DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Studiengang Druck- und Medientechnologie

Einweihung der Tiefdruckrotation

Am 8. März 2013 wird an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart die Rotomec MW60 offiziell gestartet. Grußworte und Kurzvorträge über Kurzauflagen oder Druckqualität und Demonstrationen stehen auf dem Programm. Gäste sind herzlich willkommen.

Seit Herbst ist die Maschine im Einsatz

Seit Herbst ist die Maschine im Einsatz

Um Anmeldung bis zum 28. Februar 2013 bei Anastasia Schmidt (E-Mail: anastasia.schmidt@hdm-stuttgart.de) wird gebeten. Die Tiefdruck-Professoren Armin Weichmann und Ulrich Reiser begrüßen die Teilnehmer ab 8:30 Uhr. Um 10 Uhr ist offizieller Beginn der Veranstaltung. Bis zum Maschinenstart um 12.30 Uhr im Tiefdruck-Labor stehen verschiedene Fachbeiträge und Grußworte auf dem Programm, unter anderem von HdM-Rektor Prof. Dr. Alexander W. Roos, Prof. Dr. Gunther Hübner, Studiendekan Druck- und Medientechnologie der HdM, und James Siever, Geschäftsführer des europäischen Tiefdruckverbandes ERA. Ein zweiter Andruck folgt um 14 Uhr.

Moderne Tiefdrucklinie

Die HdM hatte die Tiefdruckrotation für knapp eine Million Euro nach einer europaweiten Ausschreibung erworben. Die Verpackungstiefdruckmaschine der Firma Bobst ersetzt die MAN-Maschine von 1955. Das neue Schmuckstück hat vier Druckwerke, eine Bahnbreite von 62 Zentimetern und kann mit bis zu 300 Meter pro Minute drucken. Die bedruckten Rollen können wieder eingesetzt und in einem zweiten Durchgang erneut registergenau bedruckt werden. Die HdM verfügt europaweit als einzige Hochschule über eine moderne Tiefdrucklinie von der Vorstufe bis zum Endprodukt für Lehre und Forschung. Die Kaufsumme für die Maschine und die Zusatzaggregate haben sich die Hochschule und das Land Baden-Württemberg geteilt.

Wann?
8. März 2013, ab 8.30 Uhr

Wo?
HdM, Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart, Foyer, Raum 056 und Tiefdruck-Labor

VERÖFFENTLICHT AM

19. Februar 2013

KONTAKT

Prof. Armin Weichmann

Print Media Technologies

Telefon: 0711 8923-2197

E-Mail: weichmann@hdm-stuttgart.de

DATEIANHÄNGE

WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Manfred Kübler

am 21.02.2013 um 16:03 Uhr

Was lange währt, wird endlich wahr! Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Tiefdruckrotation. Vor 12 Jahren sprach man schon davon im Fachbereichsrat, aber zu der Zeit war die Investition noch nicht möglich. Viel Freude und Erfolg bei der Bedienung und im Praktikum.

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren