Abschlussarbeit

Consumer IoT

Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen zur Vermarktung von Smart-Home-Systemen

Die Arbeit befasst sich mit der Thematik, wie Anbieter von Smart-Home-Systemen zu einer breiten Akzeptanz der Lösungen beitragen und sich auf dem Markt etablieren können. Dazu wird der Frage nachgegangen von welchen Erfolgsfaktoren die Vermarktung der intelligenten Wohnkonzepte abhängt und welche Handlungsempfehlungen aus der Untersuchung zu schließen sind. Mittels einer Literaturrecherche wurden insgesamt neun identifizierte Faktoren zusammengetragen und anhand von drei Case Studies qualitativ bestätigt. Dabei zeigten sich im Ergebnis insbesondere produkt- und kommunikationspolitische Eigenschaften als praxisrelevant. Auftretende Betrachtungslücken wurden anschließend mit einer schriftlichen Online-Befragung überprüft und anhand dessen entsprechende Empfehlungen abgeleitet. Diese beziehen sich auf eine vielfältige Bereitstellung von Produkt- und Serviceinformationen, eine anwendungsfall-orientierte Vermarktung sowie Produktpräsentationen, welche die jeweilige Handhabung und Interaktionen der Systeme sichtbar und erlebbar machen.

Schlagworte: Internet der Dinge, Konnektivität, Konsumenten, Marketing, Smart Home, vernetzte Objekte

Autorin: Larissa Joos, Studiengang Online-Medien-Management


Autoren: Joos, BA, Larissa
Seiten: 91


Weiterführende Links:
['[', '[']


Autoren

Name:
Larissa Joos, BA

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Riemke-Gurzki  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor