Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch

Tourismus innovativ denken

Das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch und das Institut für Angewandte Forschung der Hochschule der Medien (HdM) präsentieren am 1. Februar 2024 Forschungsergebnisse zum Thema „Innovative Wege im Tourismus“. Das Kollaborationsprojekt wurde an der HdM als Lehrveranstaltung zu positivem Erleben im Tourismus umgesetzt. Die Veranstaltung findet online statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Digitale Technologien können positive Erlebnisse im Tourismus fördern (Bildercollage der Hochschule der Medien und diverser Künstler auf unsplash.com)

Digitale Technologien können positive Erlebnisse im Tourismus fördern (Bildercollage der Hochschule der Medien und diverser Künstler auf unsplash.com)

Über sechs Monate waren die Studierenden der HdM in die Forschung eingebunden. Die Resultate veranschaulichen, wie positive Erlebnisse im Tourismus künftig gefördert und intensiviert werden können - mit Erlebniskategorien und digitalen Technologien. Die Basis bilden fünf Online-Studien für fünf unterschiedliche Tourismusarten: Sporttourismus, Abenteuertourismus, Städte- und Kulturtourismus, Tourismus am Wasser und Berg- und Wandertourismus.

Die durchgeführten Erlebnisbefragungen ermöglichen eine Analyse der verschiedenen Erlebnisformen. Ergebnis der Studien ist ein Kategoriensystem, das typische positive Erlebnisse in einem bestimmten Kontext beschreibt. Die Kategorien illustrieren diesen Nutzungskontext und ermöglichen ein besseres Verständnis über die jeweilige Zielgruppe. Außerdem können sie bei der Intensivierung bereits bestehender Erlebnisse herangezogen werden oder helfen deren systematischer Gestaltung.

Digitale Technologien in der Erlebnisökonomie

Die HdM fungiert als Konsortialsprecher und Partner des Mittelstand-Digital Zentrums Fokus Mensch, in dem das zentrale Thema „Wohlbefinden und Resilienz" die Zusammenarbeit bestimmt. Ziel der Forschenden ist die Intensivierung und Erweiterung von Erlebnissen durch die Gestaltung digitaler Technologien, aufbauend auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen zur positiven User Experience (UX) und der positiven Psychologie.

Der besondere Fokus liegt in der Erlebnisökonomie, eine Wirtschaftsform, die sich auf die Gestaltung und Vermarktung von Erlebnissen konzentriert. Digitale Technologien werden hier gestaltet, um der temporalen Erweiterung und Intensivierung des Erlebnisdesigns in der Tourismusbranche nachzugehen.

Das Projekt legt den ersten Grundstein für den Einsatz digitaler Technologien bei der Förderung positiver Erlebnisse im Tourismus, der in künftigen Studien weiter ausgearbeitet werden soll.

 

Was?
Innovative Wege im Tourismus: Projektergebnisse und Ansätze zur Gestaltung positiver Erlebnisse

Wann?
1. Februar 2024, 10 bis 13:15 Uhr
Anmeldung: https://www.digitalzentrum-fokus-mensch.de/kos/WNetz?art=Appointment.show&id=1770

Wo?
Online - Die Einwahldaten werden nach der Anmeldung automatisch per Mail zugeschickt

 

VERÖFFENTLICHT AM

19. Januar 2024

KONTAKT

Prof. Dr. Michael Burmester

Professor

Informationsdesign

Telefon: 0711 8923-3101

E-Mail: burmester@hdm-stuttgart.de

Anika Piccolo

Projektmitarbeiterin

Institut für angewandte Forschung (IAF)

Telefon: 0711 8923-3196

E-Mail: piccolo@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

WAS DENKEN SIE DARÜBER?