Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

META – Medienethik-Award

META steht für den „Medienethik-Award“, der jährlich von Studierenden der Hochschule der Medien als Qualitätssiegel für herausragende Beiträge in den Medien verliehen wird.

Die Auszeichnung richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, Redaktionen und andere Medienschaffende. Ziel ist es, Positivbeispiele eines ethischen und wertebewussten Journalismus hervorzuheben und so auf ethische Fragestellungen in der Medienwirtschaft aufmerksam zu machen.

Der META wird von einer studentischen Jury, die unter Anleitung von Prof. Dr. Petra Grimm und Karla Neef journalistische Beiträge differenziert auswertet. Dazu wurde von den Studierenden ein Kriterienkatalog – die MediaCharta – entwickelt, die als methodische Beurteilungsgrundlage dient.

Der Preis ist stets einem Thema gewidmet, dem nach Auffassung der Jury besondere Aufmerksamkeit zuteil werden soll. Zum ersten Mal wurde der META im November 2003 im Rahmen des III. HdM-Symposiums zur Medienethik verliehen.