Game-Förderung
Jonas Seidl und Evgin Talyatov Hyusmenov haben sich während ihres Bachelorstudiums kennengelernt und an gemeinsamen Projekten gearbeitet. Eine frühe Version ihres aktuellen Videospiel-Konzepts, einem sogenannten „Hack 'n' Slash", ist im Sommersemester 2021 in zwei Seminaren unter der Leitung der Professoren Don-Oliver Matthies und Dr. Michael Felten entstanden. Die Produktion begann im Wintersemester 2021/2022, betreut von den Professoren Don-Oliver Matthies und Dr. Martin Fuchs.
Der Begriff „Hack 'n' Slash" ist aus dem Rollenspiel entlehnt und beschreibt Videospiele, in denen vornehmlich das Kampfsystem und die besonderen Fähigkeiten der Figuren im Fokus stehen. Bei dem Konzept von Seidl und Hyusmenov liegt die Spielessenz in der visuellen Ästhetik und der Kampf-Dynamik. Passende Spezialeffekte sorgen bei Spielerinnen und Spielern für Immersion.
Seidl und Hyusmenov schätzen die gemeinsame Arbeit am Projekt. „Jonas ist vor allem analytisch und detailorientiert. Deswegen schafft er eine saubere Arbeitsstruktur und übernimmt normalerweise die technischen Aufgaben. Ich bin vor allem kreativ und intuitiv. Also beschäftige ich mich mehr mit kreativen Aufgaben und tausche mich gerne mit Menschen aus," so Hyusmenov.
HdM eine „kreative Landschaft"
Die Zeit im Bachelorstudium an der HdM bezeichnen beide als ideale Vorbereitung für ihre derzeitige Arbeit. Neben der Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten zu Game Design, Medienrecht oder Projektmanagement und dem kontinuierlichen Austausch mit Professoren und Studierenden heben die beiden Entwickler den Bezug zur Praxis hervor. „Die kreative Landschaft hat uns den Spielraum gegeben, zu experimentieren und unsere Ideen zu entwickeln. Während der Produktionen haben wir hands-on gelernt, wie man ein Projekt entwickelt, ein Team strukturiert und führt, einen Zeitplan erstellt, wie man im Team kommuniziert und die Aufgaben möglichst sinnvoll verteilt."
In den kommenden Monaten wollen Seidl und Hyusmenov ihrem Konzept den letzten Schliff geben, um dann im Juli die Prototypenförderung der MFG zu beantragen. Das fertige Videospiel soll in etwa zwei Jahren erscheinen.
Developer Boost
Der Developer Boost ist ein Coaching- und Entwicklungsprogramm der MFG für Entwicklerinnen und Entwickler aller Altersgruppen mit Wohnsitz in Baden-Württemberg. Die Jury wählt die Gewinner-Teams anhand der Bewerbungen und in persönlichen Gesprächen aus. Das Programm bietet eine branchenspezifische Förderung mit Experten-Workshops, Pitch-Training, Einzelcoaching und vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten. Hinzu kommen Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing, Finanzen, Monetarisierung und Recht. 2024 startet der Developer Boost zum insgesamt vierten Mal.
Jonas Drews
VERÖFFENTLICHT AM
28. Mai 2024
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