Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

 

Bitte beachten Sie, dass der Studiengang das Zulassungsverfahren geändert hat. Die bisher obligatorische Mappe mit Arbeitsproben ist nicht mehr erforderlich. Vielmehr sieht das neue Zulassungsverfahren die Bearbeitung einer Designaufgabe vor.


Bewerbung

Der Studiengang Integriertes Produktdesign lässt einmal jährlich zum Wintersemester 28 Studierende zu. Bewerberinnen und Bewerber können sich über das DoSV-System für den Studiengang bewerben und werden ebenfalls über dieses System über ihre Zulassung informiert.

 

 

Zulassungsverfahren

Für jede Bewerberin und jeden Bewerber wird im Zulassungsverfahren eine Verfahrensnote gebildet. Diese Verfahrensnote entscheidet über die Reihung der Zulassungen. Die Bildung der Verfahrensnote erfolgt durch die Berechnung eines Punktwertes, welcher die HZB-Note zu 30% und das Ergebnis einer Aufnahmeprüfung mit 70% umfasst. Die Aufnahmeprüfung besteht aus zwei Teilen; einer Designaufgabe und einer mündlichen Prüfung zur Designaufgabe. Beide Teile werden hälftig berücksichtigt.

 


 

Weitere Informationen zur Designaufgabe

Die Aufnahmeprüfung besteht aus einer Designaufgabe, welche alle Bewerberinnen und Bewerber bearbeiten müssen.

Das Thema der Aufnahmeprüfung wird am 01.03.2023 an dieser Stelle veröffentlicht (s. Box unten).

Die Bearbeitungszeit für die Designaufgabe endet am 21.05.2023 um 14:00 Uhr. Alle Bewerberinnen und Bewerber müssen bis spätestens zu diesem Zeitpunkt das erarbeitete Designkonzept digital abgegeben haben.

Die Abgabe erfolgt über einen Upload (s. Box unten). Alle weiteren Angaben und Vorgaben zur Designaufgabe und zur Abgabe werden am 01.03.2023 veröffentlicht.


 

Weitere Informationen zu den Auswahlgesprächen

Die Auswahlgespräche finden nach der Abgabe der Designaufgabe statt. Alle Kandidatinnen und Kandidaten für ein Auswahlgespräch werden hierzu explizit eingeladen. Im Verfahren im Sommersemester 2023 (für einen Studienstart im Wintersemester 2023/24) finden die Auswahlgespräche vom 14.06. bis zum 16.06.2023 statt.

 

Die Frist für den Upload der Designaufgabe für die Aufnahmeprüfung für einen Studienstart im Wintersemester 2023/24 war Sonntag, der 21.05.2023 um 14:00 Uhr.

 

Sollten Sie eine Designaufgabe ohne die Nennung Ihrer E-Mail-Adresse eingereicht haben, bitten wir Sie, uns eine E-Mail an dusch@hdm-stuttgart.de zu senden.

 

Nur wenn wir Ihre E-Mail-Adresse haben, können wir Sie zu Ihrer mündlichen Prüfung einladen.

 


Englischkenntnisse

Es wird erwartet, dass die Bewerberinnen und Bewerber über solide Englischkenntnisse verfügen.


Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Bewerbung an der Hochschule der Medien finden Sie hier: 
https://www.hdm-stuttgart.de/studieninteressierte/bewerbung

 

 

 

 

 

 

 

 
Diese Meldung schließen

Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.