Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Publikation

Schlüsselwerke für die Strategische Kommunikationsforschung

Die strategische Kommunikationsforschung hat seit jeher Theorien anderer kommunikationswissenschaftlicher Forschungsfelder und wissenschaftlicher Disziplinen aufgegriffen, um mit diesen den eigenen Beobachtungsgegenstand zu beschreiben. Die Professoren Olaf Hoffjann und Swaran Sandhu, Herausgeber des Bandes "Schlüsselwerke für die strategische Kommunikationsforschung", sehen darin eine Stärke und zeigen die Potenziale dieses interdisziplinären Vorgehens.

Zur Detailansicht In dem Buch geht es um 42 Schlüsselwerke für die Strategische Kommunikationsforschung.

In dem Buch geht es um 42 Schlüsselwerke für die Strategische Kommunikationsforschung.

In ihrem Buch stellen die Herausgeber 42 Schlüsselwerke für die strategische Kommunikationsforschung in den Mittelpunkt. Sie haben diese geprägt oder haben das Potenzial, sie in den nächsten Jahren nachhaltig zu beeinflussen. Der Band ist in die fünf Abschnitte Strategie & Kommunikation, Gesellschaft & Öffentlichkeit, Organisation & Entscheidung, Wirkungen & Wirklichkeit(en) und Macht & Kritik gegliedert. Jeder Abschnitt beginnt mit einer Einordnung und gibt einen Überblick über die zentralen Fragen und Diskurse des jeweiligen Forschungsbereichs.

„Unser Forschungsfeld blickt häufig nach vorne und behandelt aktuelle Fragestellungen. Der Blick zurück auf einflussreiche Werke aus angrenzenden - oder vielleicht ganz anderen - Disziplinen hält uns den Spiegel vor und hilft, die eigenen Positionen in der Gegenwart zu schärfen.", so Swaran Sandhu, Professor für Unternehmenskommunikation/PR an der Hochschule der Medien (HdM) über das gemeinsame Werk mit Olaf Hoffjann, Professor für Organisationskommunikation an der der Universität Bamberg.

Die Herausforderung der Autorinnen und Autoren bestand darin, die Schlüsselwerke auf jeweils etwa zehn Seiten zusammenzufassen. „So ermöglicht der Sammelband Studierenden, aber auch Forschenden einen sanften Einstieg in die wichtigsten Werke für unser Forschungsfeld", fasst Hoffjann den Nutzen für Lehre und Forschung zusammen

Zu den Herausgebern

Prof. Dr. Olaf Hoffjanns Schwerpunkte liegen in der strategischen Organisationskommunikation, Public Relations und politischer Kommunikation. Er untersucht unter anderem die Beziehung zwischen Journalismus und PR, insbesondere in konfliktgeladenen sozialen Kontexten, wie Organisationen ihre Kommunikation im Kontext von gesellschaftlichen und politischen Veränderungen gestalten und wie Vertrauen in die PR aufgebaut und erhalten wird.

Swaran Sandhu lehrt und forscht an der HdM im Bereich Unternehmenskommunikation/PR und sozialer Netzwerkanalyse. Er hat sich besonders mit der Rolle der PR aus neo-institutionalistischer Perspektive beschäftigt und analysiert, wie Organisationen ihre Legitimität kommunizieren.

Olaf Hoffjann, Swaran Sandhu (Herausgeber)
Schlüsselwerke für die Strategische Kommunikationsforschung
Springer VS,1. Auflage 2025, 560 Seiten
ISBN/EAN: 9783658452919, 54,99 Euro

Nina Reischuck

VERÖFFENTLICHT AM

13. November 2024

KONTAKT

Prof. Dr. Swaran Sandhu

Professor

Crossmedia-Redaktion/Public Relations

Telefon: 0711 8923- 2226

E-Mail: sandhu@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Forschung
WAS DENKEN SIE DARÜBER?