Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Praxisbuch

Podiumsdiskussionen planen und moderieren

Wie gelingt eine gute Podiumsdiskussion? Das Buch von Prof. Stephan Ferdinand, Direktor des Instituts für Moderation (imo) an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM), liefert eine praxisnahe Anleitung für alle, die Podiumsdiskussionen organisieren und moderieren wollen.

Zur Detailansicht Das Cover des Buches

Das Cover des Buches

Das Buch leistet damit einen Beitrag für eine qualifizierte Debattenkultur in der Demokratie. Es erläutert Methoden eines funktionierenden Diskurses und befähigt die Leserinnen und Leser, Orientierung zu geben in Zeiten des Information Overflow. Es richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, an Moderatorinnen und Moderatoren oder Themenexpertinnen und -experten. Der Autor zeigt, welcher Komponenten es bedarf, damit der Diskurs auf dem Podium beim Publikum ankommt. Welche Aufgaben übernehme ich als Moderierender? Wie wichtig sind Persönlichkeit und Authentizität? Wie bereite ich Recherche, Inhalte und Gesprächsführung journalistisch auf? Ferdinand erklärt, wie man gut zuhört, passend fragt, wie Körper und Stimme wirken und wie man sein „Personal Branding" aufbaut. Und schließlich informiert er darüber, wie man mit dem Publikum und mit eventuellen Störungen umgeht.

Das Buch enthält zahlreiche Praxistipps sowie sechs Interviews mit Expertinnen und Experten, die sich mit ihrem Know-how am Institut für Moderation einbringen, teilweise als Dozierende. Dazu zählen ARD-Anchor und HdM-Honorarprofessor Ingo Zamperoni, die Journalistinnen Hadija Haruna (Autorin „Die Schönheit der Differenz") und Helene Reiner („News-WG"), der imo-Absolvent und Moderator Martin Hoffmann, der Coach Roland Wagner, der Experte für das Sprechen, Clemens Nicol, und die Professorin für Sprecherziehung Cornelia Krawutschke von der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Das Buch ist in der Reihe „Praktischer Journalismus" erschienen.

Stephan Ferdinand
Podiumsdiskussionen planen und moderieren
Herbert von Halem Verlag, Köln, 2024, 296 Seiten
ISBN 9783744521062, 26 Euro

 

VERÖFFENTLICHT AM

11. September 2024

KONTAKT

Prof. Stephan Ferdinand

Professor

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2256

E-Mail: ferdinand@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Forschung
WAS DENKEN SIE DARÜBER?