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Meta 2019

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ – Medienethik-Award META 2019

Die Jury aus Studierenden der Hochschule der Medien verleiht den Medienethik-Award (META) in diesem Jahr in zwei Kategorien: Print und Radio. Ausgezeichnet werden herausragende journalistische Beiträge, die in besonderer Weise ethische Grundsätze berücksichtigen sowie Werte transportieren. Der META 2019 wird zum Thema „Künstliche Intelligenz“ verliehen.

 

Der Medienethik-Award versteht sich als Qualitätssiegel für eine werteorientierte Berichterstattung und möchte die Aufmerksamkeit auf ethische Fragestellungen lenken. Der Award wird jährlich von Studierenden an Journalistinnen und Journalisten, Redaktionen und andere Medienschaffende verliehen. Langfristiges Ziel des META-Projekts ist es dabei auch, die Studierenden als zukünftige Medienschaffende für ethische Fragestellungen in der Medienproduktion zu sensibilisieren.

 

Zum aktuellen Thema analysierten und bewerteten 50 Studierende im Sommer- und im Wintersemester 2019 Artikel und Beiträge aus FAZ, SZ, SPIEGEL und ZEIT sowie aus diversen Radiosendungen des Deutschlandfunks und der ARD anhand der sogenannten MediaCharta, dem eigens für diesen Preis erstellten Kriterienkatalog. Ein hohes Reflexionspotenzial, eine starke Ausdifferenzierung der unterschiedlichen Interessen und Argumente sowie die Hervorhebung der ethischen und gesellschaftlichen Relevanz des Themas stehen dabei im Vordergrund und werden mit dem META 2019 ausgezeichnet.

 

Das Meta-Team

Die Verleihung des META erfolgt jedes Jahr durch zwei Teams, die sich aus Studierenden der Medienwirtschaft zusammensetzen.

Das Team des Sommersemesters 2019

Das Team des Sommersemesters hat als Jury den Preisträger in der Kategorie Print ermittelt. Die Studierenden analysierten und bewerteten hierzu anhand der MediaCharta, des verbindlichen Kriterienkatalogs des META, Beiträge aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Süddeutschen Zeitung, des SPIEGEL und der ZEIT. Des Weiteren haben sie die ersten Vorbereitungen für die Preisverleihung getroffen und u. a. Sponsoren akquiriert, das Bildlogo des META 2019 entworfen und die neue Webseite des META gestaltet.

 

Die studentische Jury des Sommersemesters 2019

Die studentische Jury des Sommersemesters 2019

 

Das Team des Wintersemesters 2019/20 

Das studentische Team des Wintersemesters wird als Jury den Preisträger in der Kategorie Radio ermitteln und hierzu Beiträge aus Radiosendungen anhand der MediaCharta analysieren und bewerten. Darüber hinaus werden die Studierenden alles Weitere rund um die META-Preisverleihung am 04. Dezember 2019 organisieren. Dazu zählen u. a. die PR- und Öffentlichkeitsarbeit, die Gestaltung der Werbemittel, die Ausgestaltung des Events, die Vorbereitungen für das Catering sowie das Controlling des gesamten Projekts.

 

Die stuentische Jury des Wintersemesters 2019/20

 

Grundsätzliches Ziel des META-Projekts ist es, positive Beispiele eines gesellschaftlich verantwortungsvollen und wertebewussten Journalismus hervorzuheben und die Studierenden für ethische Fragestellungen zu sensibilisieren. Betreut wird das Projekt von Professorin Dr. Petra Grimm, Ethikbeauftragte der HdM, und Karla Neef, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Medienwirtschaft.

Verstanden

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