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Integriertes Produktdesign

Im Zuge der Globalisierung der Märkte, wachsendem internationalen Handel und damit einhergehender ökologischer Herausforderungen erlebt unsere Gesellschaft einen bisher ungesehenen Wandel in ihren sozio-ökonomischen Strukturen. Dieser Wandel wird begleitet durch eine rasant fortschreitende Verknüpfung von analoger und digitaler Welt, welche die Lebenswirklichkeit vieler zunehmend erreicht. So verändert sich ebenfalls die Art und Weise des Konsums von Gütern und Dienstleistungen und damit die Anforderungen an Produkte, Services oder Produkt-Service-Systeme.

Um den zunehmend komplexer werdenden Anforderungen an Produkte, Services oder Produkt-Service-Systeme gerecht zu werden, sehen viele die Mittel des Designs in einer zentralen Rolle. Hier wird deutlich, dass die Rolle des Designs im Lichte des oben beschriebenen Wandels einem eigenen Wandel unterworfen ist. Die Notwendigkeit holistischer - integrierter - Lösungsansätze lässt die Grenzen der klassischen Designdisziplinen zunehmend verwischen. Folglich ändern sich die Anforderungen an das Kompetenzportfolio von Designern, welche zunehmend über die Grenzen angestammter Designdisziplinen hinweg agieren.