Abschlussarbeit

Diversifikationsstrategien europäischer Medienunternehmen

Welche Diversifikationsstrategien ergreifen europäische Medienunternehmen und wie wirken sich diese auf deren wirtschaftlichen Erfolg aus?

 

Die Bachelorarbeit von Christian Balog untersucht die Diversifikationsstrategien und -muster europäischer Medienunternehmen und prüft, inwiefern diese mit deren wirtschaftlichem Erfolg zusammenhängen. Dazu wird zunächst der Stand der aktuellen wis- senschaftlichen Diskussion sowohl mit allgemeinem Blick auf die Diversifikationsforschung, wie auch mit medienspezifischem Fokus, wiedergegeben. Im Anschluss erfolgt eine empirische Erhebung im Design einer Längsschnittstudie.

Dazu werden die Geschäftsberichte 23 europäischer Medienunternehmen zu den drei Erhebungszeitpunkten 2000-2003, 2010/2011, 2019/2020 analysiert. Basierend auf den in den Reports aufgeführten Umsatzsegmenten werden der Diversifikationsgrad anhand des Berry-Herfindahl-Indexes, sowie die Diversifikationsrichtung anhand einer Kategorisierung gemäß Rumelt berechnet. Zusätzlich wird anhand der Errechnung von Pearson Korrelationskoeffizienten der Zusammenhang der Diversi- fikationsmaße mit ebenfalls aus den Geschäftsberichten extrahierten Finanzkenn- zahlen geprüft.

Dabei kommt die vorliegende Arbeit zum Ergebnis, dass der Diversifikationsgrad der untersuchten Stichprobe im zeitlichen Verlauf leicht angestiegen ist. Darüber hinaus wird deutlich, dass Medienunternehmen verstärkt in verwandte Aktivitätsfelder diversifizieren und diese Tendenz im zeitlichen Verlauf ebenfalls zugenommen hat. Sowohl für Diversifikationsgrad und Performance, wie auch für Diversifikationsrich- tung und Unternehmensperformance ließ sich kein klarer Zusammenhang feststellen.

 


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Seiten: 116


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Eingetragen von

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Prof. Dr. Uwe Eisenbeis  Elektronische Visitenkarte


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