangenen Jahren, vor allem durch Social Media und die Digitalisierung eine große Bedeutung erlangt hat.

 

Perspektive

Als Absolvent haben Sie gelernt unternehmerisch und verantwortungsbewusst zu handeln und sind in der Lage, anspruchsvolle Aufgaben im Management (Crossmediales Produktions- und Prozessmanagement, Projektleitung, Produktmanagement), im Marketing, in Herstellungs- oder Technikabteilungen in Unternehmen mit Personal- und Budgetverantwortung sowie in der Verlags- und Publishingbranche zu übernehmen.
In Sportverbänden und -vereinen sind Sie qualifiziert in Kommunikations- und Marketingabteilungen zu arbeiten und Projektleitungen für Kommunikations- und öffentlichkeitsrelevante Projekte zu leiten und zu steuern. Sie können die strategische Entwicklung, aber auch die operative Umsetzung im Umfeld der Medien- und Kommunikationsabteilung begleiten.

In wissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern sind Sie in der Lage, eigenständig wissenschaftliche empirische Projekt zu planen und durchzuführen.