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Web-Technologien in IoT Devices am Beispiel Espruino

Uhren-Anwendung mit Javascript
Uhren-Anwendung mit Javascript

Das Internet der Dinge oder Internet of Things (IoT) findet zunehmend Verbreitung in Industrie- und Consumer-Produkten. Viele der Lösungen setzen auf spezielle Microcontroller. Für eigene Experimente oder den Einsatz in der Hochschullehre gibt es ein breites Produktangebot. Zu den bekanntesten zählt die Arduino-Platform, die einfach und schnell Experimente erlaubt oder Boards auf Basis des ESP8266 Controller. Die Controller am Markt können in der Regel mittels verschiedener Programmiersprachen wie z.B. C, C++ oder Micropython programmiert werden. Eine Alternative hierzu bietet die quelloffene Espruino-Plattform. Die Produktfamilie der Controller umfasst verschiedene Boards, auch mit Display sowie eine Uhr. Die Besonderheit der Plattform liegt in der verwendeten Programmiersprache: Zum Einsatz kommt bei den Espruinos Javascript. Dies erlaubt Web-Entwicklern, die in der Regel im Frontend und auch gegebenenfalls im Backend mit Javascript arbeiten, einen schnelle Einstieg in die IoT Entwicklung und eine durchgehende Programmiersprache für alle Bestandteile eines IoT-Projekts mit Server und Web-Frontend. Der bzw. die Entwickler/in kann bekannte Mechanismen, wie z.B. Events, auch auf dem IoT-Device verwenden. Interessant für eigene Anwendungen oder den Einsatz in der Lehre ist auch die „Bangle.js" genannte Uhr der Espruino-Familie. Diese implementiert große Teile der API der IoT-Boards und bietet zusätzlich weitere Schnittstellen zu den besonderen Funktionen der Uhr. Mit den eingebauten Sensoren (Accelerometer, Temperatur, Kompass) sowie der Unterstützung von Tensorflow.js sind dem Einsatz in der Lehre und der Phantasie keine Grenzen gesetzt. In einer Studie wurde im Studiengang Online-Medien-Management eine Designstudie für eine Benutzungsoberfläche für die Bangle.js Watch erstellt. Die Herausforderungen liegen im begrenzten Speicher der Uhr sowie in den eingeschränkten Interaktionsmöglichkeiten. Im Vergleich zu High-End Smartwatches kann die Bangle.js nur mit drei Drückknöpfen und einem Zweifeld-Touch-Display aufwarten. Der Prototyp der UI ist auf Github erhältlich und kann auch im Web-basierten Online-Emulator des Hardwareanbieters ausprobiert werden.

 

 


Weiterführende Links:
Hersteller Espruino
https://github.com/profriemke/riemkeclock


Autoren

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Riemke-Gurzki  Elektronische Visitenkarte


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