Abschlussarbeit

EMERGING TECHNOLOGIES IN DER KREATIVBRANCHE

Eine Netzwerkanalyse zur Identifikation relevanter Akteure und Beziehungen

Die Masterarbeit von Melanie Mezger beschäftigt sich mit den Informationsnetzwerken der Unternehmen der Medien- und Kreativindustrie hinsichtlich Emerging Technologies:

Die heutige Welt ist geprägt von sich rasch beschleunigenden technologischen Innovationen, den sogenannten Emerging Technologies, wie beispielsweise Künstliche Intelligenz, Immersive Medien (Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality), Cloud Computing und Blockchain. Diese Technologien bieten allen Arten von Unternehmen vielerlei Möglichkeiten, Prozesse in ihrer Wertschöpfung zu verändern und zu optimieren. Beispielsweise können mit Hilfe von Cloud Computing Workflows in der Kreativbranche dramatisch beschleunigt und damit Kosten gesenkt werden. Auch Künstliche Intelligenz wird bereits heute in den Algorithmen von facebook, Netflix und Co. verwendet, um Nutzenden interessenbasierte Inhalte vorzuschlagen. KI ist zudem anwendbar als Unterstützung in der Videoproduktion und -bearbeitung. Ebenso in der Gaming-Industrie sind neuartige Technologien eine wertvolle Möglichkeit, das bisher Dagewesene zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Zum Beispiel können Virtual und Augmented Reality in Spielen aller Art implementiert werden, um Nutzende in andere Welten eintauchen zu lassen.

Doch obwohl diese Technologien bekanntermaßen ein großes Potenzial für die Welt der Medien mit sich bringen, haben Branchenangehörige oftmals Schwierigkeiten, geeignete Ansprechpartner*innen und Expert*innen für deren konkrete Anwendung zu finden. Aus diesem Grund ist das Forschungsziel der vorliegenden Arbeit die Erstellung eines übersichtlichen Netzwerks von Akteuren der Kreativbranche, die sich mit Emerging Technologies auseinandersetzen. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Welche Akteure gibt es im Gebiet der Emerging Technologies in der Kreativbranche, und wie gestaltet sich ihr Netzwerk? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine Online-Befragung durchgeführt, in der Akteure der Kreativbranche ihre Relationen zu verschiedenen Kanälen/Partnern/Quellen im Bereich Emerging Technologies darlegten. Diese Daten von insgesamt 53 Befragten wurden mithilfe der Software UCINET zu einem Gesamtnetzwerk zusammengefügt. Zudem bietet die vorliegende Arbeit zwei weitere Netzwerke für die am besten repräsentierten Teilmärkte der Kreativbranche: den Rundfunk- und Software/Games-Markt.

Die Netzwerkanalyse hat gezeigt, dass die zentralsten Akteure im Forschungsfeld Verbände, Technologie-Unternehmen, Medienunternehmen, Blogs/Websites und Forschungsinstitute sind. Diese eignen sich aufgrund ihrer guten Vernetztheit ideal als Ansprechpartner und Informationskanäle für Akteure der Kreativbranche, die Unterstützung im Bereich Emerging Technologies benötigen.

 


Autoren:
Seiten: 220


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Autoren

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Uwe Eisenbeis  Elektronische Visitenkarte


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