Abschlussarbeit

Active Sourcing von IT-Fachleuten

Ein Vergleich zwischen Facebook und Instagram

Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war, herauszufinden, welches der beiden Netzwerke - Facebook oder Instagram - für das Active Sourcing von IT-Fachleuten sinnvoll ist. Hierzu wurde zunächst aufgezeigt, wie Active Sourcing im Allgemeinen angewendet werden kann und welche Besonderheiten in Bezug auf das Active Sourcing von IT-Fachleuten zu beachten sind, um dies im Anschluss auf die Möglichkeiten auf Facebook und Instagram zu übertragen. Die durchgeführte Befragung sollte anschließend untersuchen, wie IT-Fachleute diese Möglichkeiten bewerten, was durch den gepaarten t-Test für abhängige Stichproben überprüft wurde. Dabei zeigte sich, dass größtenteils ein signifikanter Unterschied zwischen Facebook und Instagram besteht, jedoch meist bei geringer Effektstärke. Die Ergebnisse dieser Befragung liefern wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die spätere Verwendung von Facebook und Instagram im Active Souring von IT-Fachkräften.

Der Wandel auf den Arbeitsmärkten hin zu einem Verkäufermarkt bedeutet für viele Unternehmen im Hinblick auf die Gewinnung neuer Mitarbeiter ein immer größer werdendes Problem. Das bequeme Prinzip des „Post & Pray“ bei der Personalsuche funktionier unter diesen Rahmenbedingungen nicht mehr und die Zeiten, in denen sich ein Unternehmen nach einer Stellenschaltung aus zahlreichen Bewerbungen den Wunschkandidaten aussuchen konnte, sind längst vorbei. Kleine, aber auch große Unternehmen bekommen dies vor allem bei der Suche nach entsprechenden Fachleuten zu spüren. In technischen Berufen, wie der Informationstechnologie (IT) benötigen die Unternehmen immer mehr Fachleute, um den Ansprüchen des digitalen Wandels gerecht zu werden. Doch die Fachleute im IT-Bereich sind nicht nur rar, sondern, die mit der Digitalisierung einhergehenden Möglichkeiten des Internets, wie Soziale Netzwerke, Foren, Blogs, und Wikis schaffen eine noch nie dagewesene Transparenz der Arbeitgeber. Dies bringt kleine wie große Unternehmen in Zugzwang. 

Diese neuen Spielregeln auf dem Arbeitsmarkt führen - für bestimmte, sehr nachgefragte Professionals / Skills / Kompetenzen - dazu, dass nicht mehr die Kandidaten beim Unternehmen ihre Bewerbung einreichen, sondern z.B. im umkämpften Markt der IT-Fachleute, sich die Unternehmen auf unterschiedlichen Wegen bei den Kandidaten präsentieren, um diese für sich zu gewinnen. Diese Art und Weise, proaktiv entsprechende Kandidaten anzusprechen, um sie für eine Stelle zu rekrutieren oder für eine spätere Besetzung bereits vorzumerken, nennt sich Active Sourcing. Vor diesem Hintergrund werden private soziale Netzwerke mit ihren großen Reichweiten, die nach wie vor kontinuierlich steigen, insbesondere für Active Sourcing interessant. Dabei bieten vor allem Instagram und Facebook einige Möglichkeiten, die für das Active Sourcing jedoch bisher meist ungenutzt bleiben. Unter den privat genutzten sozialen Netzwerken bieten sie durch ihre Vielfältigkeit an Möglichkeiten eine Grundlage, die für das Active Sourcing genutzt werden kann. 

Zusammenfassend ist festzustellen, dass weder Facebook noch Instagram als ausschließliche Kanäle für den Prozess des Active Sourcing von IT-Fachleuten dessen Ziele sinnvoll erfüllen können. Durch die rechtlichen Risiken, die Ungenauigkeit der Suchergebnisse sowie die erwartete geringe Antwortrate, aufgrund der negativen Bewertung der Messenger-Funktion, sind Vorteile wie eine kostengünstige Nutzung oder der Zugang zu einer breiten sowie großen Gruppe an Personen weitestgehend hinfällig. Die Ergebnisse der Befragung zeigten außerdem, wie bedeutsam es ist, das Active Sourcing auf die jeweilige Zielgruppe anzupassen und vor dem Beginn der Umsetzung die geplanten Möglichkeiten in der Zielgruppe zu evaluieren. Dennoch konnte die Befragung bezüglich der Karriereseiten eine wichtige Erkenntnis bringen. Diese werden von den IT-Fachleuten als hilfreich erachtet und bilden somit nicht nur die Grundlage des Active Sourcing bei Facebook und Instagram, sondern können darüber hinaus eine entscheidende Ergänzung zu ActiveSourcing-Maßnahmen über klassische Wege wie berufsorientierte Netzwerke bieten.

 


Autoren: Trautmann, Denise
Seiten: 92


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Name:
Denise Trautmann

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Michael Weißhaupt  Elektronische Visitenkarte


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