Abschlussarbeit

Jeffrey Strößner: Integration von Lautheitsmessung und -pegelung in digitale Live- und Produktionsmischpulte

Untersuchung und Definition erforderlicher Anforderungen

Diese Arbeit untersucht, wie eine Lautheitsmessung und -pegelung in ein digitales Mischpult-System implementiert werden kann. dabei steht die Problemstellung des Rundfunks im Vordergrund. Dort sind Lautheitssprünge immer wieder ein Grund für massive Zuschauerbeschwerden. Mit der eingesetzten Messtechnik ist eine Bewertung des subjektiven Parameters Lautheit nicht möglich. Mit Erscheinen der ITU-R BS.1770 liegt nun zum ersten Mal ein internationaler Standard vor, der die Bestimmgun des subjektiven Parameters Lautheit mit einer objektiven Messgröße festlegt. Dieser Algorithmus wurde von länderübergreifenden Organisationen wied der European Broadcasting Union aufgegriffen, und es wurden Standards und Empfehlungen für einen Einsatz im Rundfunk geschaffen. Diese geben die grundlegenden Richtlinien für eine Umsetzung in einem Mischpult vor und werden in der Arbeti erläutert. Umdie Anforderungen für eine Mischpultintegration zu analysieren, wird mit Hilfe einer Entwicklungsumgebung eine Integration simuliert. In einem Mischversuch werden mit Anwendern aus der Praxis Erfahrungen gesammelt und diese in einer Bedarfsanalyse zusammengestellt. Die Vorgaben aus den Standardisierungen und die Erkenntnisse der Bedarsanalyse liefern erste Anforderungen und Empfehlungen, wie Lautheitsmessung und -pegelung in einem Live- und Produktionmischpult umgesetzt werden kann. Ergebnis der Arbeit ist die Spezifiaktion für eine Umsetzung und Integration in das Mischpult LAWO mc2.


Autoren:
Seiten: 126


Weiterführende Links:
['[', '[']


Autoren

Eingetragen von

Name:
Prof. Oliver Curdt  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor