Viertes nawi-"nachhaltigkeitscamp"
Wie viel Macht besitzt ein Konsument? Kann er mit seiner Kaufentscheidung etwas für nachfolgende Generationen verändern? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Initiative Nachhaltige Marktwirtschaft (nawi) beim vierten „nachhaltigkeitscamp" am 15. Dezember 2012, organisiert vom Masterstudiengang Elektronische Medien.
Die Redner
Prof. Franz Josef Radermacher ist Präsident des Global Economic Network und des Senats der Wirtschaft e.V. Außerdem ist er Mitbegründer der Global Marshall Plan Initiative in Ulm, die sich für ein globales Rahmenwerk für die Weltwirtschaft einsetzt. Dr. Siegfried Behrendt leitet das Projekt „Ökologisches Wirtschaften" am Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin. Lukas Dopstadt ist Gründer der Social Value GmbH in Köln. Jakob Barabosz ist Diplomumweltschutztechniker und Fachmann für Ressourcenmanagement und Lebensmittelabfälle in Stuttgart. Und Raphael Fellmer ist Umweltaktivist und lebt seit Jahren ohne Geld und CO2-neutral in Berlin.
Die Initiative nawi
nawi ist eine studentische Initiative, die vor zweieinhalb Jahren an der HdM in Zusammenarbeit mit der Ernst-Friedrich-Schumacher-Gesellschaft als Non-Profit-Organisation gegründet wurde. nawi will die grundlegenden Probleme des derzeitigen Wirtschaftssystems aufzeigen und zum Handeln motivieren. Wirtschaftlicher Erfolg müsse in Einklang mit sozialer Verantwortung und Umweltverträglichkeit stehen, finden die Macher.
Das Veranstaltungsformat: Barcamp
Beim Barcamp ist jeder Teilnehmer dazu aufgefordert, sich aktiv zu beteiligen und mitzudiskutieren. Über welche Themen diskutiert wird, stimmen sie zu Beginn der Veranstaltung ab.
Wo? Hochschule der Medien, Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Wann? 15. Dezember 2012, 10 bis 18 Uhr
Kontakt: Katharina Großwendt, Hochschulkommunikation, Telefon: 0711 8923 2037,
E-Mail: marketing@hdm-stuttgart.de
Links: www.hdm-stuttgart.de, www.initiative-nawi.de
Katharina Großwendt