Vortrag

Wann lohnen sich Media-for-Equity-Deals?

Medienunternehmen stehen seit Jahren unter stetigem Druck: Internet und Digitalisierung führen zu einer sich verändernden Mediennutzung. Der Werbemarkt reagiert. Der Anteil der Werbegelder, die in den Internetbereich fließen, wächst und führt zu Geschäftsmodell- und Monetarisierungsproblemen bei etablierten Medienhäusern.

In den letzten Jahren haben sich Media-for-Equity-Deals als ein mögliches Reaktionsmuster ausgebildet. Bei Media-for-Equity Deals handelt es sich um eine nicht monetäre Form der Unternehmensfinanzierung, bei der Media entweder direkt oder indirekt über Intermediäre gegen eine Unternehmensbeteiligung zur Verfügung gestellt wird. Dabei wird die Beteiligung entweder als alternative Form der Monetarisierung nicht verkaufter Werbeflächen betrachtet oder darüber hinausgehend als gezielte Investition in neue/ergänzende Geschäftsfelder ohne für die Investition Finanzressourcen aufwenden zu müssen.

Gegenstand der Untersuchung ist die Frage, unter welchen Prämissen Media-for-Equity- Deals in Deutschland sinnvoll sind. Den Autoren sind bis dato keine Publikationen in Form von Studien oder wissenschaftlichen Beiträgen bekannt, die sich mit Media- for-Equity tiefer auseinandersetzen. Insofern soll diese Arbeit einen ersten Beitrag zur Beantwortung der Frage liefern, ob und unter welchen Voraussetzungen Media-for-Equity-Deals für die Beteiligten sinnvoll sein können. Die beigefügte Konferenzpräsentation beschreibt die durchgeführte Untersuchung und deren Ergebnisse. Die Arbeit identifizierte vier wesentliche Voraussetzungen für die Sinnhaftigkeit von Media-for-Equity Deals. Liegen diese vor, so sollten die beteiligten Akteure einen Media-for-Equity-Deal forcieren.

 Die vorliegende Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass Media-for-Equity Deals sowohl für Medienunternehmen als auch Start-ups eine sinnvolle, das Entrepreneurship-Ecosystem um weitere Wachstumsvarianten bereichernde und stärkende Option darstellen können, wenn die herausgearbeiteten Prämissen vorliegen. Für die Entrepreneurship-Praxis zeigt sich die Wichtigkeit einer professionellen Umsetzung und Gestaltung von Media-for-Equity Deals. Die Studie unterstreicht, dass dies ein elementarer Bestandteil zur Erhöhung der Erfolgswahrscheinlichkeit von Media-for-Equity Transaktionen ist.

Mitvortragende: Dr. Thorsten Lottici, Prof. Dr. Christoph Schalast
Vortrag auf Veranstaltung: 18. Forum Gründungsforschung - Interdisziplinäre Entrepreneurship Jahreskonferenz
Veranstaltungsort: Oldenburg
Datum: 20.11.2013 bis 20.11.2014


Autoren

Name:
Dr. Thorsten Lottici
Name:
Prof. Dr. Christoph Schalast
Name:
Prof. Dr. Jürgen Seitz  Elektronische Visitenkarte
Forschungsgebiet:
Marketing, Medien, Digitale Wirtschaft, Product Development, Entrepreneurial Marketing
Funktion:
Professor
Lehrgebiet:
Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
226, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2741
Jürgen Seitz

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Jürgen Seitz  Elektronische Visitenkarte


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