Stiftung Etzold
Dabei konzentrierte sich die Studentin auf das kontextuelle Targeting in persönlichen Umfeldern - also der Personalisierung von Werbung anhand von Schlüsselwörtern. Sie fokussierte sich auf Werbung in privaten Postfächern, die sich auf die Inhalte der E-Mails bezieht. „Der E-Mail-Anbieter bekommt Geld für die Werbung, möchte bei den Nutzer:innen aber vermeiden, dass sie sich in ihrer Privatsphäre bedroht fühlen", beschreibt Gallego das Problem. Daher untersuchte sie, inwiefern eine transparente Kommunikationsweise über die Targeting-Methode die Wahrnehmung der E-Mail und das Vertrauen in den Absender beeinflusst.
Ein Fingerabdruck von Audioaufnahmen
„Stephanie Jauss ist an der Hochschule bekannt - für mich schon seit Jahren als hervorragende Studentin, für viele andere aus Senat, Ratssitzungen der VS oder durch ihr ehrenamtliches Engagement. Ihr ist es gelungen, ein technisch sehr anspruchsvolles Thema mit erstaunlicher Tiefe zu analysieren und dabei noch einen Realitätsbezug herzustellen", sagte Prof. Dr. Joachim Charzinski, Betreuer ihrer Forschungsarbeit.
Digital Green Nudging für mehr Nachhaltigkeit im Kaufverhalten
Sie untersuchte in ihrer Bachelorarbeit das sogenannte Digital Green Nudging, eine Methode, die Nutzende zu nachhaltigen Kaufentscheidungen motiviert - ohne sie zu zwingen. Dabei möchte die von ihr untersuchte Methode die Diskrepanz zwischen einer nachhaltigen persönlichen Einstellung und dem Kaufverhalten reduzieren. „Sarah Jentsch hat es geschafft, sich in ein hochkomplexes Themenfeld einzuarbeiten und mit ihrer experimentellen Forschung eine relevante Forschungslücke auf beeindruckende Art und Weise zu schließen", sagte die Betreuerin der Thesis, Prof. Dr. Sarah Spitzer.
Die Stiftung
Die Stiftung Etzold in Leonberg unterstützt Medienschaffende aus dem technisch-wissenschaftlichen Bereich und der Medienpädagogik, um eine verstehbare Wissensvermittlung zu fördern. Christine und Dr. Rüdiger Etzold gründeten sie 2015. Seit dem Wintersemester 2015/2016 vergibt die Stiftung jedes Semester den mit 1.000 Euro dotierten Etzold Preis für die besten und innovativsten Abschlussarbeiten an Absolventinnen und Absolventen der HdM. Ausgewählt werden die Preisträgerinnen und Preisträger von einer fachübergreifenden Jury.
Konrad Röhm
VERÖFFENTLICHT AM
15. Dezember 2023
KONTAKT
Prof. Dr. Nils Högsdal
Prorektor für Innovationsmanagement
Medienwirtschaft
0711 8923-2003
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