Bachelor Druck- und Medientechnologie
„Die Produktion von Print- und Online-Medien erfordert heute längst nicht mehr nur praktisches Ingenieurwissen. Themen aus dem IT-Bereich, wie die cross-mediale Produktion von Print- und Online-Medien oder die Vernetzung von Planungssystemen mit Druckmaschinen gewinnen zunehmend an Bedeutung und bestimmen den Alltag vieler Medienunternehmen", so Professor Dr. Gunter Hübner, Studiendekan des Bachelor-Studiengangs Druck- und Medientechnologie. „Es ist uns wichtig, dieser Entwicklung auch in der Lehre Rechnung zu tragen, damit unsere Studierenden bestmöglich auf die spätere Berufspraxis vorbereitet sind. Als Print-Studiengang mit einer über 100-jährigen Tradition schaffen wir so eine Schnittstellenqualifikation zwischen der Druck- und der Informationstechnologie", so Hübner weiter.
Print- und Online-Medien: mit IT-Qualifikation fit für die Zukunft
Studierende können den Schwerpunkt Print & IT zukünftig ab dem 2. Semester belegen und auf diese Weise ihr fachliches Profil schärfen. Mit Vorlesungen, Übungen und Praktika aus den Bereichen Datenbanken, Software-Entwicklung und XML-Technologien sind sie für die Tätigkeit bei modernen Medienunternehmen bestens qualifiziert. Ergänzende Veranstaltungen zum Thema IT-Projektmanagement sowie praxisnahe IT-Projekte runden das Vorlesungsangebot ab. Die hohe Qualität und Praxisnähe garantieren zudem der umfassende Maschinenpark der Hochschule und die modernen technischen Labore.
„Die späteren Tätigkeitsfelder der Absolventen sind vielfältig und finden sich unter anderem in Druckunternehmen, Verlagen und Software-Unternehmen, bei Mediendienstleistern oder Werbeagenturen", so die Einschätzung Hübners.
Bewerbung zum Wintersemester 2010/2011:
Die Bewerbung für den Bachelor-Studiengang Druck- und Medientechnologie mit dem Schwerpunkt Print & IT kann 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen der Woche von jedem Computer mit Internetzugang ausgefüllt werden. Dann nur noch alles ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit den erforderlichen Nachweisen bis zum 15. Juli per Post an die Hochschule der Medien schicken.
Mirjam Müller
Studiengang Druck- und Medientechnologie / neuer Schwerpunkt
Bewerbungsschluss
15. Juli zum Wintersemester und 15. Januar zum Sommersemester
Bewerbung unter
www.hdm-stuttgart.de/onlinebewerbung
Studienplätze
65 im Wintersemester und 45 im Sommersemester
Studiendauer
6 Semester, inklusive Praxissemester und Bachelor-Thesis
Studienabschluss
Bachelor of Engineering
Hauptinhalte des Schwerpunktes Print & IT
Cross-mediale Produktion von Print- und Online-Medien, Vernetzung von Planungssystemen, Datenbanken, Software-Entwicklung, XML-Technologien
Ausstattung
Zahlreiche Medien-Labore und umfassender Maschinenpark, mit dem alle Druckverfahren von der Druckvorstufe bis zur Druckweiterverarbeitung genutzt werden können
VERÖFFENTLICHT AM
11. Juni 2010
KONTAKT
Dr.-Ing. Gunter Hübner
Lehrbeauftragter
Print Media Technologies
Prof. Dr.-Ing. Marko Hedler
Professor
Wirtschaftsingenieurwesen Medien
0711 8923-2141
Lesen Sie mehr zu diesem Thema
Schwerpunkt Print & IT
-
Neuer Schwerpunkt Print & IT:
Studiengang baut Angebot im Bereich Informatik aus
Lesen Sie auch
Werbekampagne:
"Wir sind alle ein bisschen Nerd"Orientierung:
Studienführer für das SommersemesterCampaign Management:
„FitInSanity“ - American Psycho neu interpretiert