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Veranstaltungsbeschreibung

224301a Kommunikationsstrategie und -konzeption

Zuletzt geändert:06.04.2021 / von Carlsburg
EDV-Nr:224301a
Studiengänge:
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Moodle-Link
https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=3975
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 3 SWS = 33,8 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung 4 Tage je 8 Stunden = 32
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 88,25 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Vorlesung vertieft im Modul "Konzeption der Marktkommunikation" die Entwicklung und Konzeption von Kommunikationsstrategien als Teilbereich des Marketings.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Die Entwicklung und Konzeption von Kommunikationsstrategien wird als wichtiger Baustein im Modul "Konzeption der Marktkommunikation" Rahmen dieser Vorlesung vertieft. Hierfür werden zentrale Begriffe, Theorien und Konzepte der strategischen Kommunikationsplanung und Markenführung vorgestellt und anhand von Beispielen aus der Unternehmens- und Agenturpraxis erläutert und diskutiert. Dabei wird auf die einzelnen Konzeptionsbausteine der Markenkommunikation in ganzheitlicher Perspektive dargestellt.
Literatur: Bruhn, Manfred/Esch, Franz-Rudolf/Langner, Tobias (2016): Handbuch Strategische Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Bruhn, Manfred (2018): Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen. Verlag Vahlen, München.
Fuchs, Wolfgang/Unger, Fritz (2014): Management der Marketing-Kommunikation. Berlin: Springer-Gabler.
Lagnern, Tobias/Esch, Franz-Rudolf/Bruhn, Manfred (2018): Handbuch Techniken der Kommunikation. Grundlagen - Innovative Ansätze - Praktische Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zerfaß, Ansgar/Volk, Sophia Charlotte (2019): Toolbox Kommunikationsmanagement: Denkwerkzeuge und Methoden für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.
Tropp, Jörg (2019): Moderne Marketing-Kommunikation. System - Prozess - Management. Wiesbaden: Springer Verlag.
Esch, Franz-Rudolf (2019): Handbuch Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Baetzgen, Andreas (2011): Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
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