Abschlussarbeit

Employer Branding

Arbeitgeberattraktivität für die Young Talents von Morgen

Als Folge des demografischen Wandels wird das Angebot an talentierten Nachwuchskräften immer kleiner. Möchte ein Arbeitgeber Bewerber aus diesem stetig kleiner werdenden Pool an Nachwuchskräften für sich gewinnen, muss er deren Anforderungen an einen idealen Arbeitgeber kennen. Wenn Arbeitnehmer sich ihren Arbeitgeber aussuchen können, ist ihre Wahl abhängig von dem gebotenen Nutzen. Unternehmen müssen sich in Zukunft immer mehr bemühen, um diese wenigen, jungen Talente für sich zu gewinnen. Das Ziel dieser Bachelorarbeit war es, herauszufinden, ob Arbeitgeber bereits jetzt mit Hilfe von Employer Branding in ihren Stellenausschreibungen auf die Bedürfnisse von zukünftigen Berufseinsteigern eingehen.

In diesem Zusammenhang galt es die folgende Forschungsfrage zu beantworten: Inwiefern stimmen die Bedürfnisse der Young Talents mit den in Stellenausschreibungen von Arbeitgebern beworbenen Benefits überein? Um das herauszufinden, wurde eine qualitative Inhaltsanalyse aktueller und an Berufseinsteiger gerichteter Stellenausschreibungen durchgeführt. Die Stellenangebote wurden daraufhin untersucht, ob der Arbeitgeber darin Benefits bewirbt, die für die Generationen Y und Z besonders relevant bei der Arbeitgeberwahl sind. Es wurden zwei Gruppen von Arbeitgebern untersucht. Zur ersten Gruppe gehören die beliebtesten Arbeitgeber der Zielgruppe. Diese wurden aus einer Gegenüberstellung der Arbeitgeberrankings des Trendence Instituts und der Universum Student Survey herausgefiltert. Zur zweiten Gruppe Arbeitgeber, die mit einer Great Place To Work® Zertifizierung ausgezeichnet wurden.

Die Ergebnisse zeigen, dass beide Gruppen für die Young Talents relevante Benefits in ihren Stellenausschreibungen bewerben. Manche Benefits sind allerdings wesentlich häufiger enthalten als andere. Die Ausschreibungen der, für die Young Talents nicht relevanten Arbeitgeber, haben zudem im Mittel mehr Benefits enthalten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Stellenausschreibungen aktuell nicht der primäre Kommunikationskanal für die Arbeitgeber-Benefits sein können. Mit Blick auf einen sich künftig intensiver werdenden Kampf um die Young Talents ist es empfehlenswert, dass Arbeitgeber sich künftig aller Möglichkeiten bedienen, um von sich zu überzeugen. Eine Wiederholung dieser Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt könnte aufzeigen, ob die beworbenen Benefits sich zunehmend an die nachkommenden Arbeitnehmer anpassen.


Autoren: Krempl, Verena
Seiten: 70


Weiterführende Links:
['[', '[']


Autoren

Name:
Verena Krempl

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Michael Weißhaupt  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor