Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Institut für Angewandte Forschung

Neue Leitung

Das Institut für Angewandte Forschung (IAF) der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart hat einen neuen Leiter: Prof. Dr. Christian Becker-Asano aus dem Studiengang Medieninformatik. Die Stellvertretung übernimmt Prof. Dr. Ansgar Gerlicher aus dem Studiengang Mobile Medien. Beide wurden Ende Dezember 2023 auf der Mitgliederversammlung des IAF einstimmig gewählt und treten ihr Amt ab sofort an.

Prof. Dr. Christian Becker-Asano (links) und  Prof. Dr. Ansgar Gerlicher

Prof. Dr. Christian Becker-Asano (links) und Prof. Dr. Ansgar Gerlicher

Prof. Dr. Christian Becker-Asano folgt auf Prof. Dr. Gunter Hübner, Studiengang Print Media Technologies, der dem IAF seit Anfang 2005 vorstand und sich Ende Februar 2024 in den Ruhestand verabschiedet. Becker-Asano lehrt und forscht seit März 2020 an der HdM im Bereich Künstliche Intelligenz und Mensch-Maschine-Interaktion. Er ist Mitglied im "Institute for Applied Artifical Intelligence (IAAI)" der HdM und Direktor des "Humanoid Lab" des IAAI, in dem humanoide und androide Roboter wie "Andrea" zur Erforschung neuer Wege multimodaler Mensch-Maschine-Interaktion eingesetzt werden. Zu Prof. Dr. Christian Becker-Asanos Stationen vor der HdM zählten unter anderem das ATR Institut in Kyoto (Japan) und die Universtiät Freiburg sowie die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Robert Bosch GmbH in Stuttgart.

Sein Stellvertreter, Prof. Dr. Ansgar Gerlicher, lehrt seit 2010 an der HdM im Bereich Mobile Application Development und Embedded Systems. Er forscht zu mobilen, autonomen Systemen und Anwendungen, KI- Transparenz und Interaktion sowie Immersiven Umgebungen (eXtended Reality) zur Innovationsentwicklung. Gerlicher ist einer der Leiter des "Institute for Mobility and Digital Innovation" und des 2023 neu gegründeten Forschungsleuchtturms STRIVE (Seamless inTeRaction in Immersive Environments) der HdM. Außerdem ist er Mentor verschiedener Start-ups im Bereich E-Health, Digitalisierung und App-Entwicklung. Vor seiner Berufung an die HdM war er mehrere Jahre als Softwarearchitekt, Berater und Projektmanager in der Automobilindustrie im In- und Ausland tätig, zuletzt in der Forschung und Entwicklung der Daimler AG in Sindelfingen.

Zum Institut für Angewandte Forschung

Das IAF ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der HdM. Es unterstützt seine Mitglieder bei der Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Das IAF bietet unter anderem Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung, der Abwicklung und Koordination von Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie bei der Einwerbung von Drittmittelprojekten. Dem Vorstand des IAF gehören neben dem gewählten wissenschaftlichen Leiter die für Forschung zuständigen Dekanatsmitglieder der Fakultäten und das für den Bereich Forschung zuständige Rektoratsmitglied an.

VERÖFFENTLICHT AM

25. Januar 2024

KONTAKT

Prof. Dr. Christian Becker-Asano

Professor

Medieninformatik

Telefon: 0711 8923-2882

E-Mail: becker-asano@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Ansgar Gerlicher

Professor

Mobile Medien

Telefon: 0711 8923-2788

E-Mail: gerlicher@hdm-stuttgart.de

Alexandra Wenzel

Assistentin

Institut für angewandte Forschung (IAF)

Telefon: 0711 8923-2614

E-Mail: wenzel@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Forschung
WAS DENKEN SIE DARÜBER?