Artikel

Erlösmodelle von Medien- und Internet-Start-ups in Westeuropa.

Eine Untersuchung für die Unternehmer- und Investorenperspektive.

 

Während Medienunternehmen auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen sind, stellt sich für Start-ups bereits bei der Gründung die Frage nach dem tragfähigen Geschäftsmodell. Ganz zentral bei der Suche nach dem richtigen Geschäftsmodell – sowohl im Rahmen der Geschäftsmodellinnovation als auch bei der Neugründung von Unternehmen – ist die Entscheidung für ein Erlösmodell, also dem Teil des Geschäftsmodells, der klärt, wie die Ertragsmechanik funktioniert. Der vorliegende Beitrag untersucht auf der Basis von 285 Medien- und Internet-Start-ups aus Westeuropa, welche Erlösmodelle eingesetzt werden. Zudem wird anhand des Investorenverhaltens versucht, sich der Attraktivität der einzelnen Erlösmodelle für Investoren zu nähern. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass die Erlöstypen Einzeltransaktion und Abonnement und die daraus entstehenden Erlösmodelle in der Medien- und Internetwelt nach wie vor am weitesten verbreitet sind. Allerdings scheinen aus Investorensicht Start-ups mit den Erlösmodellen Einzeltransaktion oder Provision attraktiver zu sein. 

 

 


Weiterführende Links:
https://www.beck-elibrary.de/10.15358/1613-0669-2020-4-30/erloesmodelle-von-medien-und-internet-start-ups-in-westeuropa-eine-untersuchung-fuer-die-unternehmer-und-investorenperspektive-jahrgang-17-2020-heft-4?page=1


Autoren

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Uwe Eisenbeis  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor