Portalbeitrag

Sechster Accessibility Day an der Hochschule der Medien

Ein Event-Bericht

Foto: Flyer des Accessibility Days im Vordergrund, dahinter der Vorlesungssaal

Am Freitag, den 28.04.2023 veranstaltete das Kompetenzzentrum für Digitale Barrierefreiheit der Hochschule der Medien seinen sechsten Accessibility Day. Die Veranstaltung fand im Bibliotheksgebäude der HdM statt. Zum Accessibility Day waren mehrere Experteninnen und Experten eingeladen, die Vorträge zum Thema Digitale Barrierefreiheit mit Schwerpunkt auf Smart Homes und selbstbestimmtes Leben hielten. Durch den Accessibiliy Day soll Interessierten ein Einblick in den aktuellen Stand und in die Möglichkeiten von Barrierefreiheit gegeben werden.

Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Walter Kriha eröffnet, gefolgt von ein paar Worten des Rektors der HdM, Prof. Dr. Alexander Roos.

Als erste Referentin sprach Simone Fischer, die baden-württembergische Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Sie plädierte für mehr Inklusion und „Repräsentanz von Menschen, die nicht der Mehrheitsgesellschaft angehören" und dafür, dass Barrierefreiheit von Anfang an mitgedacht werden müsste, um die Umwelt zugänglich für alle zu gestalten und spätere Nachrüstungen zu vermeiden.

Anschließend stellte Dr. Yehya Mohamad vom Fraunhofer Institut für Angewandte Informationstechnik FIT den aktuellen Stand und die Probleme der Pflege in Deutschland vor und präsentierte anschließend verschiedene Digitalisierungsprojekte des Fraunhofer Instituts im Bereich der Pflege. Mit diesen Projekten soll der Pflegenotstand in Deutschland verbessert werden und Pflegende entlastet werden.

In der Pause konnten sich die Teilnehmenden des Accessibility Days an verschiedenen Ständen im Foyer zu Projekten im Bereich Barrierefreiheit, SmartHome und Pflege erkundigen.

Nach der Pause erzählte André Peters, Vorstand des Diakonisches Werkes der Evangelischen Landeskirche in Baden e.V., von den Möglichkeiten und Chancen für Menschen mit Behinderungen und für Pflegekräfte, die in den nächsten Jahren durch Künstliche Intelligenz, das Metaversum und das Internet der Dinge entstehen können.

Danach berichtete Maurice Bremer, der selbst im Rollstuhl sitzt und seine Hände nur noch eingeschränkt nutzen kann, über die Barrieren, die es im Gaming-Bereich gibt und wie diese zu Problemen für Menschen mit Behinderungen werden können. Anschließend zeigte er auf, wie diese Barrieren abgebaut werden können und was für Accessibility-Funktionen es bereits in Games gibt und wie diese die Spieler unterstützen.

Foto: Panel-Diskussion

Von links nach rechts: Prof. Dr. Udo Weimar, Maurice Bremer, Prof. Dr. Alexander Roos, Dr. Yehya Mohamad, André Peters, Simone Fischer und Oliver Appel. Foto: Johannes Nißl

Zum Abschluss des 6. Accessibility Days an der Hochschule der Medien gab es eine Podiumsdiskussion zwischen Oliver Appel, Maurice Bremer, Simone Fischer, Dr. Yehya Mohamad, André Peters und Prof. Dr. Alexander Roos, die von Prof. Dr. Udo Weimar moderiert wurde. Dabei wurde den Diskussionsteilnehmenden nochmals Fragen zur Wichtigkeit und Bedeutung von Barrierefreiheit gestellt.

„Wir sind froh, nach einer mehrjährigen Corona-Pause wieder den Accessibility Day veranstalten zu können", sagt Prof. Dr. Gottfried Zimmermann, Leiter des Kompetenzzentrums für Digitale Barrierefreiheit. „Das Thema ist zwar nicht so populär wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz, ist aber mindestens genauso relevant für die inklusive Gesellschaft von Morgen, die wir gemeinsam gestalten. Im Laufe der Jahre, gefördert auch durch unsere Weiterbildungsangebote und Veranstaltungen, ist hier eine Community entstanden, die eng miteinander verbunden ist."

Das Event wurde vom Projekt AccessibleEU der Europäischen Kommission gesponsort. AccessibleEU hat zum Ziel, Ressourcen bereitzustellen, um die Barrierefreiheit in EU-Ländern zu verbessern und die EU-Richtlinien zur Barrierefreiheit überall umzusetzen.

Die Folien, Aufzeichnungen und weitere Informationen sind auf der Event-Seite des Kompetenzzentrums öffentlich verfügbar. 

(Dieser Bericht wurde von Kira Frankenfeld verfasst und von Gottfried Zimmermann redigiert.)


Weiterführende Links:
Event-Seite mit Folien, Aufzeichnungen und weiteren Informationen
Europäisches Projekt AccessibleEU
Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit an der Hochschule der Medien


Autoren

Name:
Prof. Dr. Gottfried Zimmermann  Elektronische Visitenkarte
Forschungsgebiet:
Accessible Design in ICT Adaptive/Personal User Interfaces Active Assisted Living & Personalization Adaptive eLearning
Funktion:
Professor
Lehrgebiet:
Grundlagen der Mensch-Computer Interaktion (MMB, MIB) Usability Engineering (MMB, MIB) Usability Engineering Projekt (MMB, MIB) Accessible Design in ICT (CSM) Universal Remote Console Praktikum (CSM)
Studiengang:
Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Druck und Medien
Raum:
Büro Eingang 3B, Nobelstraße 5 (Nobelstraße 5)
Telefon:
0711 8923-2751
Homepage:
http://www.hdm-stuttgart.de/home/gzimmermann
Gottfried Zimmermann

Name:
Kira Frankenfeld

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Gottfried Zimmermann  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor
Sie haben eine Frage oder einen Kommentar zu diesem Beitrag?