Buch

Der Arbeitsmarkt für akademische Kommunikationsmitarbeiter

Wie die Berufschancen von Absolventen eines kommunikationsbezogenen Studiengangs im Jahr 2013 aussehen, haben die Hochschule der Medien und das Institut für Werbung und Marktkommunikation in Stuttgart untersucht: Unter der Leitung von Prof. Dr. Franco P. Rota und Axel Schirle wurde von sieben Studenten des Bachelorstudiengangs Werbung- und Marktkommunikation im Sommersemester 2013 erstmals eine empirische Studie erstellt, die darüber Auskunft erteilt. Ermittelt wurde, welches Verhältnis bundesweit zwischen ausgebildeten Akademikern und den auf dem Arbeitsmarkt angebotenen Stellen im Bereich Kommunikation, Marketing und Medien besteht.

In der Studie werden unter anderem die kommunikationsbezogenen Studiengänge in Deutschland, die Absolventenzahlen nach Art der Hochschule (von Privaten Hochschulen bis zu Universitäten), und zukünftigen Arbeitsbereiche der Absolventen aus Hochschulsicht aufgelistet. Neben einer detaillierten Beschreibung der Auswahlkriterien für die relevanten Studiengänge finden sich die Ergebnisse der Hochschul- und Arbeitgeberumfrage in textlicher und grafischer Aufarbeitung wieder.

 


Autoren:
Hrsg.: Franco P. Rota, Axel Schirle
ISBN: 978-3-938887-22-6
Seiten: 112
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Hochschulverlag Stuttgart
Ort: Stuttgart
Preis: 18,50 € inkl. Vers.

Weiterführende Links:
Bestellformular der Studie
Dateianhänge:


Autoren

Eingetragen von


Mehr zu diesem Autor
Sie haben eine Frage oder einen Kommentar zu diesem Beitrag?