Portalbeitrag

Logos im Kontext

Die Wirkung von Umweltkontext und Konkretheit von BM auf Behaltensleistung und subjektive Empfindung

Der Best Paper Award für Studierende und Professoren an der Fakultät III Information und Kommunikation fand zum sechsten Mal statt. 

Forschungsfragen werden nicht nur in den Forschungsgruppen der HdM bearbeitet, sondern auch direkt mit in Lehrveranstaltungen integriert. Studierende können so erste Erfahrungen mit Angewandter Forschung sammeln. Um die oft interessanten Erkenntnisse aus diesen Veranstaltungen auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, waren Studierende zusammen mit ihren Professoren aufgerufen, für den Best Paper Award 2017 ein wissenschaftliches Paper zu verfassen. Die Inhalte der jeweiligen Papers sollten von den Studierenden aufbereitet und niedergeschrieben werden. Die Professoren hatten als Koautoren eine betreuende Rolle.

Manuel Kulzer und Professor Dr. Roland Mangold aus dem Studiengang Master of Media Research haben beim Best Paper Award 2017 den ersten Preis gewonnen.

Zusammenfassung des Beitrags

In dieser Studie wurde der Einfluss verschiedener Kontexte auf die Wahrnehmung von Bildmarken (BM) auf Produkten untersucht. Dazu wurden fünf BM in jeweils einen stilistisch bzw. thematisch passenden und einen unpassenden Kontext gesetzt und in einer Online-Umfrage überprüft, inwiefern diese Testbedingungen einen Einfluss auf die Behaltensleistung (das spätere Erinnern einer BM) und das subjektive Empfinden der Testpersonen bezüglich der BM haben. Parallel dazu wurden mehrere semantische Differentiale erhoben, um Zusammenhänge zwischen Kontext und subjektiver Wahrnehmung der BM zu erkennen. Die Studie hat belegt, dass der Kontext einer BM zwar keine Rolle für die Behaltensleistung spielt, aber das subjektive Gefallen beeinflusst. Eine hohe Konkretheit einer BM scheint dagegen sogar negative Auswirkungen auf die Behaltensleistung zu haben, jedoch bedarf es noch weiterer Forschung, um die Zusammenhänge zwischen subjektiver Wahrnehmung und Behaltensleistung erklären zu können.


Weiterführende Links:
Master of Media Research
Fakultät III Information und Kommunikation
Dateianhänge:


Autoren

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Michael Burmester  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor