Publikation
Das Buch „Green Nudging im E-Commerce" bietet einen Einstieg in die Entwicklung und Herausforderungen des nachhaltigen Konsumverhaltens im Onlinehandel und zeigt auf, wie mittels Nudging im E-Commerce bewusster Konsum gefördert werden kann. "Digital Green Nudges" können als „Anstupser" verstanden werden. Sie zielen auf Verhaltensänderungen bei Konsumentinnen und Konsumenten zugunsten eines bewussten, ökologischen Konsums ab.
Der Autor und die Autorinnen des Buches liefern einen Überblick über die verschiedenen Ausprägungen von Nudging im Allgemeinen und zeigen anhand von Praxisbeispielen auf, wie diese speziell auf den nachhaltigen Onlinehandel angewandt werden können. Der vorgestellte Handlungsleitfaden sowie die Evaluierung des Nudging-Konzepts helfen Onlinehändlern und -händlerinnen, selbst Digital Green Nudges zu konzipieren und deren Einsatz zielorientiert zu gestalten.
Herausgeberinnen und Herausgeber
Tamara Ebner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Online-Medien-Management an der HdM. Ihre Lehr- und Forschungsaktivitäten liegen in den Themenfeldern Online-Marketing sowie digitale Geschäftsmodelle und Strategien vor allem für den nachhaltigen Handel.
Julian Sauer studierte Online-Medien-Management an der HdM und ist E-Commerce-Manager in der FMCG-Branche (Fast Moving Consumer Goods). Im Rahmen seiner Bachelorarbeit untersuchte er 2021 die Eignung, Potenziale und Wirkungsweisen von Green Nudging im Online-Handel.
Dr. Sarah Spitzer ist Professorin mit Schwerpunkt Marketing und Online-Marketing im Studiengang Online-Medien-Management an der HdM. Seit einigen Jahren forscht sie zum Schwerpunkt Nachhaltigkeit im Handel und ist Mitbegründerin und Institutsleiterin des Sustainable Media Institute (SUMI) der HdM.
Tamara Ebner, Julian Sauer, Prof. Dr. Sarah Spitzer
Green Nudging im E-Commerce
Wie Sie nachhaltige Kaufentscheidungen im Onlinehandel fördern
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2022, 100 Seiten,
Printausgabe: 39.99 Euro, ISBN: 978-3-658-39366-3
E-Book: 29.99 Euro, ISBN: 978-3-658-39367-0
Lara Gebhart
VERÖFFENTLICHT AM
29. November 2022
KONTAKT
Prof. Dr. Sarah Spitzer
Professorin
Online-Medien-Management
0711 8923-3161
Tamara Ebner
Akademische Mitarbeiterin
Online-Medien-Management
0711 8923-3191