Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

223020a Unternehmensführung

Zuletzt geändert:19.09.2023 / Mezger
EDV-Nr:223020a
Studiengänge: Digital- und Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2023/2024), Prüfungsleistung im Modul Strategie und Führung in Semester 3
Häufigkeit: W24/25; S25; W25/26; S26
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Strategie und Führung in Semester 3
Häufigkeit: S24
Dozent: Dr. Damir Prugovecki
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://moodle.hdm-stuttgart.de/course/view.php?id=2127 Einschreibeschlüssel: MW7UF
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload:
  • Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
  • Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 Zeitstunden = 30 Zeitstunden
  • Prüfungsvorbereitung: 6 Tage zu je 6 Zeitstunden = ca. 37,5 Zeitstunden
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 90 Zeitstunden (3 ECTS)
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Veranstaltung 223020a Unternehmensführung bildet in Kombination mit der Veranstaltung 223020b Personalführung das Modul Strategie und Führung.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Die Veranstaltung umfasst fünf inhaltliche Blöcke:

Block 1:
  • Unternehmens-Umwelt-Koordination als Kernaufgabe der Unternehmensführung
Block 2:
  • Multiperspektivität als Ansatz ganzheitlicher Unternehmensführung
Block 3:
  • Die strategische Perspektive: Ziele und Strategien
Block 4:
  • Die mechanische Perspektive: Bezugsrahmen, Uhrwerke und Regelkreise
Block 5:
  • Die organische Perspektive: Phasen und Lebenszyklen
Block 6:
  • Die kulturelle Perspektive: Sinn- und Wertesystem
Block 7:
  • Die intelligente Perspektive: Wissen, Information und Lernen
Block 8:
  • Die technologische Perspektive: Enabler und Driving Force

In den einzelnen Blöcken werden Frameworks, Tools und Methoden aus den Bereichen Unternehmensstrategie und Organisationsmanagement gelehrt.
Bestandteil der Veranstaltung ist die Bearbeitung von Fallstudien zur Präsentation und Bearbeitung durch die Studierenden. Es werden Fallstudien aus unterschiedlichen Medienbereichen bearbeitet.
Die Studierenden erhalten somit einen Überblick zum Handwerkszeug der Unternehmensführung und wenden dieses Handwerkszeug an.
Literatur: Zentrale Vorlesungsgrundlage sind dabei folgende Bücher:

  • Gläser, Martin, Medienmanagement, München (Vahlen) 3. Aufl. 2014. Das Lehrbuch stellt in umfassender Weise das Themenfeld "Medienmanagement" aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht dar. Der Stoff wird in 39 übersichtlichen Kapiteln abgehandelt und thematisch strukturiert. Am Ende jedes Kapitels finden sich Literaturhinweise zum weiteren vertiefenden Studium.

  • Macharzina, Klaus/Wolf, Joachim, Unternehmensführung, Wiesbaden (Gabler) 8. Aufl. 2012. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Felder und Aufgabenbereiche sowie die Instrumente der Unternehmensführung.

  • Strategische Organisation, Landsberg/Lech (moderne industrie) 2. Aufl. 2000, oder Nachdruck der 2. Auflage als Skript im Eigenverlag 2007.



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Die Unterlagen/Skripte zur Vorlesung werden auf Moodle bereitgestellt. Dort sind auch Aufgabenblätter, Übungsaufgaben, Wiederholungsfragen zur Klausurvorbereitung sowie Online-Selbsttests verfügbar.