Publikation
Darum geht es in dem Buch von Prof. Dr. Judith Papadopoulos, die im Studiengang Informationsdesign der Hochschule der Medien (HdM) lehrt und forscht. Papadopoulos beschreibt darin einen neuen Gestaltungsansatz für Organisationen, der körperlich-emotionale Einflüsse in Innovationsprozessen und in der Kommunikation berücksichtigt. Sie liefert eine fundierte Anleitung für das praktische Vorgehen, um neue Produkte und Dienstleistungen auf mehreren Ebenen wirkungsvoll zu gestalten, Innovationen von Beginn an zu unterstützen und neue Handlungsräume für Kommunikationsstrategien zu finden. Die einzelnen Phasen des Gestaltungsprozesses werden anschaulich beschrieben. Dabei fließen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Kognitionslinguistik ein, und erprobte Methoden, Hilfsmittel und Anwendungsbeispiele von "Embodied Design" werden vorgestellt.
Das Buch richtet sich an Geschäftsführer, Innovationsverantwortliche, Change-Manager, Marketing- und Vertriebsexperten, Organisationskommunikatoren sowie interessierte Studierende, die neue Wege beschreiten wollen.
Prof. Dr. Judith Papadopoulos ist Kognitionslinguistin, forscht zu Metaphern und Embodied-Cognition-Effekten in der Kommunikation und berät Organisationen in der Innovations- und Change-Kommunikation. Vor ihrer Berufung an die HdM war sie in der Forschungs- und Innovationskommunikation bei BASF SE tätig. Seit Oktober 2019 ist sie Prodekanin für Forschung in der Fakultät Information und Kommunikation der HdM.
Judith Papadopoulos
Embodied Design in Innovation und Kommunikation
Durch erlebensbezogenes Denken neue Handlungsräume entdecken - Theorie und Praxis
Gabler Verlag, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature, 2020, 225 Seiten
E-Book: ISBN 978-3-658-31906-9, 34.99 Euro
Softcover: ISBN 978-3-658-31905-2, 44. 99 Euro
VERÖFFENTLICHT AM
17. Februar 2021
KONTAKT
Prof. Dr. Judith Papadopoulos
Prodekanin
Informationsdesign
0711 8923-3262
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