Abschlussarbeit

Podcasts - raus aus der Nische?

Eine Rekonstruktion der Eigenschaften und eine detaillierte Analyse des Potenzials eines lange verkannten Mediums

Kurzfassung

 

Trotz ihres bereits über zehnjährigen Bestehens sind Podcasts in den letzten

zwei Jahren wieder stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit geraten. Die

Popularität und der Grad an Professionalisierung den Podcasts speziell in

den USA besitzen, greift langsam auch nach Deutschland über. Trotzdem

erreichen Podcasts kein Massenpublikum. Vielen ist das Medium mit seinen

besonderen Eigenschaften gänzlich unbekannt. Die vorliegende Masterarbeit

setzt sich detailliert mit dem Medium und seinen unterschiedlichen Facetten

auseinander. Dabei werden die besonderen Eigenschaften und Potenziale

von Podcasts sowohl auf technischer als auch auf inhaltlicher Ebene

dargestellt. Ebenso werden Podcasts als Element eines digitalen

Journalismus betrachtet. Im Rahmen der Arbeit wurde außerdem eine

qualitative Studie mit dem Ziel durchgeführt, Nutzungsbarrieren zu

identifizieren und Gründe für die Nicht-Nutzung von Podcasts aufzuzeigen.

Als weiteres begleitendes Element wurde ein eigener Podcast produziert.

 

Abstract

Within the two last years, Podcasts become more and more successful and

popular. Although the increasing professionalization of Podcasts especially in

the United States, the professional use of podcasts spreads to Germany very

slow. Nevertheless Podcasts doesn’t reach a mass audience. Many people

are not familiar with the medium and all it´s characteristics and potentials.

This masters thesis tries to explain the medium podcast along several

aspects regarding technology, audiences and it´s possibilities for digital

journalism. Also a qualitative study was conducted to examine the motives

and reasons of people who don’t listen to podcasts at all. In addition to this

an independent podcast was produced as a practical part of this thesis.


Autoren: Haist, Moritz
Seiten: 167


Weiterführende Links:
["['', '']", "['', '']"]


Autoren

Name:
Moritz Haist

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Marie Elisabeth Müller  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor